Was hält Glas aus?

  • Hallo!


    Mein Horror ist immer das der Steinaufbau umkippt und eine Spitze der Steine die Aquarienseitenwand trifft...ok, ok, man sollte es so stabil befestigen, dass keine Steine kippen, aber kann ja mal sein.


    Würde das Glas sofort verspilltern? Ist Weissglas stabiler?
    Wie gross ist der Unterschied bei: 10mm,12mm,15mm ? 15mm müssten doch wesentlich mehr aushalten als 10mm.


    Hat jemand Erfahrung? Hallo Herrsteller!!! :grinning_squinting_face:


    (Wie immer ist mein Hintergrund ein kleines Erdbeben und z.b. eine Riffsäule kippt!)

  • Hallo!


    Also ich hatte schon etliche Einstürze meines Riffes da ich zu viele Steine Habe und wohl auch zu viele Korallen :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Mein Glas hat 10mm. Bis jetzt ist noch nie was passiert zum Glück. Dabei ist mir schon alles zusammengebrochen und in der Hektik sind mir dann auch riesen Brocken immer wieder runtergefallen.


    Habe es in Müchen bei Dommes gekauft.



    Gruss


    Christian

  • Hi
    ...DEIN Horror müsste doch sein das bei Euch mal wieder die Erde wackelt und das Becken von Untergestell hüpft ODER??



    Meine Erfahrung ist das Glas doch EINIGES abkann!! Mir ist vor einigen Jahren mal ein Stein (Lochgestein 30X20X20 oder so) in ein Panoramabecken geknallt (beim reinstellen quasi von 50CM Höhe --mit Wasser gefülltes Becken) und es ist genau NIX passiert!! Steine sind ja nun mehr als genug mal aus dem Aufbau auf die Bodenscheibe gefallen!!


    ICH mach mir nicht SOOO große Sorgen!! Schlimm ist IMO nur eine punktuelle Belastung!




    Marcus

  • Hi!
    ich denke da immer an die Sicherheitshammer in Bussen (Im Notfall bitte Scheibe einschlagen!) Die haben einen spitzen Punkt...und ein spitzer Stein wird den gleichen Effeckt haben.


    Christian
    Ok, es fällt immer wieder was auf den Boden...aber in der Regel hat man da ja eine Plexiglasscheibe als Schutz liegen...oder Du nicht?
    Da ist bei mir auch schon viel hingeknallt...aufn Kies...das Puffert. Oder meinstest Du die Seitenscheiben?


    @Markus
    In der Tat wäre das ein Horror...aber wenn das 600kg Becken von einem gewaltigen Ytongsockel hüpft...nun, dann steht das Haus eh nicht mehr! :frowning_face:
    Wie stark ist das Glas im Panoramabecken? Lag auf der Bodenplatte kein Plexiglas?!?


    Überlege halt ob ich mein Becken (140x55Tx60H) mit 10, 12 oder gar 15mm machen lassen soll...vom Acrylbecken habe ich mich mental verabschiedet...ist noch zu unsicher hier.

  • Hallo Christian,


    Weissglas ist nicht stabiler. Glas ist im allgemeinen sehr stabil.


    Ist Dir schon einmal auf der Autobahn ein Stein in die Windschutzscheibe
    geflogen? Wenn ja, weisst Du was Glas aushält. Auch eine kleine Verletzung in der Fläche der Scheibe (sogenannte Flinse) bringt das Glas nicht zum Bersten. Beschädigungen an der Kante, die allerdings durch das Polieren derselben ausgeschlossen sein sollten, sind hier gefährlicher.


    Es gibt bei nicht polierten Scheiben schon mal sogenannte Microeinläufe die mit dem Auge kaum zu erkennen sind. Diese können ein völliges Versagen des Glases zu Folge haben wenn auf die Scheibe Druck und Zug einwirken, man spricht dann auch von Spannungsrissen. Das wäre natürlich im Aquarium fatal. Aus diesem Grund würde ich auch bei gerahmten Aquarien grundsätzlich geschliffene Kanten verwenden.


    Bezüglich der Steine die mal gegen das Glas fallen könnten würde ich mir keine Gedanken machen, die Fallgeschwindigkeit ist ja durch die Dichte des Wassers auch geringer.


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    Original von Christian Feiland
    Hi!
    ich denke da immer an die Sicherheitshammer in Bussen (Im Notfall bitte Scheibe einschlagen!) Die haben einen spitzen Punkt...und ein spitzer Stein wird den gleichen Effeckt haben.


    Das ist ein anderes Glas. Es handelt sich bei diesen "Notausgängen" um Einscheibensicherheitsglas. Es ist an sich stabiler als das von uns verwendete Aquarienglas, kann aber Oberflächenverletzungen überhaupt nicht ab. Bei einer Beschädigung der Oberfläche über ca. 0,5 mm tief, fliegen diese Scheiben in kleine Krümmel.


