Anpassen von Steinkorallen

  • Wie werden von euch Steinkorallen ins Becken eingebracht? 0

    1. schnell anpassen (10 Minuten) (0) 0%
    2. ohne anpassen (direkt rein) (0) 0%
    3. langsam anpassen (Tropfenmethode 30 Minuten und mehr) (0) 0%

    Hallo zusammen,


    ich hatte neulich eine längere Diskussion mit einem Händler, ob man nun Korallen jetzt direkt ins Becken packt, oder erst mal langsam an das Wasser gewöhnt.
    Mich würde mal interessieren, wie ihr das so handhabt, oder welche Erfahrungen ihr mit der ein oder anderen Methode gemacht habt.


    Andre

  • Langsam (tröpfchenweise) abgestimmt----
    ganz klar bei STEINIES!! Bei Anemonen nicht...bei Weichkorallen vielleicht :smiling_face:



    Marcus

  • Ich habe auch immer alle Korallen ob Steinkorallen , Weichkorallen, Anemonen, Gorgonien usw. einfach ohne anpassen ins Aquarium gestellt. In der Regel öffneten sich die Polypen immer nach ein paar Stunden.

  • Hallo!


    Anpassen!!! Habe ich noch nie gemacht und keine probleme gehabt. Denke aber wenn ein Händler komplett andere Werte hat ist es evtl. schon empfehlenswert! Gerade bei der Dichte reagieren doch viele Korallen.


    Aber wie schon gesagt habe vorher auch bei mehreren Händlern gekauft und ist noch nie eine eingegangen!


    Gruss


    Christian

  • Hallo erstmal,


    wenn du Korallen aus einem Becken mit schlechten Wasserwerten(z.B. Phosphat 0,2, Nitrat 50) , in ein Becken mit Phosphat NN und Nitrat NN einsetzt und umgekehrt, kann man meiner Meinung nach im Kurzzeitbereich soviel anpassen wie man will, das hilft nichts. Die Anpassung erfolgt zuerst nach Wochen oder Monaten.


    Ich achte nur auf die Salinität und Wassertemperatur, wenn die einigermassen passt, kommen die Korallen rein.

  • Hallo
    Ich setze SPS immer ohne jegliche Anpassung in mein Becken um u.habe damit nie Verluste gehabt.
    Grüße
    Bernd

  • Mensch Leute---IHR spart mir gerade RICHTIG Zeit!!!


    Ab sofort---rinn mit die Dingers!!


    ICH hatte allerdings mal von Korallen gehört die das so garnicht lustig finden sollen!?!?! IDEEN welche Tiere das wohl sein mögen?




    Marcus

  • ... kommen auch die korallen ohne anpassen sofort ins becken.egal ob steinis oder weiche.


    nur bei der kupferanemone habe ich ca. 1 std. lang angeglichen

  • Zitat

    Original von Klaus Beck
    ... kommen auch die korallen ohne anpassen sofort ins becken.egal ob steinis oder weiche.


    nur bei der kupferanemone habe ich ca. 1 std. lang angeglichen



    Egal ob weich oder stein.


    mfg Stefan

  • Hallo,


    sogar hier in Tirol geben wir die ohne Anpassung ins Becken :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Herbert!


    Ganz klar!
    Anemonen auf jeden Fall anpassen.
    Die Frage war bei Steinkorallen und die gebe ich auch gleich ins Becken.


    Servus,
    Peter

  • Hi Peter,
    also wenn man sich ansieht, wie Anemonen transportiert werden, kann man sich wirklich fragen, wie die noch angepasswerden können...


    Teilweise kommen die mit ein paar ml Wasser nur an, so daß sie nass transportiert werden.


    Ich pack Anemonen auch direkt ins Becken...


    Andre




  • Hallo Andre!


    Dieser Transport bei Anemonen ist gut so und richtig. Deshalb haben die Tiere trotzdem ausreichend Wasser gespeichert.


