Einfluss Vorschaltgeräte auf Lichtfarbe

  • In einem längeren Gespräch mit einem Hersteller und Vertreiber zum Thema HQI-Brenner wurde ich darauf hingewiesen, dass Vorschaltgeräte starken einfluss auf die Lichtintensität und Farbtemperatur haben. Dies würde in den USA schon lange erkannt und dort entsprechend umgesetzt. Man findet ständig Infos über Vorschaltgeräte in den Tests werden die immer mit angegeben, welches jeweils verwendet wurde. Es gibt dort sogar Shops die sich fast ausschlieslich darauf spezialisiert haben. In Deutschland fehle bislang die Erkenntnis und es würden angeblich meist Billigteile aus Fernost verbaut.


    Ich sagte ihm dass ich Giesemann System 400 mit ext. VG einsetze und die hoffentlich von guter Qualität sind. Aber auch darin sollen angeblich billigteile verbaut sein.


    Ist das einseitiges Marketinggebrabbel oder ist da was wahres dran? Vorschaltgerät sind hier eigentlich NIE in Diskussionen zu finden, auf Reefcentral dagegen öfter mal. Sind wir in Deutschland denn so hinterher?

  • Spätestens wenn der Leuchtenhersteller das VG wechselt muss dann aber wieder getestet werden....UND evtl weiß/merkt der Käufer das nichtmal!!!


    Oder weißt DU welches VG gerade in der Giesemann verbaut ist? Bauen DIE die VG selber?? Und wenn ja .. welche Komponenten...



    Ich denke es ist klar das es interessant ist was in der Technik verbaut ist, frage ist nur WER das dann auch wirklich klärt--also z.B. den Hersteller auf den Topf setzt wenn anstelle des Osram-Teils plötzlich nen Hungaa-China-1,5€ superbillig-Teil verbaut ist!! Zumal der OTTONormalKäufer das garnich sieht und wenn doch die Gewährleistun/Garantie erlischt weil Du das Gerät geöffnet hast :winking_face:


    ICH weiß das ich OsramEVG habe...weil ich sie selber verbaut habe



    Marcus

  • Hallo,


    über das Thema bin ich auch schon gestolpert, laut Lampenhersteller ist die DIN dafür zuständig das Vorschaötgeräte göeicher Qualität verbaut werden das anscheinend komischer weise seit ein paar Jahren erst
    so das ältere Lampen den wohl genannten Effekt haben .


    Cu Resa

  • Hi,


    die Situation in den USA ist eine andere als bei uns, da kauft man Leuchten und Vorschaltgeräte getrennt ein. Dass die VG einen gewissen Einfluss auf Lichtleistung und -farbe haben, beweisen die amerikanischen Tests ja eindeutig. Hier in D muss man wohl nehmen, was der Gesamthersteller so einkauft. Aber vielleicht entwickelt sich unser Markt auch weiter und wir können demnächst beim Bestellen zwischen Standard- und Luxus-VG wählen. :smiling_face_with_sunglasses:



    PS.:
    in meiner RIGA sind VGs von Tridonic.Atco verbaut

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    ... die Situation in den USA ist eine andere als bei uns, da kauft man Leuchten und Vorschaltgeräte getrennt ein....


    Willst Du etwa sagen dass Du bei jedem Brennerwechsel gleich die ganze Lampe tauschst? Oder kaufst Du nur exakt die gleichen Brenner bei einem Wechsel nach?


    Ich finde das Thema sehr interessant und denke dass es auch die meißten hier betrifft :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Robert

  • Nein,


    bei uns bekommt man die Lampen im Komplettpaket, also Vorschaltgerät und Lampengehäuse zusammen. In den USA wird das häufig getrennt verkauft.

  • Yoh, mag sein, aber gerade für einen Brennerwechsel wird's richtig interessant, denn kaum einer kauft sich die gleichen Brenner nochmal... Es gibt ja schließlich immer mal was neues auf dem Markt :winking_face:


    Aber unabhängig davon ist das Thema grundsätzlich iunteressant, denn ich hab z.B. keine Marken-Leuchten... Und wenn der Einfluß recht groß sein sollte, dann wär es jedoch eine Überlegung wert (oder man tauscht Komponenten der EVGs).


    Na dann bin ich mal gespannt :smiling_face:


    Gruß,
    Robert

  • Vielleicht erklärt das mein problem:


    ich habe zwei identische 250 Watt 14TK Plus Brenner. Der linke ist allerdings gelblicher als der rechte. Wenn ich die brenner tausche, ändert sich die farbe nicht. Links kommt immer ein gelblicherer farbstich raus als rechts...


    Liegts am vorschaltgerät?
    Marke: eigenbau....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]


  • Zu viele Rätsel Ian um zu sagen warum die Leuchten unterschiedlich leuchten!


    Marcus

  • Zitat

    Original von Marcus Pieper
    Zu viele Rätsel Ian um zu sagen warum die Leuchten unterschiedlich leuchten!


    Marcus


    Na nee, das es am Leuchtmittel nicht liegen kann hat er ja bereits geschrieben...(ausgetauscht mit gleichem Ergebnis)

  • Richtig, es liegt definitiv am steckplatz, nicht an den birnen selber.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!