Identifizierung

  • Hallo und guten Tag zusammen.


    Ich habe diese Woche wieder ein paar Ableger von einem Forenmitglied erhalten (Danke hier nochmal an robby) die ich noch nicht hatte.


    Hab jetzt auch schon mal in Büchern geblättert aber ich bin noch nicht drauf gekommen was für welche es sind.


    Ich hänge einfach mal die Fotos an und hoffe mal, dass mir jemand weiterhelfen kann.

  • Hallo,


    bei der ersten würde ich auch spontan an eine Caliendrum denken. Die zweite sieht nach Montipora aus aber ich weis nicht welche, vielleicht eine digitata?



    mfg Stefan

  • Also bei den ersten beiden würd ich mich Stefan auch anschließen... hatte die beiden selber im Becken! Aber bei der dritten weiss ich auch noch net recht...

  • Nr.1 kann ich auch bestätigen. Meine im Becken sieht gleich aus, nur sind ihre Polypen weiter heraußen.


    Nr.2: Montipora


    Gruß
    Reinhard

  • ... lag ich mit meinen vermutungen ja gar nicht so verkehrt. nur bei der dritten bin ich mir immer noch nicht sicher. bei der zweiten denke ich immer noch, dass es eine montipora incrassata sein könnte.


    danke auch für die hilfe.

  • Hallo,


    Nr. 3 ist meiner Meinung nach auch eine Anacropora.
    Hab die auch.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • ... nochmal für die hinweise. war mir selbst absolut nicht sicher.


    gibt es die anacropora seltener?? hab die noch nie im handel gesehen.

  • danke für die beiden links.


    das könnte in etwas hinhauen. nur, dass unsere nicht so spitz zugeht sondern mehr in die breite geht an den enden.

  • Hallo Klaus,


    ich verlink hier mal auf die Seite von Ruedi, denn er hat auch eine Anacropora (einen Ableger von mir :D) - ich hab leide kein Bild von meiner greifbar - außerdem ist das "Muttertier" lang nicht so groß wie die von Ruedi - Grund: ich (bzw. die anderen Aquarienpfleger) hab immer wieder unbeabsichtigterweise durch abbrechen "Ableger" gemacht (hat dafür leider einen "guten" Platz (ist in der Nähe wo der Schlangenstern meistens sitzt und wo man mit der Futterzange hin muß und schon ist es wieder passiert) und auch die Wuchsform unterstützte diese Aktionen. Manche kleine Bruchstücke sind leider auch immer wieder in die Tiefen des Aufbaus gefallen und verschwunden.
    Die Enden sind schon abgeflacht.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Klaus,


    @all


    da ich wohl die Ursache dieses Threads bin, wollte ich auch noch etwas dazu sagen.
    Es ist immer wieder interessant, wie die Korallen in anderen Becken und bei veränderten Lichtverhältnissen aussehen.
    Diese Nr. 3 steht bei mir ziemlich weit oben unter HQI und sieht eigentlich grau aus mit weißen, breiteren Spitzen. Wie sie nun genau heißt kann ich auch nicht mehr genau sagen.
    Da ich diese aber bei Jürgen Schmitt in Mendig (http://www.miniriff.de) erstanden habe, könnte er vielleicht etwas mehr wissen.
    Gruß
    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo Robby,


    wir habens ja schon geklärt, die Nr. 3 ist sicher eine Anacropora. Farbe und Wuchsform wie immer abhängig von Standort, Licht, Strömung, Nährstoffverhältnissen....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    Nr.3 ist eine Anacropora forbesi.
    Bei den Wuchsformen ist einiges möglich von dünnen Ästen über Fächerartige Spitzen,...
    Habe die selbe und wurde mal vor x-Jahren von Michael Coenen importiert.
    Wächst äußerst schnell und wird unter optimalen Bedingungnen oliv grün (vor allem von oben gesehen).
    Gehört zu den SPS, die auch mit extrem wenig Licht auskommen können.


    Und die Nr.2 ist sicher eine incrassata.

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • ... für eure hilfe. jetzt bin ich schon wieder ein stück weiter.
    die anacropora auf der seite von ruedi sieht genauso aus wie der ableger den wir von robby haben. und auch wenn ich nun bei google nach anacropora forbesi suche, sind bilder zu finden, die wie unsere aussehen.


    allerdings haben wir eine koralle bei der identifizierung vergessen. die haben wir auch von robby.


    wir tippen auf eine montiart. sie hat bräunliches gewebe und ins rosa gehende polypen.



    von den anderen haben wir nun bessere fotos die wir nun auch einstellen.



  • Hallo,


    ich denke jetzt kann sich Klaus wegen Nr. 3 sicher sein :grinning_squinting_face:


    (noch wer für Anacropora ;))


    Zitat

    Harald Mülder


    3. ist eine Anacropora


    Hä Harald - jetzt haste aber schnell DeinPosting gelöscht....
    (und meines hängt in der Luft ;()

    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!