Wasserverdunstung

  • Hallo,


    bei meinem neuen AQ (130x60x50 + 70x40x35 (Technikbecken) + 60x30x30 (Anemonenbecken)) habe ich eine Waserverdunstung von etwa 10 Liter am Tag (Nein, AQ ist dicht :winking_face: )! Steht in einem ganz normal beheizten Wohnzimmer - Temp am Tag 25 Grad C, Nacht 24,5. Ist das normal?


    Auch komisch: Anders als erwartet liegt die Luftfeuchtigkeit im Zimmer aber nur knapp über 40%!? (Wohnzimmer etwa 20 qm)


    Bei meinem alten AQ (100x40x40 + 60x30x30 (Anemonenbecken)) bin ich mit 20 Liter 2 Wochen ausgekommen (und meine alte Wohnung (gesamt etwa 30 qm) war immer ein Feuchtraum).



    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Marroc


    Die Wasservedunstung hängt auch stark von der Oberfläschenbewegung ab.


    Ich habe noch nicht gemessen, aber ich schätze so 15 Liter/Tag

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Margreve ()

  • Hallo Herbert,


    Wasser-Oberflächenbewegung ist nicht sehr stark, aber wenn ich unsere AQ-Fläche vergleiche, kann mein Verbrauch gut passen.


    Trotzdem finde ich es gewaltig - einige AQ'ner, die ich im Netz gefunden habe, verbrauchen bei 350-400 Liter AQ 10-20 Liter/Woche.


    Nehme aber mal an, da die Wohnung recht zugig ist (kommt ein stetiger Luftstrom vom Keller rauf (Boden eben nicht dicht)), dass die ganze feuchte Luft sofort abtransportiert wird --> deshalb auch die niedrige Luftfeuchtigkeit.


    Gruß
    Reinhard

  • Zitat

    Original von Marroc
    Steht in einem ganz normal beheizten Wohnzimmer - Temp am Tag 25 Grad C, Nacht 24,5. Ist das normal?


    Also das ist für meine Begriffe ein wenig wärmer als ein durchschnittliches Wohnzimmer. Zumindest im Winter.
    Da kann man ja in der Badehose rumlaufen :grinning_squinting_face:

  • Hi Marroc,


    wie viel verdunstet wird hängt von der Wasseroberfläche und der Umgebungsluftfeuchte ab, wenn du z.B. in einem gut isolierten Raum dein AQ aufstellst steigt dadurch die Luftfeuchtigkeit an und steht meist konstant an (was wieder rum anhängig ist von der Raumtemperatur usw.) , auf was ich hinaus will ist wenn der rAum schlecht isoliert oder den ganzen Tag das Fenster offen ist und die Umgebungsluftfeuchtigkeit gering ist verdunstest du mehr wasser als in einem geschlossenem Raum.


    Habe z.Z. nur 20%


    Cu Resa

  • Steffen: :grinning_squinting_face: hab natürlich die Temp. vom AQ gemeint


    @Resa: genau das denk ich auch, darum der Hinweis von mir wegen dem Zug.
    Na servas, da kann ich gleich die Osmoseanlage direkt anhängen :smiling_face:
    Wenn ich da an meine alte Wohnung denke, da hab ich den ganzen Winter lang literweise Wasser an den Fenstern gehabt (dürfte dicht gewesen sein, der Neubau).


    Gruß
    Reinhard

  • also ich finde den wert erstaunlich hoch...? hab bei mir im zimmer zwischen 19°C und 23°C, rel. luftfeuchte 50-70%, beckenmasze siehe sig - verdunstung in etwa 1,5-2 liter/tag. also ein 15liter-kanister reicht locker ne woche bis zum nächsten wasserwechsel...


    gruss
    cms

  • Eben, finde ich auch hoch. Obwohl ich heute einen Versuch gestartet habe: habe den ganzen Tag zusätzlich einen Luftbefeuchter laufen gehabt und die Luftfeuchtigkeit (+ AQ-Verdunstung) ist nicht über 35% rausgekommen. d.h. meine Luft ist staubtrocken und zieht so natürlich extrem Wasser.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    also bei meinem Becken in der Aula des Seniorenheims (ist ja in etwa gleich groß) verdunsten auch etwa zwischen 7 und 10 Liter im Tag (in meinen Nachfüllkanister müssen wir auch zwei Mal am Tag Wasser nachleeren).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!