Temperatur regelung / Steuerung

  • Hallo und guten Morgen zusammen.


    da der nächste Sommer ja vor der Tür steht bin ich am überlegen, wie ich dann meine Wassertemeratur heruntergekühlt bekomme.
    Ich habe mir ja für das Becken eine Umrandung gebaut, in die ich nun auf der schmalen Seite 3x 120 mm PC-Lüfter Supersilence einbauen will. Nur bräuchte ich dazu noch eine Steuerung mit Temperaturfühler im Wasser, die die Lüfter ab einer bestimmten Temperaur einschaltet und die den Stromkreis wieder unterbricht, sobald die Temperatur auf eine Marke gefallen ist.


    Gibt es so eine Steuerung fertig zu kaufen oder hat jemand so etwas schon mal selbst gebaut??


    Bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar.


    Gruß Klaus

  • Edit: Hm, hab mich, glaub ich, getäuscht. Muß nochmal nachschauen.



    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • einfache Sache: Temperaturregler kaufen, einstellen, Lüfter anschließen, fertig.


    Temperaturregler und Zubehör gibt es z.B. hier: Störk
    oder mal bei E-Bay suchen.

  • Hi,
    klar UT100 von ELV!!


    Dann aber NICHT PC-Lüfter!! Die Teile sind doch megalaut!!


    Gug mal HIER


    Der Lüfter rennt immernoch lautlos!!



    Marcus

  • du kannst auch einen Tunze Temperaturcontroller mit Schaltsteckdose nutzen. Denn kannst du mittels einem "Jumper" von Heizen auf Kühlen umstellen. Dann kannst du im Winter damit deinen Heizstab und im Sommer deinen Lüfter oder was auch immer regeln.

  • Warum denn keine PC-Lüfter??


    Ich hab mal nach Tangentiallüftern, wie in dem von Dir verlinkten Thread beschrieben, gesucht. Da sind keine zu finden die mit weniger als 34dB angegeben sind. Die PC-Lüfter von noiseblocker haben aber zum Beispiel nur 17dB. Also wesentlich leiser.

  • Hi Klaus
    Wenn Du den UT100 nutzen willst , unbedingt denTempfühler vor dem Salzwasser schützen (in Luftschlauch eingiessen oder so), denn nach ca 1,5Jahre fängt er an zu spinnen(Temp stimmt nicht mehr)Habe es beim 1.nicht gemacht LEIDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Mario :grinning_squinting_face:

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • @Mathias: das geht bei den Störkreglern auch ohne Probleme. Die gibt in verschiedenen Ausführungen. 1 Regelausgang, 2 Ausgaänge, digital, analog für PH/LW usw. Seewasserfeste Temperaturfühler auch kein Problem. Habe in meinem alten Becken einen 7 Jahre ohne Probs und Ausfälle laufen gehabt.

  • Zitat

    Original von Klaus Beck
    Warum denn keine PC-Lüfter??


    Ich hab mal nach Tangentiallüftern, wie in dem von Dir verlinkten Thread beschrieben, gesucht. Da sind keine zu finden die mit weniger als 34dB angegeben sind. Die PC-Lüfter von noiseblocker haben aber zum Beispiel nur 17dB. Also wesentlich leiser.


    Lautstärke ist subjektiv immer vom Messverfahren abhängig. Da das bei PC Lüftern nicht genormt ist, sind die Angaben der Hersteller oft ein Marketinggag. Die von Noiseblocker sind tatsächlich sehr leise, bringen aber von der Umwälzung auch entsprechend wenig (80er 22-38m³/h), außerdem sind sie recht teuer. Ich finde PC Lüfter auf 12V eigendlich wohnzimmeruntauglich, aber vielleicht bin ich nur zu empfindlich (hab auch einen HTPC im Wohnzimmer stehen der absolut ruhig ist)


    Wenn es 80er PC-Lüfter sein sollen, kann ich z.B. diesen oder diesen hier empfehlen. Ich hab mit den Dingern bei der Kühlung des Aqua jedoch keine guten Erfahrungen gemacht, das ist ja aber auch immer von den Umgebungsparametern abhängig.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Nein, es sollen schon die 120er Lüfter sein. Und davon will ich 3 Stück nebeneinander setzen. Die kosten mich zusammen gerade mal knapp 50,- €. Dazu evtl. noch den UT 100 für 35,- € und ein Netzteil, dann bin ich mit knapp 100,- € dabei.


    Hab gerade nochmal nachgesehen. Der 120er PC-Lüfter von noiseblocker macht bis 109 m3/h. Und bei 3 Lüftern nebeneinander müsste das doch reichen.


    Ich denke das geht preislich gesehen, oder??

  • Mmmh, also wenns unbedingt drei 120er PC-Lüfter sein sollen, würde ich das noch für die preiswerteste leise Variante halten. Von YS-Tech gibt es auch Silent 120er, aber die nehmen sich preislich nichts mehr.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Klaus,


    drei 120´er sind schon heftig, ich habe im Sommer einen 60´er laufen. Das Becken ist 200x50x50 und teilweise abgedeckt. Der Lüfter ist ein SUNON KDE1206, 27 m³/h, 25 dBA, er schafft 3-4°C Abkühlung, kostet ca. 14 € und ist recht leise (im Wohnzimmer). Eine Bezugsmöglichkeit kann ich Dir bei Bedarf mailen. Wenn Du ein wenig Bastelerfahrung hast, kannst als Du Regler auch das Temperaturmodul Best.Nr. 195588 von Conrad für 12 € benutzen. Da muss nur ein Transistor, ein Relais und ein paar Taster dran. Den Fühler musst Du auslöten und eingießen. Vom Handling ist das Teil komfortabel, es hat sogar einen seriellen Ausgang, auf dem die Temperatur gesendet wird. Ich hatte so ein Modul ein paar Jahre im Süßwasser im Einsatz.


    Gruß
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!