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    Original von Christian Feiland
    ich denke da immer an die Sicherheitshammer in Bussen (Im Notfall bitte Scheibe einschlagen!) Die haben einen spitzen Punkt...und ein spitzer Stein wird den gleichen Effeckt haben.


    Hallo Christian,


    Die Notaustiege (in Bussen, Bahnen, usw.) sind speziell zum Zerbersten konstruiert. Deswegen funktioniert der Hammer auch nur an den gekennzeichneten Stellen. Beim Glasaquarium brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.


    Gruss
    Uwe


    P.S. Schuran exportiert sicher auch gerne in die Türkei ;).

  • Danke Ihr zwei für die Erklärung...eigentlich hätte ich da auch selberdrauf kommen können- Spezialglas! :face_with_rolling_eyes:



    Zitat

    Original von Uwe Dolling
    P.S. Schuran exportiert sicher auch gerne in die Türkei ;).


    Öhm, übernehmen die auch Kargokosten?!?!? Und Zollstress? (habe gerade einen Kartoon mit 15000 CDs (NEUE Firma: http://www.gizland.com) im Zoll hängen...seit 4 Tagen...wir hatten schon ca. 3453 Herzinfarkte!)


  • Marcus

  • HI Chris


    lass das Becken ganz normal machen 60 = 12 mm 70 er = 15 mm


    Wenn du so ein Erdbeben bekommst das es mit dem Becken Probleme gibt ........ dürfte das Aqua deine geringste Sorge sein



    Gruss Claude

  • Ok, danke Markus und Claude...habe eh zu 12mm tendiert. Hier wurden mir 12mm bei einer Höhe von 60cm empfohlen...


    Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    HI Chris
    lass das Becken ganz normal machen 60 = 12 mm 70 er = 15 mm
    Wenn du so ein Erdbeben bekommst das es mit dem Becken Probleme gibt ........ dürfte das Aqua deine geringste Sorge sein
    Gruss Claude


    Wie wahr, wie wahr...aber ich denke nur an mittlere Erbbeben... beim Grossen...oh je oh je...lieber nicht! :schock:

  • Hallo,


    Dumme (?) Frage:
    Wie sicher wäre in so einem Fall ein Holzaquarium mit eingeklebter Frontscheibe aus Plexi?


    Christian: wenn Du Angst wegen dem Einsturz des Aufbaus hast, dann mach lieber eine Gestaltung, die nicht so hoch hinaufreicht und auch überall etwas Abstand zum Rand hat. Hast dann zwar nicht soviel Platz für Korallen, aber einen tollen Schwimmraum für die Fische. Und das Becken wirkt dann sicher auch größer.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hmmm,
    an ein Holzaquarium habe ich noch gar nicht gedacht. Allerdings weiss ich nicht wer es mir macht...oder wie ich selber so was machen könnte!!
    Aber nicht dumm...hätte ich auch darauf kommen können (Habe vor 1 Monat mein 500l Süsswasserholzaquarium verkauft!!!)

  • Hi,


    Ich habe mal (m)ein kaputtes Aquarium mit dem Hammer "zerlegt", um es besser entsorgen zu können...


    Das Glas war 12 mm dick...
    Mein erster Versuch war da nicht dehr erfolgreich... hich habe den Hammer aus ca. 80 cm Entfehrnung auf das Glas geworfen, von wo er wie ein Flummi abgeprallt ist, und mich beineahe getroffen hätte :face_with_rolling_eyes:


    Es bedurfte schon recht viel Kraft, das Glas zu zerbrechen...
    Also ich denke nicht, das ein umkippender Stein, welcher durch das Wasser ja gebremst wird, ein 12mm Glas zum Brechen bringt...
    Mit 15mm bist du jedenfalls noch etwas sicherer..


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Zitat

    Original von cms

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ups, aber, aber ich bin doch verheiratet und sollte das wissen! :angeltu:



    Der Link war mir bekannt...aber ich hatte seine Existenz wieder vergessen! Danke! Ist aber tierische Arbeit! ne, ne...

  • Zitat

    Original von Mike
    Mein erster Versuch war da nicht dehr erfolgreich... hich habe den Hammer aus ca. 80 cm Entfehrnung auf das Glas geworfen, von wo er wie ein Flummi abgeprallt ist, und mich beineahe getroffen hätte :face_with_rolling_eyes:


    Danke für das anschauliche Beispiel... Das lässt einiges erahnen - auch wenn man jetzt mal Gewicht und Aufschlagsfläche des Hammers ausser acht lässt!


    Ich denke, dass ich so oder so am besten mit einem 12mm Vollglasbecken fahre. Eventl. vorne Weissglas - der Optik wegen.

  • Zitat

    Original von Christian Feiland
    Ich denke, dass ich so oder so am besten mit einem 12mm Vollglasbecken fahre. Eventl. vorne Weissglas - der Optik wegen.


    ich hab auch alles in 12mm ohne querstege und front optiwhite - ist echt ein unterschied ob man von vorne oder von der seite reinguckt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!