Nadelrad Eheim 1060

  • Mal 'ne bescheuerte Frage: Ist DAS ein Nadelrad ?



    Das war in meiner vor Jahren gekauften Eheim 1060 drin. Ich dachte immer die Nadeln sind solche Stäbchen auf einer runden Scheibe. Aber was habe ich denn da ?


    Bitte macht mich schlau!


    Greetz Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank Bissinger ()

  • Hi Frank,


    ist eine Art von NAdelrad und wird von Aquamedic vertrieben,
    allerdings wusste ich nicht das sie eine 1060 Benutz hätten , meist sind es doch die Ocenrunner Pumpen, vielleicht noch eine Version von früher oder es war ein BAstler am Werk.


    Cu Resa

  • Hi Joe,


    war ein gebrauchter Sander, so ca. 2m hoch das Teil. Zusätzlich ist noch eine größere DelTec (Nummer habe ich nicht im Kopf) verbaut - die macht ziemlich Dampf im Vergleich zur Eheim.


    Frage: Taugt das Teil (Rad) was bzw. kann/soll ich das austauschen ?


    Greetz Frank


    @Resa: Schätze mal ein Bastler - nur was tu ich jetzt damit ? Schmeiß ich den Sander raus und investier mein sauer verdientes Geld in einen neuen Abschäumer ? Ist mir irgendwie zu schade für den Sander.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Bissinger ()

  • Hallo Frank,


    Schäumt er denn richtig ab?


    Ein Bild des gesamten Abschäumers wäre nicht Schlecht. 2 m hat ja nun doch nicht gleich jeder Schäumer.


    Die meisten Aquariengebräuchlichen Sander Modelle laufen mit einer Pumpe. Daß die Deltec wesentlich mehr Dampf macht liegt nicht nur am Nadelrad, sie ist weitaus stärker. Je nach Modell sicher schonmal min. das dreifache im Vergleich zur Eheim 1060.


    Werkkseitig scheint diese Kombi aber keinesfalls zu sein.


    Rausschmeißen kommt nicht in Frage. Sander baut heute noch erstklassige Abschäumer, wenn auch nach "klassischem" Prinzip, aber wenn ich mir die jüngsten Flaggschiffe wie Bubble King anschaue, geht man wohl eher wieder zurück zu den Wurzeln der Technik(Funktionsprinzipien) welche ja aus dem Hause Sander kommen :winking_face:


    Am besten du machst mal ein Bild dann können wir das Modell genau bestimmen und somit auch die Größe, und die empf. Pumpe/n dazu.

  • Hi Frank,


    ein Austausch wird ohne weitere Modifikationen an der Eheim nicht möglich sein, ich persönlich bin nicht sonderlich überzeugt von dem Nadelrad (Aquamedic) es gibt aber durch aus Fans.


    Es ist schlecht zu sagen was du tun sollst da ich den Abschäumer nicht kenne um mir ein Urteil zu erlauben.


    Meist kauft ein Aquarianer zweimal, einmal billig das zweite mal richtig.


    Cu Resa

  • Hi all,


    anbei mal ein paar Pics.


    Die Eheim ist im Moment abgebaut und lehnt nur am Boden.
    Ich hatte bisher nur den Süßwasser-Testbetrieb - dabei ist mir aufgefallen, daß sich bei der Eheim nur ein laues "Lüftchen" was die Wassermenge angeht, bewegt. Allerdings ist die Pumpe in dieser Kombination wohl auch nur als Lufterzeuger gedacht. Im Süßwasser war der Abschäumer beim Betrieb mit beiden Pumpen aber auch schon fast vollständig mit Bläschen gefüllt.


    Bei den "BubbleKing"-Referenzschäumern habe ich von Problemen beim Service (Ersatzteilversorgung) gehört. Wenn ich den Sander nicht hätte, käme sowas schon in Frage. Mein Ziel ist es, auf jeden Fall einen geeigneten Abschäumer für 1400 Liter zu betreiben. Kompromisse, die mir später Probleme bereiten möchte ich unbedingt vermeiden. Aber wenn' s der Sander auch täte, wär's mir natürlich schon lieber.


