Giesemann Nova II

  • Hi,


    ich möchte eine Giesemann Nova II in 250 Watt Ausführung auf 70 Watt 'downgraden' (Beleuchtung für Algenfilter). Hat jemand eine Ahnung ob ich ausser einem neuen Vorschaltgerät sonst noch was brauche ? Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen wo ich die Teile (aussser bei Giesemann) kriege und ob sich das Ganze finanziell überhaupt lohnt ?

  • hallo,
    du brauchst meines Erachtens noch ein anderes Zündgerät, dann brauchst du einen neuen Brenner natürlich noch die passende Fassung dazu und evtl. noch einen passenden Reflektor....
    ob sich das lohnt??? glaub ich würd den algenfilter mit t5 beleuchten

  • Brenner in 70W habe ich noch, die Fassung ist die gleiche. Wozu soll ich einen neuen Reflektor brauchen ??? Wollte eigentlich keine neue Lampe bauen sondern eine bestehende umrüsten ...


    T5 ist übrigens zu lang ...

  • Danke für den link, aber die Leuchte sieht dann doch etwas Sch... aus. Ich habe lieber Qualität - auch wenns etwas mehr kostet. Am langen Ende rechnet es sich meistens trotzdem. Ich brauche ne HQI, die nicht länger als 40 cm ist. Meine Nova II wäre dafür ideal und ausserdem unverwüstlich und auch noch ansehnlich :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Stephan
    Danke für den link, aber die Leuchte sieht dann doch etwas Sch... aus. Ich habe lieber Qualität - auch wenns etwas mehr kostet. Am langen Ende rechnet es sich meistens trotzdem. Ich brauche ne HQI, die nicht länger als 40 cm ist. Meine Nova II wäre dafür ideal und ausserdem unverwüstlich und auch noch ansehnlich :smiling_face:


    Ich bin auch für Optik, dachte das der Filter in der Kammer oder unter dem Becken steht, es hört sich an als ob er sichtbar wäre, dass die 70W Brenner in die 250W Fassung passen kann ich mir nicht vorstellen.


    Cu Resa

  • Hallo Stephan,


    ich hatte mich schon mal direkt bei Giesemann zwecks Downgrade von 150 W auf 70 W erkundigt.


    - Elektronik tauschen
    - Fassung tauschen


    bzw. tauschen lassen


    Evtl. Lampe verkaufen und neue NOWA II mit passenden Daten kaufen, evtl. ist das im Ganzen billiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!