Grundel mit verletzter Oberlippe ?

  • hallo leute,


    unsere grundel hat irgendetwas an der oberlippe, hat da jemand ne idee ? streit gibt es unseres wissens nach keinen, atmen tut sie langsam und normal, fressen auch. die innere lippe sieht aus wie "angefressen" ? vielleicht beim algen von den steinen ernten ? ansonsten tolle farben, keine pünktchen, nicht auffällig.


    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hallo Alexander
    Ich würde erstmal denken dass er sich irgendwo verletzt hat. Du solltest ihn jetzt gut beobachten denn es kann dort jetzt auch zu secundärinfektionen kommen.
    Vorbeugend mach die übliche prozedur. :grinning_squinting_face:

  • Druckverband, CT, großes Blutbild und Urinsticks ?? :grinning_squinting_face: :face_with_rolling_eyes:


    Sieht aus wie ein Pilz.....


    Vorbeugend ist ? Easy Life, gut füttern mit Vitaminen, Knoblauch usw. ?

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • jau, hat sich wohl erledigt. am nächsten tag keine "fetzen" mehr, heute sieht sie schon wieder ganz normal aus. hat sich wohl doch beim abweiden an einem scharfen stein gekratzt... danke trotzdem !

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Die Selbstheilungskräfte der Fische sind oft enorm.......zerrissene Flossen heilen oft nach einem Tag ab und selbst tiefe Kratzer von kleinen Prügeleien der Docs sind meist nur 2 Tage zu sehen. Wegen solcher kleinen Verletzungen würde ich mir in Zukunft nicht mehr so Sorgen machen, nur wenn es dann nach ein paar Tagen nicht abheilt.


    Mach dir lieber Sorgen um: Killer-Grundeln :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo Alexander!


    Sieht ja zum Glück auch nicht so schlimm aus.
    Bei einer meiner puellaris wurde die halbe Unterlippe nach unten weggerissen. Vermutlich vom Schnabellippfisch-Weibchen.
    Wenn beim füttern die Grundel eine Garnele erwischt (ja Kathrin meine fressen auch Garnelen) und nicht schnell genug runterwürgt, reisst die Schnabelfrau die Garnele aus dem Maul der Grundel. Und einmal war vermutlich auch ein Stück Grundel mit dabei.
    Zuerst dachten wir, die Grundel wird eingehen, da keine Nahrungsaufnahme mehr möglich sei.
    Aber was die Tiere alles draufhaben beim heilen und regenerieren ist unglaublich. Mittleriweile ist die Lippe fast wieder zugewachsen. Wird vermutlich so bleiben, aber die Nahrungsaufnahme macht keine Probleme.


    Servus,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!