Putzer krank??

  • Hallo liebes Forum!


    Unser kleiner Putzer ( Labroides dimidiatus ) hat seit gestern einen eigenartig dicken Bauch. Ich denke nicht, dass dieser Bauch vom vielen fressen kommt ( denn das hatten wir auch schon, dann war der Bauch aber runder ), jetzt ist er im vorderen Teil eher eckig und man sieht, dass sich der Fisch nicht wohl fühlt ( er putzt auch nicht ). Ob er frißt - ich weiß es nicht, weil beim Füttern schwimmt er zwar so rum wie immer, aber ich seh sonst auch nicht, was oder wieviel er frißt. Aloe Vera und Multisanostol geb ich mindestens zweimal pro Woche ins Fressen und das schon seit Monaten. Der Putzer ist noch vom Erstbesatz und hat bei unserem Becken ja schon einiges mitgemacht, es ging ihm aber immer gut.
    Zwei Dinge sind in den letzten Tagen passiert:
    einerseits hab ich erstmal gestern mit einem Refraktometer die Dichte gemessen und mußte leider feststellen, dass die Dichte nicht wie vorher mit JBL gemessen 1025 beträgt, sondern 1030!! Aber nachdem ich im letzten Jahr immer mit dem JBL-Gerät gemessen hab, gab es sicherlich keine Dichteschwankung in den letzten Tagen ( den anderen Fischen geht es auch gut )
    andererseits haben wir eine kleine undefinierbare Muschel aus den bereits seit einigen Wochen in Salzwasser gehaltenen LS beim Befüllen ins große Becken ins alte Becken gegeben. Diese Muschel kletterte ca. 5 cm die Frontscheibe empor und blieb dort einige Tage. Seit gestern ist sie weg!! Könnte es sein, dass sie der Putzer am Gewissen hat??


    Ich weiß, war jetzt lang, aber dieser Fisch liegt uns wirklich sehr am Herzen!!

  • Hallo Gerlinde
    Meine Lippfischweibchen haben mitunter auch einen wahnsinns dicken Bauch der sich sehr schnell bildet.
    Nach dem Ablaichen ist dass dann vorbei.
    Wenn es dem Putzer gut geht und er Kot absetzen kann würde ich diese Umstände :Din Betracht ziehen.
    Eventuell kann man einen zweiten dazu seten? nichts ist schöner als Lippfische balzen zu sehen.

  • Hallo Harald!


    Kann denn ein einzelner Fisch auch ablaichen??? Partner ist geplant, aber erst im größeren Becken, diesen Streß wollte ich ihm im kleinen Becken nicht mehr zumuten.


    Leider konnte ich nicht sehen, ob seine Verdauung in den letzten zwei Tagen funktioniert. Und ich finde auch nicht, dass es ihm gut geht, weil er nicht putzt - was sonst seine absolute Lieblingsbeschäftigung ist, vor allem beim Salarias.


    Wäre schön, wenn es eine einfache Erklärung dafür geben würde und es ihm bald wieder besser ginge.

  • Hallo Gerlinde
    einfach Erklärung
    Putzerfische sind Verschleissfische d.h. sie leben nicht sehr lange. Seltenst mal länger als ein paar Jährchen, meist kürzer.
    Du kannst einfach nur abwarten. Meist verschwindet er dann einfach spurlos.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank!


    Also ehrlich, wenn ich mit vielen Möglichkeiten gerechnet hätte, mit der sicherlich nicht!!! Aber wenn er mehr oder weniger an Altersschwäche stirbt, warum dieser unnatürliche Bauch??

  • Gerlinde,


    schau dir Frank an, jedes Mal wenn ich ihn sehe ist sein Bauch auch dicker geworden! Ob das mit Altersschwäche zu tun hat - keine Ahung??? Scheint ein Verschleiß- Mensch zu sein :face_with_tongue:

  • Oho da spricht einer der so dünn ist das man ihn kaum sieht :grinning_squinting_face:
    Ich halt wie bei der Fischhaltung...ich ess mehr die grösseren Brocken und du.......:laughing:

  • Aber jetzt wieder ernst!!


    Ist er nun krank ( und kann ich ihm irgendwie helfen ) oder ist er einfach nur alt?? Foto hab ich zwar probiert, aber er zappelt die ganze Zeit hin und her, hat leider nicht funktioniert.

  • Zitat

    aber er zappelt die ganze Zeit hin und her, hat leider nicht funktioniert.


    Versuchs mal IM Becken da kannste sicher besser Bild machen. :tongue:

  • Peter
    Hatte auch schon Angst, dass mir das wer empfiehlt, denn das würde ich mir derzeit noch nicht zutrauen!!


    Frank
    Ich muß dir ja nicht alles nachmachen, oder?? :]

  • Hi zusammen


    Machen kann man wenig, da du scheinbar alles beachtet hast.
    Ich denke das Puterzlippfische (kommt halt auch drau an wie gross sie schon sind wenn sie kommen) so ca. 2 - 4 Jahre halten können wenn man ihnen gute Bedingungen bietet.
    Wir hatten ein paar leider ist das ältere Tier nun schon fast ein halbes jahr weg, der zweite seither alleine. Es war im übrigen (wie von harald schon erwähnt) ein wahnsinns schauspiel die jeden Tag am morgen zu sehen wie sie sich umschwammen. Mir wäre schwindling geworden :smiling_face:


    Und unsere sind nicht an Muscheln gegangen :smiling_face: (froi)

  • Zitat

    Original von Gerlinde Stifter
    Hallo liebes Forum!


    einerseits hab ich erstmal gestern mit einem Refraktometer die Dichte gemessen und mußte leider feststellen, dass die Dichte nicht wie vorher mit JBL gemessen 1025 beträgt, sondern 1030!! !


