Geht Stenopus zanzibaricus auch an Borstenwürmer?

  • Hi!


    Ich habe die Stenopus hispidus, habe noch nicht gesehen das sie Borstenwürmer frißt.
    Die kleinen Borstis sitzen sowieso meistens im Sand, wo sie gar nicht dran kommt.
    Ich habe nur beobachtet das sie lebende Wasserflöhe und Mysis fängt und fisst.
    Bei mir läßt sie auch alle anderen Beckengenossen, ob Garnelen oder Fische, in ruhe.

  • Bernd,


    ich denke nciht das man die kleinern Stenopus Arten erfolgreich dafür einsetzen kann. Sie haben einfach zu wenig Power. Die von mir gepfelgten kleinen Arten habe ich noch nicht beim erbeuten von Bostenwürmern beobachten können.


    Christian,
    S.hispidus firsst regelmäßig Borstenwürmer.

  • Kann ich halbwegs sicher gehen, dass die S.hispidus meine Fische in Ruhe läßt? Nach dem Meerwasser-Lexikon muß ich da ja angst haben.
    Will demnächst ein pärchen Amphiprion percula oder Amphiprion ocellaris einsetzen, die wären aber noch sehr klein.


    Bernd


    ...hier war einmal eine Signatur ...

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Tinkl ()

  • Bernd,


    ja kanst du keine Sorge. Aber manchmal ist Vorsicht mit anderen Garnelen geboten. Dennoch als Strategie gegen Borstenwürmer ist eine Stenopus nicht geeignet - dazu fressen sie davon zu wenige. Da sind ann schon Lippfische oder Feilenfische besser Kandidaten

  • Hi!


    Das einzige was ich beobachtet habe ist, das diese Garnele nur wütend wird wenn jemand ihr zu nah kommt. Sonnst ist sie friedlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    ... als Strategie gegen Borstenwürmer ist eine Stenopus nicht geeignet - dazu fressen sie davon zu wenige. Da sind ann schon Lippfische oder Feilenfische besser Kandidaten


    Welche Fische würdes du vorschlagen? Bin im Lexikon am suchen, aber nix gefunden.


    Bernd

  • Hi,


    leider haben alle ihre Nachteile ... entweder die Endgröße bei einigen Lippfischen, oder das unberechenbare was-fressen-die-sonst-noch-alles bei Feilenfischen.


    Perönlich lasse ich meine Borstenwürmer leben und nur extrem große werdne bei Gelegenheit entsorgt. Aber selbst meine Minigrundel leben brav mit den Borstenwürmern in einer Höhle und nichts passiert.


    Bei mir fressen zwei Tiere die Borstenwürmer: Tangfeilenfisch und der Blennide Altrosalaris fuscus.

  • Bis jetzt habe ich erst einen ca 8 cm langen den Schacht ins Technikbecken runterschwimmen sehen.
    Ich will vorbeugen, da ich gehört habe, dass die sich manchmal durch Dichtungen oder die Silikonnähte (Wulstverklebt) fressen.
    Das macht dann im Ersten Stock auf Parket im Mehrfamilienhasu keine Freunde.


    Bernd

  • Zitat

    Original von Bernd Tinkl
    Ich will vorbeugen, da ich gehört habe, dass die sich manchmal durch Dichtungen oder die Silikonnähte (Wulstverklebt) fressen.
    Das macht dann im Ersten Stock auf Parket im Mehrfamilienhasu keine Freunde. Bernd


    Ist eine unsinnige Horrorgeschichte - wie die vom Weihnachtsmann :D.


    Mach dir keine Gedanken, die meisten Arten sind Nützlinge die den Boden durch arbeiten und Reste fressen. Daher von vielen gewollte und Frank Mohr sucht sogar welche.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Dennoch als Strategie gegen Borstenwürmer ist eine Stenopus nicht geeignet - dazu fressen sie davon zu wenige. Da sind ann schon Lippfische oder Feilenfische besser Kandidaten


    Oder die Spinnenkrabben Stenorhinchus (hoffentlich richtig geschrieben)

  • Zitat

    Original von Bernd Tinkl
    Ich will vorbeugen, da ich gehört habe, dass die sich manchmal durch Dichtungen oder die Silikonnähte (Wulstverklebt) fressen.
    Das macht dann im Ersten Stock auf Parket im Mehrfamilienhasu keine Freunde.
    Bernd


    Hallo Bernd,
    das wäre mir absolut neu (s.o.). Aber wenn Du mal eine Plage mit Borstenwürmern hast, hilft ganz ausgezeichnet ein Pfeilschwanzkrebs.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer,


    der Pfeilschwanzkrebs wird aber leider für das Becken von Bernd zu groß sein...


    Also ich kann nur sagen, dass die Stenopus hispidus gerne verborgen in ihrer Höle lebt. Kommt meist nur Nachts bzw. fallweise bei Fütterungen raus. Ist aber gegenüber den Fischen friedlich. Ich konnte allerdings nie beobachten, dass sie Borstenwürmer frisst - wie ich eigentlich überhaupt nicht weiß, von was sie sich so ernährt, denn bei Fütterungen ist sie auch nicht gerade ein aktiver Fresser.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo!


    Kann dir nur den Lippfisch Halichoeres leucoxanthus empfehlen. Seit ich den habe habe ich so gut wie keine Borstenwürmer mehr. Nachteil wennn du Leierfische hasst denn er frisst so gut wie alle Kleinstlebewesen im Becken und dann geht den Mandarins die Nahrung aus. War bei mir so. Aber ich habe auch nur 300ll. Ist ein netter Geselle der den ganzen Tag im Becken unterwegs ist.


    Gruss


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!