Rieselfilter ja oder nein?

  • Hallo,
    ich habe in einem etwas älteren Mergus Meerwasseratlas gelesen, das nur ein Rieselfilter im Ablaufkasten zu einem aeroben Schadstoffabbau führt, wobei der Schadstoffabbau in den Lebenden Steinen als anaerob zu betrachten ist.
    Wie ist denn da heute der Stand der Dinge? Ich meine ist ein Rieselfilter noch zu empfehlen, oder schon überholt? Was sind Eure Erfahrungen damit?


    Gruß Till

  • Zitat

    Original von Till Fuchs
    (...) ist ein Rieselfilter noch zu empfehlen (...) ?


    Nein, die sind nach Ansicht der meisten erfahrenen MW-Aquarianer ÜBERHOLT !

  • Hallo Till


    Ich schliesse mich ebenfalls den Meinungen der andern an. In den frühen 80igern waren Rieselfilter ganz stark im Trend. Vielleicht auch deshalb, weil man nach verbesserten Filtersystemen suchte. Damals wurden sie hauptsächlich im Süsswasserbereich durch die Fa. Dupla stark angepriessen. Wenn man sich so durch die Literatur von damals kämpft, stösst man wiederholt auf dieses unzuverlässige Filtersystem (Stromausfall). Eigentlich erstaundlich, dass gerade zoologische Gärten (z.b Kölnerzoo) diese Anlagen im Zusammenhang mit ihren Grossaquarien immer noch betreiben. Womöglich fehlen die nötigen Mittel um eine solche Anlage zu sanieren.
    Ich pers. schwöre nur noch auf Strömung (10-faches Volumen/h), Abschäumung und Lebendesteine! Ausserdem bin ich der Meinung, das man ein minimum an Technik anstreben sollte-dies um so mehr, wenn ich auf all dieses unnötige Equipment, dass sich im Laufe der Jahre so angesammelt hat blicke. :face_with_rolling_eyes:


    "Back to nature"


    Gruss Heinz :face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:

  • Was ich damit meinte:
    Ammoniak/Ammonium wird durch eine aerobe Reaktion zu Nitrit umgewandelt (im Rieselfilter).
    Nitrit wird dann in einer anaeroben Reaktion weiter zu Nitrat umgewandelt (in den Lebenden Steinen).
    Wenn nun der Rieselfilter wegfällt wo siedeln dann die aeroben Bakterien?
    Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Ohne Rieselfilter habe ich erhöhte Ammonium Werte und mit habe ich (leicht) erhöhte Nitrat Werte.
    Das gibt mir einfach zu denken, vielleicht könnt Ihr mich ja aufklären.


    Gruß Till

  • ==> FALSCH Nitrit wird aerob zu Nitrat verwandelt da Sauerstoff dazukommt!


    ===> dann hab ich das wohl verdreht..



    ==> Hast Du überhaupt lebende Steine im AQ? Ich meine nicht das oberflächlich bewachsene Lochgestein sondern richtiges poröses Lebendgestein?


    ===> In meinem Becken habe ich ca. 20kg, bei Einrichtung, ganz frisches Lebendgestein aus dem roten Meer.


    Gruß Till

  • Hallo....


    Tja, da muss ich mich ja wohl outen, da ich bei 2 Becken jeweils einen Rieselfilter benutze. Ich kann mich nicht über meine Wasserwerte beklagen. Alles absolut im grünen Bereich... Nitrat liegt bei 10mg und das strebe ich auch an. Bei meinem anderen Becken liegt der Nitratwert bei gleich "0" --- gefüttert wird aber 2x täglich. Hier arbeitet ein Dupla-Rieselfilter - gefüllt mit Kunststoffbälle und im Vorfilter ein Filterschwamm.


    So ist das wohl bei unserem Hobby... jeder fährt sein Becken anders... jedes Becken IST anders... viele Wege führen nach Rom und bei einem funktioniert es, bei dem anderen eben nicht.


    Salzige Grüße
    Andy

  • Zitat

    So ist das wohl bei unserem Hobby... jeder fährt sein Becken anders... jedes Becken IST anders... viele Wege führen nach Rom und bei einem funktioniert es, bei dem anderen eben nicht.


    Hallo Andy,


    da geb ich Dir absolut Recht.


    Trotzdem bin ich auch der Meinung dass ein Rieselfilter nicht mehr Zeitgemäss ist.
    Ich habe bei mir inzwischen alles was auch nur weitläufig mit Filter zu tun hat entfernt wg. des Nitratproblems und seit dem ist zumindest Stillstand beim Nitrat angesagt. Liege so ca. bei 20mg NO3; füttere aber auch sehr häufig ( 3-5 mal am Tag ) und habe mit einem Paletti einen absoluten Vielfrass im Becken. Werde aber sobald ich mit der Bastelei fertig bin einen Zeovitfilter installieren.


    Gruss, Jens

  • Hallo Jens!