    Servus,
    Peter

  • Hallo:-)


    Ich habe (sozusagen) den rechten Fuss schon im Zimmer, den linken noch im Flur und die Korallen und Anemonen sind etwa zeitgleich im Becken ;).
    Ich hatte damit nie ein Problem. Thilo hat es richtig gesagt, die Probleme kommen meist viel später(besser natürlich gar nicht), falls die WW den Tieren nicht zusagen.


    Anemonen transportiere ich übrigens mit sehr viel Wasser, ausser wenn ich noch Stunden bis nach Hause benötige..............weil- in einer Stunde verdirbt sich auch keine Anemone das Wasser, allerdings kann es nach ein paar Stunden doch kritisch werden, dann also besser ohne Wasser.

  • Hallo Torsten!


    Das klingt interessant.
    Heist das, du passt die Anemonen NIE an, auch nicht wenn sie direkt vom Import kommen?
    Ich habe bis jetzt immer angepasst. Da du aber sicher mehr Erfahrung hast, werde ich es bei der nächsten mal ohne anpassen versuchen.


    Servus,
    Peter

  • Ich passe Krebstiere und empfindliche Fische (Lippfische z.B.) sowie Mollusken an im abgedunkelten Eimer mit ggf. Versteckmöglichkeiten! Seehasen sind äußert empfindlich was das Umsetzen betrifft und das verallgemeinere ich dann auf alle Mollusken.


    Korallen und andere Fiche passe ich gar nicht an. Bei Doktoren habe ich z.B. die Erfahrung gemacht das Anpassen sogar kontraproduktiv ist - da zusätzlicher Stressfaktor.


    Bei Anemonen habe ich mal folgendes gesehen: Teppich Anemonen direkt vom import kamen TROCKEN, also nicht im Wasser alle zusammen in einer Box (dicht an dicht). Beim Händler ins Wasser, kein einziger Verlust!


  • Hallo Peter:-)


    Stimmt, ich habe noch nie eine Anemone angepasst. Das scheint mir schon deshalb vertretbar, weil sie ihren "inneren Wasserwechsel" selbst betimmen, anpassen hin, oder her. Schaden würde es natürlich nicht.
    Das Licht ist der entscheidendere Faktor. Ich kann keine Anemone aus 20 Meter Tiefe, oder aus einem Händlerbecken mit Leuchtstoffröhren,direkt unter 400W HQI "werfen". Bevor sie wandern kann, ist sie schon geschädigt.


    Direkt vom Import? So kaufe ich keine Anemone, sie muss nach 24 Stunden immer noch top beim Händler stehen, sonst ist mir das Risiko zu gross........man kann ja zur Not reservieren.


  • Marcus

  • Hai!


    Ich versuche nach Möglichkeit sowohl die Steinkorallen als auch die Anemonen während der Blaulichtphase ins Becken zu geben.


    Ich dachte bis dato immer, dass die Fischis dann schon schlafen gehen und die Tiere in Ruhe lassen um sich zu aklimatisieren.


    Servus,
    Peter


  • Hallo:-)


    Was pflegt ihr bloss für Tiere......ich habe keine Fische, die eine Koralle, oder eine Anemone nicht in Ruhe lassen.
    Bis auf die "Parasiten", die sich Anemonenfische nennen ;).

  • :smiling_face:


    Naja, die "Kupfernen" im Riffbecken sind fein raus. Keiner macht was - ausser den Anemonen selber! :frowning_face:
    Die Ableger im Fischbecken können froh sein, wenn sie die Premnas haben. Der Leopardendrücker hat mir schon mal eine Anemone beim eingewöhnen zerlegt. Sie hat den Magentrakt ein wenig nach aussen gestülpt. Daraufhin meinte das Schnabellippfischweibchen was fressbares gefunden zu haben und hat dabei ein wenig von der Koralle miterwischt (die nimmt das nicht so genau, hat auch schon mal einer Grundel das halbe Maul aufgerissen weil diese eine arnele im Maul hatte und ein Stück rausgeschaut hat). Damit war das Festmahl eröffnet.
    Naja, ist oft nicht so einfach mit den "Viechern".


    Servus,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!