Tunze Stream: Bruch der Antriebswelle

  • Hallo Gemeinde,


    jetzt ist mir schon zum zweiten Mal die Antriebswelle meiner Tunze Stream 6100.10 gebrochen. Bin ich der einzige, der so viel Pech hat? Und weiß jemand, wo - außer bei Tunze direkt - ich solch eine Welle beziehen kann? Tunze verlangt zwar nur € 11,06 für 2 Wellen, aber leider auch gleich € 7,25 Versandkosten. Incl. MwSt wären das dann satte € 21,21 !

  • Hallo Thomas!


    Auch wenn es möglicherweise kleinlich klingt, aber wenn du das Teil er kurz verwendest und eine Rechnung dafür hast, sollte es doch auch Garantie oder Gewährleistung geben. Oder ist die Ursache für dein Problem möglicherweise eine Andere als die Welle?


    Servus,
    Peter

  • Guten Morgen Peter,


    die Antriebswelle ist deutlich älter als ein Jahr, also kein Fall für die Garantie. Welches andere Problem sollte ich haben? Ich nehme an, durch die Taktung der Pumpe, 100% - 30% - 100% ..., also immerwährendes Abbremsen und Beschleunigen wird auch das stabilste Nylon brüchig. :frowning_face:

  • Hallo Thomas,


    also meine Stream wird sein 2 Jahren auch ständig im gleichen Verhältnis getaktet - und es ist noch nichts kaputt gegangen..

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Thomas!


    Auch dir einen schönen guten Morgen.
    Ich kann mir NICHT vorstellen, dass die Veränderung der Umdrehungsgeschwindigkeit die Ursache sein darf. Da wären
    1) viel mehr davon betroffen
    2) die Wellen ein Verbrauchsmaterial


    Hast du schon mal das Spiel angesehen? Vielleicht ist es hier zu gering und dadurch erhitzt die Welle zu stark?
    Das Spiel dieses Magneten in dem Loch ist immer ein Verhältnis zwischen möglichst gering, damit die Lärmentwicklung möglichst gering ist und doch noch groß genug, damit nicht Reibungen auftreten.
    Natürlich gibt es auch da immer eine gewisse Toleranz.


    Servus,
    Peter

  • Schon mal aufgefallen: so langsam aber sicher zeichnen sich die ersten schwächeanflälle der Stream gemeinschaft ab....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!