Suche Goby Link

  • Hallo,


    hab was neues ergattert und such link's zu den Japanischen Goby Seiten.


    1. Der Goby Bild index - hab ich nur im Büro und will es aber jetzt wissen
    2. Jede Japan / Asien Webiste die sich mit Gobies beschägtigt


    Habe eine Schwertgrundel, ca. 3cm groß, weis, stahlblaue Augen. Sieht eigentlich wie ein Süßwasser Leuchtaugenkärpfling aus :). Bin sicher die vor nicht zu langer Zeit auf einer Asien Website gesehen zu habe und suche nun die richtige Bezeichnung.

  • Hi Peter, wirklich traumhaft schön die lieben Kleinen :smiling_face:
    Schade, daß es solche Prachtstücke hier nicht gibt....
    Bitte halte uns auch zu den Themen Haltung, Verhalten usw. auf dem laufenden.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi,


    also ich habe 4 Tiere eingesetzt - sehe seit dem aber nur noch drei. Sie sind in einem 120x40x40 und mit den vier Coryphopterus personatus vergesellschaftet. Sie stehen nur wenige Centimerter über dem Grund und gehen unter Steinen oder Korallen in Deckung. Sie drei stehen zusammen, jaegnd sich aber auch ??? Die beiden größeren Tiere haben die Schwanzflosse in der Mitte lang ausgezogen. Sorgen mahct mir die weisliche Färbung, denn sie erinnert mich an die Bakterien Probleme die man schnell bei Apogon findet. Da die Becken aber an einer 25Watt DeBarry hängen hoffe ich das es Ok geht.


    Größe von 1,5 -3cm dabei fressen sie aber duchaus auch größere Broken im Gegensatz zu dem anderen Fang den ich ergattern konnte:



    C by Familie Mulder


    Diese Mini Grundel schwebt immer im Freiwasser und fängt permanent Futter. Leider ist es nur eine und hat einen recht eingefallenen Bauch. Und nimmt derzeit nur Artemia Nauplien. Sie ist ca. 3mm hoch und 2,5 cm lang.


    Der Hit sind auch die Gramma linki - hab ich noch nie gesehn dien Tiere! Leider zoffen sich die drei scheinbar und wegen ihrer äußerst versteckten lebensweise sind sie super schwer zu beobachten.

  • Hi Robert,


    lt. fishbase und Kuiter kommt T.colini nur im sub tropischen Bereich vor. Daher hat Kuiter die Grundel 2001 als sp1 beschrieben. Bin gerade dabei mir das Papier zur Gattung zu besorgen :smiling_face:


    Das Bild hatte ich auch schon gefunden, es zeigt klar die gleiche Art die ich auch habe. Lt. meinem Lieferanten sind die Tiere aus einem Cebu Import gekommen. Lieder scheint eines der 4 Tiere direkt nach dem Einsetzen verschwunden zus ein, denn ich finde nur drei ???


    Aber nichts gegen das suchen von Gramma linki .... gott warum muss ich immer auf so versteckt lebende Tiere stehen. Habe in einem Becken nun drei Gramma linki und zwei Belonepterygion fasciolatum und sehe davon nichts :frowning_face: Dabei ist das becken nur 120x40x40 ... sobald ich etwas zu den Tieren sagen kann, folgt natürlich der Lex Eintrag.




    Das B. fasciolatum Bild ist direkt nach dem einsetzen entstanden. Daher die Sandkörner auf der SDchleimhaut.

  • Moin,


    *willauchwillauch* :grinning_squinting_face:


    Mein "Grundel"becken is ja noch gakeins, soll ja erstma eins werden.
    Aber ich kann mich immer noch nicht mit den Eviotas und Trimmas anfreunden *ggg* Aber DIE find ich superchick :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Ivonne

  • Hi,
    ich habe gerade bei ebay ein kleines Juwel Becken vorgemerkt :smiling_face_with_sunglasses: Was da wohl rein soll... :grinning_squinting_face: Ich hoffe nur, sowas bekommt man hier auch irgendwie/irgendwann.... Ich bin schon ziemlich auf Haltungserfahrungen gespannt, wird wohl dauern, wenn Du sie eh nie siehst :winking_face:

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Habe in einem Becken nun drei Gramma linki und zwei Belonepterygion fasciolatum und sehe davon nichts , ausser Kugelalgen und Glasrosen :frowning_face:


    :winking_face: :grinning_squinting_face:

  • Ilja,


    das ist ein sogenannter Naturbiotop :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Meinst du Haltungsbericht von den Gobies oder vom Gramma etc? Den Gramma wirst du wohl nie finden, den gibt es nur extrem selten da Tiefwasserart.