    Ich könnte auch kurzerhand die Eheim gegen eine geeignetere Pumpe mit "richtigem" Nadelrad austauschen - was würdet ihr mir (im Zusammenhang mit der bestehenden Lösung - siehe Bilder) empfehlen ?


    Greetz Frank




  • Hallo Frank,


    du hast es schon richtig gesehn. Die Eheim dient nur zur Luftblasenerzeugung, nicht zur Förderung.


    Die tatsächlich mögliche Abschäumleistung wird so aber nicht ausgeschöpft. Weder das Nadelrad, noch die Pumpe reichen hier aus, bzw. sind hierfür Konzipiert.


    Es ist ein Sander der Modellreihe III bei dem die Option der Blasenbildung individuell bleibt. Jedoch geht man hier eher nicht zum Nadelrad über, es ist eine "Sander-Philosophie" u.a. auch möglichst Planktonschonend zu arbeiten. Kann mir also nicht Vorstellen daß dies Werksseitig so Installiert wurde. auch wenn Individuelle Abschäumer bei Sander schon möglich sind bzw. auch erwünscht.


    Meines Wissens setzt man entweder auf einen Injektor oder aber auf das Favoritenprinzip mit den Ausströmersteinen, so ist die Nachfolgegeneration der Aussenabschäumer deines Modells ( II P und III P ) eigentlich nur für Lindenholzausströmer ausgelegt. Erst die Flaggschiffe (Sander Helgoland Serie) gehen Leistungsbedingt auf einen Injektor Über.


    Meine Empfpehlung wäre nun entweder die "klassische" Variante mit den Holzausströmern, oder aber du rufst bei Sander direkt mal an, und fragst in wie fern es möglich wäre den Injektor eines kleineren Helgoland Modells mit deinem Modell zu Kombinieren.


    Die Nadelradvariante aber würde ich sein lassen. Wär Schade um den guten Abschäumer.

  • Hi Frank, Thilo,
    von Sander gab es mal eine zeitlang die Aussenabschäumer mit Injektorpumpen. Diese wurden aber wieder eingestellt da die (stromfressenden) Pumpen nicht ausreichend waren den Schäumer kpl. mit Blasen zu füllen (pers. Mitteilung). Das obere Drittel war nur noch schwach mit Luftblasen gefüllt.
    Frank,
    dein Abschäumer ist eine provisorische, private Bastelarbeit. Ich würde sie entsorgen und einen neuen , auf Deine Bedürfnisse abgestimmten, Schäumer kaufen. Auf Dauer wirst Du mit diesem "Ding" nicht glücklich. Auch als Umbau auf Ausströmer ist der Sander nicht für 1400l geeignet (Pers. Erfahrung. Ich hatte einen Sander III mit einem 80er Weltweit Kompressor).

  • Hmm, das hört sich ja alles nicht so optimal an, wie ich mir das vorgestellt hatte. :winking_face_with_tongue: Die DelTec-Pumpe hat ebenfalls einen Injektor (ist auf der Rückseite schlecht zu sehen).
    Was ich aber nicht verstehe, weshalb kann ich statt der Eheim nicht einfach eine dem Schäumervolumen angepasste (stärkere) Nadelradpumpe anbringen ? Entscheidend ist doch das Erreichen einer möglichst großen Oberfläche bei gleichzeitig möglichst langandauerndem Kontaktzeitraum (deshalb die Höhe). Durch die DelTec (Modell 5260)wird die Drehbewegung erzielt, so daß die Luftbläschen möglichst langsam nach oben steigen bzw. eine "dichtere" Durchdringung des gesamten Kontaktraumes bis oben hin erreicht wird. Wenn diese nicht ausreicht, was reicht denn dann aus ?


    Wie kann denn mit Lindenholzausströmern eine bessere Leistung als mit Injektor oder Nadelrad erzielt werden ?


