Turbellariidae und Chelidonura varians

  • Hallo zusammen,


    mein becken läuft jetzt 1 Jahr und ich habe zum ersten Mal diese bräunlichen Turbellariidae (Strudelwurm/Planarie) an den pumpenden Xenien entdeckt. Einige sind auch an den Scheiben zu sehen, sonst aber noch nirgendwo.


    Nun habe ich versucht von verschiedenster Stelle informationen einzuholen, was man dagegen tun kann. Nicht in Frage kommt dabei die Methode mit Concurat L, dies scheint mir serh heikel. Die "Absaugmethode" erweist sich auch nicht gerade als sehr effektiv.


    Da bliebe noch das Einsetzen dieser Chelidonura varians, wobei mir bekannt ist das diese Schnecke ausschliesslich diese Planarien frisst und ich mir schon gedanken mache, was ich damit machen sollte wenn keine Planarien mehr da sind. Aber da hätte ich schon Abnehmer mit dem gleichen Problem.


    Da ich diese Schnecke bisher noch nirgendwo gesehen habe, wollte ich fragen :


    - Wo bekommt man die Chelidonura varians denn her ?
    - Was kostet die denn so ca ?


    Gruß Thomas

  • Das machen wir extra so für die besitzer der kleinen chromis becken - damit sie auch ein wenig mitreden können und nicht so an minderwertigkeitskomplexen leiden :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

  • :winking_face:



    @ Planarien-Halter:


    ruf mal bei welke an, die haben ab und zu welche da. Der versand an so kalten tagen ist aber echt nicht zu empfehlen. Eisschnecken sind nicht so der hit...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Was Welke betrifft, so habe ich ja 2 zur Auswahl, Duisburg und Köln :]


    Habe mal 2 Fotos von den "Dingern" gemacht. Auf dem 1. kann man sie relativ gut erkennen (auf pumpender Xenia), auf dem 2. sind welche an der Scheibe (leider unscharf)


    Welche Art ist denn das (soll ja 2 verschieden farbige geben) ?




    Es sind noch keine "Massen" zu sehen und auch nur an der Xenia und vereinzelt an den Scheiben, aber ich denke mal, es ist gut wenn man jetzt schon tätig wird.


    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von iP
    Das machen wir extra so für die besitzer der kleinen chromis becken - damit sie auch ein wenig mitreden können und nicht so an minderwertigkeitskomplexen leiden :D:D:D


    wirkt etwas überheblich wenn man dazu noch einen CL 65 AMG( oder ? ) als avatar hat :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    komisch - seit ich den anderen thread hier verlinkt habe wird darin als letzter Beitrag mein Name angezeigt. In dem thread hab ich aber gar nichts geschrieben :confused_face: Bug ?
    Ausserdem ist er dadurch auch nach oben gerutscht.


    Nix komisch - ich habe die beiden Threads zusammengefügt :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Thomas K
    Welche Art ist denn das (soll ja 2 verschieden farbige geben) ?
    Thomas


    Thomas,


    du hast die Art diue auf Weichlorallen, Gorgonien. LPS und Scheibenanemonen lebt, und sich vermutlich vom Korallenschleim ernährt. Bei mir firsst kein Tier (Fisch, Schnecke, Garnele) diese Tubellarien und einzig das tägliche absaugen mit dem Luftschlauch hilft. Mir sind bereist 2 mal Fische verendet weil ein großer Teil der Tubellarien abgestorben ist.


    Ich kann vor den Dinger nur ausdrücklich warnen!

  • Hallo zusammen


    Ich schlage zur Teil-Lösung des Problemes ein gezieltes Bad mit Concurat/Niratil vor. Niratil ist besser dosierbar da flüssig.... Das heisst, sofern möglich das befallene Tier aus dem Becken holen und in einem mit 5 Liter Aquarienwasser gefüllten Eimer geben. Dort vorher 0,2 ml Niratil hineingeben und gut mischen. Die Turbellarien fallen recht schnell ab, sie verenden. Bei Harald hat es gut mit einer Catalaphyllia geklappt.


    Normal sollte das Mittel auf Korallen keinen negativen Einfluss haben, getestet wurde aber bisher nur eine LPS,.. das verstehe ich als sog. Sicherheitswarnung.

  • Hi zusammen


    Wenn euer Händler nicht weiss wo er die Schnecken bekommt, hier gibt es sie zu hauf : Tropical Live Import in Menden.. Achtung Verkauf nur an den handel da Importgeschäft.

  • Hi,


    kleiner zwischenbericht:


    Nach einer woche sind alle schnecken nicht mehr auffindbar, ein kadaver wurde gestern entdeckt. Die plage geht weiter, erfolg war bisher keiner in sicht.



    Die planarien die ich habe sind die gleichen wie auf dem ersten foto auf der weichkoralle. Jetzt sagt mir bitte nicht dass da keine viehers drangehen!!!! Das wäre fatal!!!! :st:




    @ Matthias:


    das ist ein R 230.474 {"SL 55 AMG"} mit perfomance package :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!