Schlangenseestern ?

  • Hallo zusammen,


    habe in meinem Becken ziemlich viele dieser kleinen "Schlangenseesterne" entdeckt.
    Sie haben ca. einen Durchmesser von 2 - 3 cm, dunkel / hell gestreift.


    Wo kommen die her und wie vermehren sie sich. Sind sie auch solche Plagegeister wie die Asterinas ? Sie sehen so ähnlich aus, wie Zebraschlangenseesterne, nur dunkler.


    Mit salzigen Grüssen


    Manfred

  • Hallo,


    ich glaub die hat fast jeder. Kommt mit Lebendgestein ins Becken, Schaden gar ned! Sind Restevertilger. Sieht lustig aus beim füttern, dann "winken" sie immer aus den Steinspalten :grinning_squinting_face:


    Nachti Heiner

  • Hallo,


    die habe ich auch in Massen, obwohl ich bis heute nicht festgestellt habe das si e in irgendeiner Art Schaden anrichten, ich denke die laufen unter der Rubrik Restevertilger, eingeschleppt werde sie sicher mit Lebendgestein oder Ablegern, wie sie sich vermehren ist mir unbekannt.


    Gruß Henry

  • Hai Manfred


    Ob es Plagegeister sind steht noch in den Sternen, jedenfalls gibt es da noch sehr unterschiedliche Meinungen.
    Bei mir leben sie sehr versteckt da sie von meinen Bodianus bimaculatus nicht in Ruhe gelassen werden.
    Ich konnte noch keine Schäden feststellen die von den kleinen Schlangenseesternen hätten herrühren können.

  • Hallo"!


    Habe die auch on mas. Also die nerven nur weil SIe überall reinklettern AS , Pumpen usw. Aber geschädigt haben die bei mir noch nie was! Können sich aber ganz schön vermeheren. Aber denke sind gute Detrius u. Restevertilger.


    Gruss


    Christian

  • Zitat

    Original von Harald Mülder
    Bei mir leben sie sehr versteckt da sie von meinen Bodianus bimaculatus nicht in Ruhe gelassen werden..


    *hehe* :] kann ich nur bestätigen!
    gruss
    cms

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!