    Kurz gesagt: Wo liegen die technischen Vorteile neuerer Lösungen gegenüber den historischen, d.h. meinem Sander (das Plankton mal ausser Acht gelassen) ?


    Nicht, daß ich jetzt als unbelehrbar gelten will, aber ich brauche noch ein paar Argumente, bevor ich den dicken Geldbeutel (sprich neuer leistungsfähiger Abschäumer) aufmache :D.


    Bin gespannt.


    Greetz Frank

  • [quote]Original von Frank Bissinger

    Bei den "BubbleKing"-Referenzschäumern habe ich von Problemen beim Service (Ersatzteilversorgung) gehört
    Ich könnte auch kurzerhand die Eheim gegen eine geeignetere Pumpe mit "richtigem" Nadelrad austauschen - was würdet ihr mir (im Zusammenhang mit der bestehenden Lösung - siehe Bilder) empfehlen ?


    Greetz Frank


    @ Hallo, Frank.
    ich glaube nicht, dass wir Ersatzteilprobleme haben, da wir alle Ersatzteile zu hunderten am Lager haben.. :] Wir haben lediglich Lieferzeiten für komplette Abschäumer, aber nicht für Ersatzteile..


    Eine Eheim oder sogar eine Red Dragon Bubble-King, würde Dir auch nicht weiterhelfen, da beide Pumpen nicht für hohe Wassersäulen ausgelegt sind. Du wirst also schon entweder auf die klassische Sander Injektormethode oder mit Ausströmersteinen, zurückgreifen müssen.


    Um den Gegendruck zu verringern, ist es möglich, zumindest bei einer Red Dragon, die Pumpe an einer höheren Stelle einzudüsen und nach unten zu leiten, so wie wir das mit einem Schäumer gemacht haben, der 130cm hoch war. Aber auch davor würde ich dir abraten, da das Steigrohr Deines Sanders, auch auf die Luftleistung einer Dispergatorpumpe, abgestimmt sein sollte.
    Alles in allem, würde auch eine Modifizierung Deines Schäumers auf heutige Dispergatortechniken, eine Bastelarbeit darstellen, mit evtl. unbefriedigendem Endergebniss, so dass ich auch Dir empfehlen würde, das Teil wieder in Ebay zu verkaufen. Eine Aufrüstung mit Injektorbetrieb hieße einen Stromverbrauch von über 500 Watt zu akzeptieren. (Treiber-und Injektorpumpe) Umrüstung auf Ausströmersteinen, bedeutet ständiges Steinewechseln und nachstellen des Schäumers, ist aber wahrscheinlich die preiswerteste Lösung...


    Grüße .. Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    Alles in allem, würde auch eine Modifizierung Deines Schäumers auf heutige Dispergatortechniken, eine Bastelarbeit darstellen, mit evtl. unbefriedigendem Endergebniss, so dass ich auch Dir empfehlen würde, das Teil wieder in Ebay zu verkaufen.
    Grüße .. Klaus


    Hallo Klaus,


    und damit die Probleme mit diesem Teil auf einen anderen abzuwälzen, finde ich keine wiklich gute Idee. Wenn mit den Pumpen nichts zu machen ist, dann kann man das gute Stück ja doch noch mit den Ausströmern, wie von Sander auch konzipiert, betreiben. Ob es dann für das Becken von Frank reicht, ist halt eine andere Frage.


    Grüße
    Bernhard

  • @Bernhard,
    ich meine auch, das der Sander am Besten mit Ausströmersteinen umzurüsten ist. Eine Umrüstung auf Injektor-oder Dispergatorbetrieb würde ich von abraten, da in der Regel keine Kenntnisse vorliegen, über welche Luft-und Wassermengen, der jeweilige Schäumer, zu betreiben ist. Wir haben selber genügend Abschäumer umgerüstet auf Red Dragon Bubble-King Betrieb und lernen dürfen, dass eine Umrüstung selten erfolgreich war und immer mehrmals Modifikationen, nach sich ziehen, bis das Teil zufriedenstellend läuft. Das Ganze ist für den Kunden, sowohl auch für uns, eine unbefriedigende Lösung. Und aus diesem Grunde, kann es u.U. sinnvoll sein, sich wieder von etwas zu trennen, wenn ein Umbau sich wirtschaftlich, nicht lohnt.