    Hallo Gerlinde,
    ich hoffe Du hast dann nicht die Salzkonz. "korrigiert".
    Grüße, Rainer

  • Robert


    Na dann heißt es warten.
    Er schwimmt noch immer herum - einmal weiter oben im Becken, dann wieder weiter unten. Ich werde ihn heute nochmal genau beobachten.
    Putzen tut er aber definitiv nicht.


    Na ich hoffe er schaffts bzw. ist noch nicht zu alt, denn ich hab mich schon so gefreut ihm im großen Becken einen Partner zu gönnen.


    Rainer
    Natürlich nicht!! Aber möglicherweise war ja das der Grund, dass unsere kläglichen Versuche mit Steinkorallen scheiterten.
    Ich möchte die Dichte schon irgendwann mal wieder auf den "Normalzustand" bekommen.
    Hab mir das so gedacht: ich hab jetzt zwei Tage hintereinander je 10 Liter ( von Brutto 260 L ) gegen Osmosewasser ausgetauscht. Heute wollte ich mal eine Pause einlegen. Dann morgen wieder 10 Liter.
    An der Dichte hat sich aber noch nichts merklich geändert. Und am Wochenende ist WW angesagt und da wollte ich auch ein bißchen weniger Dichte verwenden ( so hab ich das immer im kleinen geregelt )


    Da kann ich ja froh sein, dass mir das dumme JBL-Ding zweimal runtergefallen und zerbrochen ist, denn deshalb hab ich mir jetzt dieses Refraktometer gekauft.


    Geht das so ok??

    Einmal editiert, zuletzt von Gerlinde Stifter ()

  • Hi Gerlinde


    Schaue doch nochmal durch dein Refraktometer und lese die rechte Skala ab ....ich kenne es nur so das man beim Refrakto immer die Salinität abliest.....


    Die Salinität Skala hat gegenüber von 40%o die Dichte von 1030 , dann wäre deine Dichte ja okay , die soltle bei 35 %o sein .....


    Oder denke ich jetzt falsch????????????? :confused_face:


    LG Anja

  • @sea


    Ja nur hab ich eben mit dem Refraktometer eine Salinität von 40 ( also 1030 ) und mit dem JBL-Messer hatte ich immer 1023-1025


    Frank
    Weiß ich natürlich nicht, aber nachdem ich über diese schwimmenden Teile von JBL im letzten Jahr schon viel negative Dinge gelesen hab und jeder meinte, man sollte doch ein Refraktometer verwenden, hab ich mir gedacht, dass das nun eher der richtige Wert ist ( kalibrieren hab ich auch nicht vergessen )



    Ich weiß ja auch nicht, welcher Wert jetzt der richtige ist!!

  • Zitat

    Original von Gerlinde Stifter
    Ich weiß ja auch nicht, welcher Wert jetzt der richtige ist!!


    Hallo Gerlinde,
    ohne zusätzliche Messungen mit einem anderen Gerät z.B. beim Händler oder Bekannten würde ich erst mal gar nichts machen.
    Grüße, Rainer

  • Hi,


    kann ich auch so bestätigen, dass putzer wahre verschleiss-fische sind. Ich halte diesen begriff zwar nicht für super passend, aber wie gesagt - sie leben nicht allzu lange.


    Die haltung eines miniatas verkürzt die lebensdauer eines putzers zusätzlich :face_with_tongue:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo!


    Also so ganz kann ich nicht glauben, dass er einfach schon zu alt ist.
    Denn jetzt ist er schon wieder viel dünner und ich hab heute zweimal gesehen, dass er gekotet hat. Weiß und fest!!! Möglicherweise hat er ja doch Gefallen an der Muschel gehabt. Putzen tut er zwar noch nicht und fressen auch nicht viel, aber sein Gesamtzustand scheint sich gebessert zu haben.

  • Hallo Uwe!


    er hat auch höchstwahrscheinlich seit drei Tagen nichts mehr gefressen. Eigentlich war er immer eher wohlgenährt. Aber jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Das Foto wurde heute nachmittag aufgenommen ( da war er noch recht rund ) jetzt ist er schon wieder normaler geformt, aber ob die Rippen auch jetzt ersichtlich sind, kann ich nicht so sagen, weil er ständig unterwegs ist.

  • @ Uwe:


    ich bezweifel, dass dies die rippen sind.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    ich bezweifel, dass dies die rippen sind.


    High iP,


    War im übertragenen Sinne gemeint.


    Gruss
    Uwe

  • Axso :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Gerlinde Stifter
    Möglicherweise hat er ja doch Gefallen an der Muschel gehabt.


    Sollte eine Muschel etd fehlen oder hat er nues ungewohntes Futter bekommen kann es duchtraus auch sein, das seine Verdauung gerade gestört ist. Laß ihm Zeit, solnager er kotet ist die Welt in Ordnung.

  • Hai


    Ich würde die Dichte etwas absenken um dem Fisch die Wasseraufnahme zu erleichtern.
    Es sei denn die Dichte ist schon recht niedrig.
    Dies würde seine Homöostase wesentlich erleichtern.

  • Hallo!!


    Ich wollte euch nur mitteilen, dass es dem Putzer wieder gut geht.
    Er fühlt sich im neuen Aquarium sichtlich wohl, das einzige was er noch nicht so recht wieder macht, ist putzen. ( aber da hab ich schon gelesen, dass manche Putzer plötzlich damit aufhören ).


    Anscheinend hat er doch was gefressen. Die Muschel war es aber definitiv nicht, denn die haben wir beim umsiedeln wieder gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!