Halterung für Lumimaster

  • Gibt es auch eine Art Halterung für den Lumimaster zu kaufen, die man auf das Becken aufsetzen kann um dann daran/darauf den Lumimaster zu befestigen? Mir ist es nicht möglich, den Lumimaster aufzuhängen oder in eine Abdeckung zu integrieren. Im Moment liegt er provisorisch auf einem Holzgestell auf dem Becken, aber das ist ja keine Dauerlösung.

  • Stimmt, das hätte ich eigentlich gleich schreiben können, sorry :grinning_squinting_face:
    Mein Becken hat die Maße 1,50 x 50 (40) x 50 (gewölbte Frontscheibe).
    Ich hab den Lumimaster mit 4 x 54 Watt.

  • Naja, für einen 120cm langen Balken wird es etwas schwierig eine Halterung für ein 150cm langes Aquarium zu bekommen.... Das würde höchstens von der Vorder- und Rückscheibe aus gehen, aber da diese nie konstant sind (verschiedene Beckentiefen) wird es sowas mit Sicherheit nicht geben.


    Wenn du jetzt einen 80 W Balken mit 150cm Länge hättest, wäre es bei weitem einfacher eine Standard-Halterung für z.B. 150cm lange Becken herzustellen.

  • Hallo Sonja,
    miss die Tiefe des Aquariums an der Stelle wo die Lumi diese Winkel hat. Dann besorgst Du dir 2 PVC Platten in genau dieser Länge, 2 cm Dicke sollten reichen und so hoch wie du sie benötigst.
    z.B. 45*2*15


    Dann legst du Deine Lumi auf die PVC Teile, zeichnest die Löscher ein und bohrst mit einem ganz kleinen Bohrer vor. Jetzt kannst Du mit Spax oder ähnlichen Schrauben die Lumis befestigen und auf Dein Becken setzen. Das ganze kostet nur ein paar Euro.
    Holz sollte übrigens auch gehen, solltest Du aber vorher versiegeln.



    Gruss Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!