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    Eine Eheim oder sogar eine Red Dragon Bubble-King, würde Dir auch nicht weiterhelfen, da beide Pumpen nicht für hohe Wassersäulen ausgelegt sind. Du wirst also schon entweder auf die klassische Sander Injektormethode oder mit Ausströmersteinen, zurückgreifen müssen.


    Hi Klaus,


    vielleicht nützliche Info für dich:
    Ich betreibe einen Sander Helgoland mit einer normalen Red Dragon Pumpe. Funktioniert Tadellos.

  • Hi Klaus,


  • Hallo Frank,


  • Zitat

    Original von Thilo
    Ich betreibe einen Sander Helgoland mit einer normalen Red Dragon Pumpe. Funktioniert Tadellos.


    Thilo,
    als Druck-Treiberpumpe wird das vielleicht gehen, aber sicher nicht als Nadelrad-Dispergatorpumpe.... du hast also sicher die Red Dragon an der Sander-Injektordüse, montiert...


    Grüße ... Klaus

  • @all: Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, Tips und Ratschläge. Ist alles sehr interessant und man sieht, daß durchaus auch konträre Ansichten bestehen.


    Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen, jedoch ist mir klar geworden, daß ich diesen Typ wohl am Besten mit Ausströmern betreibe. Ob das dann allerdings den erforderlichen Mehraufwand mit Luftpumpen ( Thilo: an welchen Oase-Typ hast Du gedacht), Ausströmerwechseln und Pumpen-Stromverbrauch lohnt, bin ich mir nicht sicher.


    Fakt ist, daß ich 1400 L bestmöglich (zu vertretbaren Kosten) abschäumen möchte. Der Sander scheint nun zumindest für diese Wassermenge ungeeignet zu sein. Bleibt die Frage, ist er denn ÜBERHAUPT für irgendeine (welche ?) Wassermenge geeignet ? Ich werde später sicher noch weitere Becken betreiben - vielleicht kann ich ihn ja dort einsetzen.


    Eine erneute Abschäumer-Diskussion möchte ich hier nicht lostreten - sicher hat alles seine Vor- und Nachteile und jeder hat auch seine persönlichen Favoriten.


    Vielleicht könnte ich noch eure (kurze) Empfehlung für einen geeigneten Abschäumer bei dieser Wassermenge in Zusammenhang mit Zeolith-Einsatz und Fokus auf SPS bekommen ?


    Greetz Frank

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    Thilo,
    als Druck-Treiberpumpe wird das vielleicht gehen, aber sicher nicht als Nadelrad-Dispergatorpumpe.... du hast also sicher die Red Dragon an der Sander-Injektordüse, montiert...


    Grüße ... Klaus


    Hallo Klaus,


    ja du hast recht. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Die Dragon ist dem Sander Injektor Vorgeschaltet. So habe ich es aber auch als Option für Frank vorgeschlagen. Also einen Injektor "only" zu benutzen.

  • Hallo Frank,


  • Hi Frank,
    wenn Du den Schäumer werwenden willst würde ich ihn aber nur mit der Originalpumpe und Verrohrung betreiben (schau mal auf die Sander-Homepage). Voraussetzung wäre daß es sich um einen Schäumer der Baugröße III handelt (Rohrdurchmesser 20cm. Ansonsten ist er zu schwach. Ich würde Dir ATI, Gro Tech 250 oder 250 empfehlen. Oder gleich einen Bubble King. Dann kannst Du auch mal stärker besetzen.


    Jeder andere Umbau ist in meinen Augen Geldverschwendung da es immer ein Provisorium sein wird dessen Leistung fragwürdig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!