Testreagenzien nerven total

  • Hallo zusammen.


    Habe gerade ein paar Wassertests gemacht:


    Salifert KH: 9,2
    JBL MG/Ca Kombitest: Ca: 400; MG 1200
    Dupla PO4: NN


    Dann habe ich Spaßeshalber noch mal mit Salifert den Ca-Wert gemessen, weil der Wert mit dem JBL Test schon seit 3 Wochen unverändert blieb.


    Mit Salifert habe ich einen Ca-Wert von nur 320 gemessen.
    Korallen stehen alle, bis auf eine Sarcophyton ehrenbergi gut. Die ist seit ein paar Tagen zu. Kann aber mal vorkommen.


    Diese ganze Testerei geht mir doch ziemlich auf den Sack. Wenn man sich nicht auf die Ergebnisse verlassen kann, dann kann man es ja gleich sein lassen.


    Welche Testreagenzien sind denn nun einigermaßen verlässlich?

  • Hallo Christian,


    Dupla und Tetra kannst Du so ziemlich vergessen.
    Umfassende Berichte über Wassertests gibt es auf http://www.korallenriff.de(unter "Berichte allgemein" - messen und regeln)


    ...aber man könnte auch hier (best off - :confused_face: wozu gibt es das) schauen......


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo christian


    Es ist leider immer wieder so das man bisher keine wirklich langfristig genauen Tests hatte. Die die einmal gut waren müssen es in einem halben jahr nicht mehr sein. zuviele Einflüsse die hier eine rolle spielen.


    Im groben okay sind Ca und Mg von TM und Salifert, bei Phosphat ist TM für wenig Geld, oder merck Aquaquant bzw. der abgespeckte Rowa Deltec Test. Nitrat ist ein neuer TM ganz okay leider zeigen sich da aber auch immer wieder abweichungen !



    Am besten ist du kaust nur Tests die gleich noch eine Stammlösung mit dabei haben um den Test zu messen.
    TM hat das soweit ich weiss schon bei einem Test angefangen, da sollte für jeden Herstller Schule machen.


    Wir planen im übrigen für das Ende des Jahres (November/Dezember eine grosse Testerei unter dem Auge der Öffentlichkeit :smiling_face:
    Es wird, wenn alles klappt einen grossen Workshop auf Sifi geben, der den ganzen Freitag nachmittag gehen wird. Dort werden dann alle auf dem Markt befindlichen Tests mit durchgemessen um eine etwaige Aussage zu haben.


    Dennoch sollten die Firmen mittlerweile selber soviel sein und Standardlösungen mit dazu geben dann weiss der Aquarainer immer noch ob seine Tests okay sind oder nicht.
    Wir werden diese Tests so lange durchführen bis sich nachhaltig die Qualität und zuverlässigkeit verbessert hat. TM ist zum Beispiel einer der wenigen die da ernst nehmen und auch reagieren. Dafür mein grosses Lob ! Die anderen beschwichtigen und erzählen viel geändert hat sich aber leider nicht.

  • @ Robert: Danke für deine Ausführungen.
    Dann gibt es ja noch Hoffnung auf Besserung.


    MarkusK: :confused_face: Die Berichte kenne ich selber. Das BestOff kenne ich auch. Hast du dir mal angesehen, von wann die Testberichte sind? Mitlerweile hat sich doch hoffentlich einiges getan, oder anscheinend auch nicht?! Ich wollte aktuelle Meinungen von euch und nicht irgendwelche Testberichte, die schon 2 Jahre alt sind. Die sind zwar gut gemacht, aber was nützt mir das, wenn diese Produkte in der Form nicht mehr auf dem Markt sind?

  • Hallo Christian :smiling_face:


    Die no3 und Po4 wie Calzium und Mg meine ich sind von 2004. Aber nichts desto trotz, ich glaube das solche Tests letztlich immer schnell überholt sein werden da führt kein Weg dran vorbei. Es bringt mir schon viel wenn man merkt das man irgendwann auch ersnst genommen wird.


    Allerdings wird auch der Test vom Ende des Jahres auch wieder nur eine Momentaufnahme sein...

  • Hallo Christian,


    das was Robert aber an Testüberprüfungen gemacht hat, ist halt das aktuellste was es gibt. Es wird Dir wenig nutzen, wenn ich schreibe dass ich Test xy für gut befinde - wenn ich den nie prüfen konnte.
    Zumindest die schlechten von damals sollte man vermeiden.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Christian,


    wir haben schon so einiges getestet.
    Bei unseren Stammlösungen haben Salifert und Merck am besten gemessen.
    Komm einfach mal mit ner Wasserprobe vorbei, und wir testen das mal aus.


    Gruß


    Claudi

  • Wenn ich euch mal erreichen könnte :loudly_crying_face:
    Habe schon ein paar mal angerufen, geht aber keiner ans Telefon.
    Wann seit ihr denn mal zuhause?

  • Macht Euch oder besorgt euch doch die Stammlösungen selbst und testet dagegen. Das ist das Beste, zumal man etwas ungenaue Test dann nicht wegschmeissen braucht. Man errechnet einfach den Korrekturfaktor und hat dann ein eingermaßen genaues Ergebnis. So mache ich es neuerdings, es gibt da einen interessanten Bericht im MA (die Ausgabe mit der Roten Gorgonie drauf und der Headline "Farbige Gorgonien").

  • Hallo Sven,


    o.T.


    Zitat

    180*80*80 Palaudarium


    Hast Du davon ein Bild?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Sven: muß es nicht Paludarium heißen? Von einem Palaudarium hab ich noch nicht gehört, aber vieleicht irre ich mich ja auch?

  • Hallo Christian,


    klar hat da Sven einen Tippfehler....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Christian,


    bin eigendlich fast immer da, vor allem wenn "Fütterzeiten" sind: 11.00h, 15.00h , 18.00-19.00 und 21.00h.
    Vormittags bin ich allerdings oft mit dem Kurzen spazieren...
    Sonst mail halt mal, wenn unser Lüfter jetzt nicht ganz den Geist aufgibt, seh ich da mehrmals täglich rein.
    Gruß


    Claudi

  • Vor allem die tests von Salifert haben mich genervt, als ich mitbekommen habe, dass sich gerade schwefelsäure durch meine jeans frisst :angry_face:


    Dieses dreckszeug... ich hasse nix mehr als schwefelsäure... das dauert jetzt so ca. 3 monate, dann ist die ganze hose weg :frowning_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!