Aquariumunterschrank aud Ytong .. ist das ok so ?

  • Hallo,


    ich habe einige fragen zu dem unterschrank den ich bauen möchte und wollte gerne noch ein paar tipps haben bevor es los geht zum einkaufen.


    Maße des Beckens 160*80*60 (LxBxH).


    Anforderungen: Unten drunter soll ein Technikbecken.
    Schrank aus ytong und siebdruckplatte (oder andere).



    ->ich hatte mir es so gedacht:
    unten auf den boden eine dünne styroporplatte und darüber eine 9 mm siebdruckplatte 160x80.
    auf diese platte links und rechts ein sockel aus ytong, 20 cm breit.
    diese sockel dienen vorne als auflage fuer einen HEA-100 träger und hinten kommt eine wand aus ytong von einer dicke von vielleich 10 cm. Diese wand braucht noch ein loch oder lücke oder ähnliches damit rohre durchkommen zum technikbecken.


    hierdrauf kommt:
    a) eine siebdruckplatte von 27mm
    oder
    b) zwei zusammengeleimte und geschraubte siebdruckplatten von je 18 mm


    auf diese wiederrum eine schaumstoff/styroporlage zum durckauslgeich und dann das becken.



    ich habe mich hier auf folgenden thread berufen


    http://www.aquaristikimdetail.de/thread....=&hilight=ytong


    und stelle mir die frage ob das mit dem träger funktioniert, obwohl das becken 80 anstatt 70 breit ist.


    wie breit sollte die wand hinten sein ?
    wie dick sollten die siebdruckplatten oben und unten sein ?
    wie verbinde ich die zwei platten unter alternative a am besten ?
    wo bekomme ich in hamburg am günstigsten die platten ?



    gruss
    timme

  • Hallo Timme,


    also so an sich klingt das alles ok.


    die Rückwand mit 10cm ist auch ok. Zieh sie am besten von Seitenwand zu Seitenwand - zumindest in einem Teil der Höhe.


    Zitat

    Diese wand braucht noch ein loch oder lücke oder ähnliches damit rohre durchkommen zum technikbecken.


    Du kannst die Rohre aber auch wo anders durchführen, nicht unbedingt hinten.


    Ich hab die Bodenplatte und die Seitenwände etwas größer als die Beckentiefe genommen (4-5cm), damit - wenn das Becken auf dem Schrank steht - hinten noch Platz für Elektrokabel (und bei mir Verrohrung) ist.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Timme, da bin ich wieder :winking_face:


    Also die Idee ist doch gut so, habe meinen auch so ähnlich gebaut, ausser dass ich keine Siebdruckplatte verwendet habe sondern eine Küchenarbeitsplatte, die ich dann versiegelt habe (an den Schnittkanten). Aber Siebdruck ist mindesten genauso gut, eher besser, auch wenn ich mit der Arbietsplatte auch bisher keine Probleme habe. Am Boden habe ich auch nur Styropor genommen, keine extra Holzplatte, ist aber sicher nicht schlecht, da Styropor nicht gerade robust ist wie du weist.


    Ich habe meine Löcher für die Rohre direkt in die Arbeitsplatte reingebohrt. Bitte nicht zu klein dimensionieren, denn die Tankverschraubung ist viel breiter als das Rohr selber. Ich musste nur etwas von Yton aussparen, da ich mich etwas vertan habe, was die Löcher im Boden angeht - die waren etwas zu weit am Rand

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()


  • Vielleicht können wir ja irgendwie den Preis drücken falls wir uns auf ein Produkt einigen...der Typ mit den Platten machte nen vernünftigen Eindruck---der ist in Steilshop!!




    Gruß


    Marcus

  • Hi Sven,
    so ähnlich wie meine also 200X125 oder so?? Wir müssen dann mal schauen --- ich denke die Platten sind 250X150...ich frag den Händler mal!!


    Händler gefragt...


    Komplette Platten -- Birke Multiplex 40mm!!


    Plattengrößen


    125X250 3.125m² ~ 125€


    150X300 4.5m² ~ 180€


    aber schon zerschnitten.



    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

  • Ich wollte mein Ablegerbecken 160x50 und das Palaudarium 180x70 auf nen solchen Schrank stellen. Dafür braüchte ich die Platten, gibts da was? Sind das die einzigen Maße wie du sie angegeben hast? Was heist schon zerschnitten?

    Gruß
    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hi Sven,
    Also für NICHT Baumarktgänger :smiling_face:


    Eine Platte = die Masseinheit die es als MAXIMUM gibt ---HIER maximal 150X300.


    Gleichzeitig gilt: Die Platte kostet komplett den m² Preis X die Anzahl der m²!


    Wenn Du z.B. nur 1X1Meter brauchst ist das VIEL teurer--vielleicht das doppelte des m² der Platte!! Weil der Händler seinen Verschnitt mitkalkuliert weil er den faktisch nicht mehr verkaufen kann weil ja vielleicht 3CM fehlen um dem nächsten Kunden seine Maße zu geben.


    Jetzt habe ich aber mit dem Händler gesprochen und der zerschneidet uns dann schonmal die Platten in das passende Maß und ich denke das wir das dann auch aufeinander bekommen den Platten m² zu bekommen!


    Wenn DU jetzt 180x70 und 160x50 brauchst und ICH 2 Stück 200X125 dann müssen wir schauen wie wir das am besten auf die entsprechenden Plattengrößen verteilen um den wenigsten Verschnitt zu erzeugen.