  • Jubel jubel :grinning_squinting_face:
    Ich finde die Fischis ja auch nett und selten sind sie auch noch :winking_face_with_tongue: Ich bleib aber dann doch lieber bei Arten wie man sieht :grinning_squinting_face: Becken aufstellen für Fische die man nie sieht halte ich für....naja...... :tongue:
    Naja Hauptsache selten :face_with_tongue:

  • Hallo Peter
    Nix Miesepeter! Ich gönne dir doch deinen Spaß :tongue: Ich kenn das halt aus der Krakenzeit, da war auch oft tagsüber nix zusehn *gähn* Aber die Tatsache der Seltenheit macht das sicher wieder weg. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Vieleicht stellst du mal ne Cam auf, die den ganzen Tag filmt, das kannste dir dann nach der Arbeit anschaun und dich freuen wenn mal ne Flosse zusehn ist :laughing:
    Gruß Frank

  • Hi Fränki,


    ehrlich gesagt geht mir die Seltenheit ziemlich am Hintern vorbei. Ich freue mich halt wenn ich was unbekanntes finde und pflegen kann um dann darüber Berichten zu können. Ich nenne das den "kleinen Forscher" in mir :smiling_face:

  • Hallo du Forscher :grinning_squinting_face:
    Ich will dir doch deinen Forscherdrang nicht ausreden, hab nur meine bescheiden Meinung gesagt, da ja hier einige vor Freude ins Hösenchen machen :laughing:
    Sobald ich wieder Kraken habe kannst du ja auch bissal lästern :winking_face:

  • Wenns soweit ist wird sicher wieder einen Krakenthread geben. Hab grade die alten mal durchgeschaut als ich meinen ersten Blauringel hatte. :grinning_squinting_face: Geul :tongue:

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Es handelt sich bei der Grundel um Tryssogobius sp. (Vorschlag: Blauaugen Zwerg Pfeilgrundel)



    So habe nun die Gattungsbeschreibung der Tiere aus Australien erhalten, und damit sind die Tier klar als T. collini bestimmt. Dann kann ich sie jetzt auch ins Lexikon aufnehmen.

  • Oh ich hab ein paar Fragen - besonders natürlich an Peter oder hat sonst inzwischen noch jemand diese hübschen kleinen Grundeln mit den blauen Augen???


    Gibts irgendwas neues zu den Tierchen? Sind sie noch alle 4 fit?
    Was ist denn ihr Lieblingsfutter?
    Sind sie als "Tiefwasserart" vor allem in der Blauphase aktiv? oder stört die das normale Licht garnicht??


    LG Martin

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

    Einmal editiert, zuletzt von seegraswiese ()

  • Martin,


    es ist es ist in der Tat ein Art des tieferen Wssers, die dort in größeren Gruppen lebt (siehe Photo von Scott Michael in Sifi). Sie sind recht scheu und benötigen unbedingt friedlich Mitbewohner - leider sind sie auch Sprungfreudig. Fressen tun sie alles, manchmal verstecken sich sich aber auch Stundenlang.

  • Hi Peter


    Ausgerechnet die Vorträge von Michael Scott finde ich nicht online. Naja Synchiropus stellatus und Amblygobius hectori sind ja nicht gerade die Superstresser - Ich hoffe die "Stunden" die sie sich verstecken sind dann für die Blauaugen (trotz dieser Gesellschaft) irgendwann vorbei ;).
    Eine hab ich schon wiedergesehen, steckt in einem Schneckenhaus und hat sogar schonmal 2-3 Minuten rausgeschaut.


    - Ich werde mal verstärkt Wasserflöhe füttern - oder nach kleinen lebenden Artemien suchen, das dürfte doch die richtige Grösse für die Kleinen sein, - nicht daß sie mein Granulat- und Frostfutter verschmähen und eingehen.


    Danke nochmal Martin

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

  • Hi Martin,


    Heißt das, Du bist im Besitz solcher kleinen Schönheiten?


    Laß mich raten, Du hast sie vor kurzem bei J. Großkopf gekauft? :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!