    Marcus

  • Alles klar, jetzt weis ich was du meinst. Ich bin übrigen Baumarktgänger. Das ist bei den Küchenplatten auch so, da kostet ne ganze inkl. Schnitt meist weniger als ne kleine per m[H]2[/H] berechnet.


    40mm sollten wohl reichen :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hi Sven,
    OK lass uns bei OBI treffen :smiling_face:


    Nee ich habe schon relativ viel telefoniert und ich denke die 40€/m² sind sehr ok!!


    Wenn wirs denn genau wissen sprech ich den Händler noch mal und deal mal was so geht!!


    Ich hatte auch für zwei Platten 200X125 den selben Preis wie für zwei ganze 125X250Platten!!



    Marcus


    PS: woher kommst Du eigentlich??



    M.

  • Ich denke es wäre am einfachsten wenn ich eine Platte 125x250 nehme, daraus bekomme ich beide Platten und habe dann kaum Verschnitt. Was sagst du?


    Muss jetzt los, melde mich nachher nochmal. Ich bin aus Buxtehude (bei Harburg die Ecke).

  • werds nun so machen wie oben beschrieben.
    so ein stahlträger kostet 50 euro (hea100 160 lang .. wiegt ca 20/30 kilo)
    das gibt dann gut raum in der mitte und spart die abstützung bzw mittleren fosten.


    ich habe als platte nun unten drunter 9 mm und oben 2x 18 millimeter gekauft. bei den platten muss ich die reste nicht abnehmen bei dieser dicke und ich denke 36 mm siebdruck unter dem becken reichen oder ?


    meint ihr man muss die verschrauben oder ähnliches oder reicht es wenn man die platten aufeinenader legt ?

  • @Timme...na denn mal zu...willst Du eigentlich noch was auf den HEA100 draufstellen ausser deinem HAUS?? :winking_face:


    Sven Jupp Buxtehude kenn ich --- ich komm aus der entgegengesetzten Richtung--wie immer die maximale Distanz :frowning_face: Kaufst Du normalerweise bei Gottschalk ein??



    Marcus

  • Hi Marcus,


    schade mit der Distanz, war ja wieder klar :frowning_face:


    Ja ich kaufe schonmal bei Gottschalk ein, obwohl ich den Laden nicht sonderlich mag. Die komplette alte Crew (inkl. Süßwaser) hat den Laden auf einmal komplett verlassen, angeblich wollte der Chef die Arbeitszeiten verlängern, weniger Geld usw. Das haben die nicht mitgemacht. Die neue Mannschaft hat fast keine Ahnung, da krieg ich jedesmal zuviel. Aber wenn man sich nicht beraten lassen will (die wollen nur verkaufen) kann man dort zumindest Tiere kaufen und CO2 nachfüllen, der Rest wie Technik usw. ist sowieso zu teuer. Aber generell fahre ich auch für Tiere lieber zu Michael nach Bremen, da weis ich was sich hab :winking_face:


    Immer super Tiere, nette Atmospäre und Leute die Ahnung haben - mit denen kann ich mich stundenlang unterhalten. Und nicht so die üblen Geldmacher, sondern raten auch schonmal von was ab wenns nicht passt.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo Timme,


    also ich würde unter dem Ytong Schrank schon eine ordentliche Platte legen, denn da steht ja das Gewicht des Schrankes und des Beckens drauf. Ist das ne ordentliche Platte, dann nimmt sie das auch gut auf und verteilt das auf die ganze Grundfläche. (der Ytong Schrank selber hat ja nur auf einer relativ beschränkten Fläche Kontakt mit der Platte - und dort überträgt sich das Gewicht.)


    Den Stahlträger oben halte ich nicht für notwendig.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • ja, ist ne geteilt ne bodenplatte....


    als fußboden in der wohnung hab ich dielen zum stecken ( eine echte alternative zum pakett), die direkt auf dem estrich liegen, getrennt nur von einer dünnen Schicht spezileller Pappe und darauf, dünne
    hier die schichten:


    -Selitac-Plus trittschaldämmung für pakettböden anstatt styropor, das hält mehr aus, 5mm dick, belastbar bis 6.5t pro m²


    -dann leimholzplatte zum druckausgleich auf dem boden
    -darauf den ytong hinten 17er vorne links und rechts 24 breit 25 hoch.
    dies ist nicht normaler ytong, sondern extra tragfähiger, da...
    -vorner eine aussparrung fuer den HEA 100 drin ist, ein kleiner stahlträger, der mir ermöglichte die Stütze in der MItte wegzulassen


    - auf dem ytong liegt wieder Selitac, dann 2 18er siebdruckplatten und dann wieder selitac


    - dnan das becken, welches ich fuer inen guten presi erhalten habe von einem aquairumbauer aus der nähe von bremen.

  • Hallo Timme,


    kann weder Schacht noch Ablaufrohre erkennen und auch keine Bohrungen...? :confused_face:


    Ansosnten sieht es gut aus.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Moin Timme.....
    nachdem es bei mir auch bald soweit ist....
    Nach längerem hin und her :winking_face:


    Wo hast Du den Träger denn bekommen?? Mir ist der YTong-Strurz mit ca 100€ doch recht teuer... Ich glaub ich nehme auch sonen schicken HEA100 und hab dann ca 150CM freiheit zwischen den Wänden!!




    Gruß


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!