    Mein Palettendoc ist ebenfalls ein Vielfraß :smiling_face:
    Wenn es was zu futtern gibt, dann rast er wie wild durch das Becken... er will alles Futter für sich alleine haben :smiling_face:


    Und das Ende von der Gechichte... wer viel frisst, der viel Scheißt :smiling_face:


    Salzige Grüße
    Andy



  • tag andy,


    nun, wir dürfen nicht vergessen, dass rieselfilter zu einer zeit konzipiert wurden, als das thema lebendgestein noch im meer schlummerte.


    somit wird bei genügendem einsatz von lebendgestein der einsatz der rieselfilters nicht mehr notwendig.


    da aber entsprechende firmen nun einmal die 'bälle' produzieren, müssen immer noch diese an den aquarianer gebracht werden.


    oder habt ihr schon mal gehört, dass der rieselfilter und ballhersteller lebendgesteinsbrocken für sein system anbietet?


    wobei auch der rieselfilter mit lebendgestein nitrat produzierten kann.


    die nützlichkeit eines filters lässt sich erst erkennen, wenn man ihn abbaut.


    entweder bleiben die werte wie sie sind - dann ist der riesel überflüssig.


    oder sie werden besser , dann erst recht.


    werden die wasserwerte schlechter, kann der filter wieder
    weiterlaufen.

  • Hallo Andy,
    gebe dir ja auch Recht, sicher führen viele Wege nach Rom. Darf ich Fragen wie lange die Aquarien mit den Rieselfilter jetzt laufen? Früher habe ich es oft erlebt das die Aquarien so 1,5-2 Jahre super liefen und dan auf einmal nur noch Probleme auftauchten. Damals lag es definitiv an den Rieselfiltern. Meine Meinung ist halt Rieselfilter *****nein ****.


  • Also dass ein funktionierender Rieselfilter Nitrat produziert, steht ja fest. Das ist kein Fehler des Gerätes, sondern er ist genau dafür konstruiert.


    Wenn Andy mit Rieselfilter keine Nitratanreicherung hat, dann IMO nicht wegen, sondern trotz des Rieselfilters. Vielleicht ist genügend Lebendgestein vorhanden, um das Nitrat abzubauen? Oder es ist zusätzlich ein guter Abschäumer vorhanden? Das müsste man schon wissen, um die Wirkung des Rieselfilters in dem Becken einschätzen zu können.


    Gut finde ich den Hinweis von Joe:


    >> die nützlichkeit eines filters lässt sich erst erkennen, wenn man ihn abbaut.
    entweder bleiben die werte wie sie sind - dann ist der riesel überflüssig.
    oder sie werden besser , dann erst recht.
    werden die wasserwerte schlechter, kann der filter wieder
    weiterlaufen.<<


    Wäre mal interessant, den Filter abzuschalten.

  • Hallo,
    Da kann ich Bernd u Stephan nur recht geben!! :]
    Habe nach einer richtigen Faden u Braunalgenplage mein Rieselfilter ausgeschlachtet,da steht jetzt nur noch der Abschäumer u Kalki drinn! :]
    Vorher habe ich über ca 30 Liter Biobälle u Filterschwämme Gefiltert!! :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Jetzt abe ich einen Zeolithfilter u das war´s! :]
    Die Wasserwerte sind deutlich besser als vorher,meine xenien haben vor ein paar Tagen angefangen zu Pumpen(was vorher nie der Fall war) und der rest sieht auch sehr viel besser aus!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    (Stephan:;Besonders deine Ableger sind alle angewachsen u wachsen kräftig-nochmals danke für deinen Rat) :winking_face:
    Jetzt Kann ich morgen mit nem ruhigem Gewissen nach Thailand fliegen um unsere Lieblinge In Freier Natur zu Sehen und zu Filmen... :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Jens,


    bloss einen Hinweis an dich wegen des zeovitvilters, den du vorhast zu installieren.


    ´Denke nicht, dass das zeovit Nitrat abbaut, bei mir überhaupt kein bischen. Bis auf dickstämmige Xenien und etwas klareres wasser hat es bei mir nicht viel bewirkt.


    Soweit ich von anderen erfahrenen aquarianern gehört habe nütz ein zeovitfilter nur was bei ganz frischen becken, wenn man ihn von Anfang an mit zuschaltet.


    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,
    na da haste aber was falsch gehört von den erfahrenen Aquarianern :grinning_squinting_face: Der Zeovitfilter ind Verbindung von den Bakterien und dem Futter nutzt in allen Aquarien was. Es dauert, will es mal so sagen in stark vorbelasteten Aquarien nur etwas länger bis er zum Erfolg kommt. Natürlich bewirkt der Filter keine Wunder. Es soll ja auch Aquarianer geben die dieses denken. Also Zeofilter dranne und mehr Fische rein ins Aqua und schön viel füttern :winking_face_with_tongue: Wie gesagt Wunder voll bringt der Filter auch nicht aber er hilft doch stark viele Schadstoffe aus dem Wasser zu holen. So ist das und nicht anders :winking_face:

  • Hallo Thomas :smiling_face:



    ´Denke nicht, dass das zeovit Nitrat abbaut, bei mir überhaupt kein bischen. Bis auf dickstämmige Xenien und etwas klareres wasser hat es bei mir nicht viel bewirkt.
    ==< Bei deinen Nitratwerten (war um die 100 meine ich ?) ist mir schon klar das sich kaum Nitrat abbauen kann. Hier funktioniert der Abbau von Nitrat sicher nicht im dem Masse wie in einem Schwefel oder Wodkafilter.
    Das ist keine Frage, aber ein abbau findet statt. Zwar meiner Méinung weniger im Filter als im Becken, aber das ist ja letztendlich egal.



    Soweit ich von anderen erfahrenen aquarianern gehört habe nütz ein zeovitfilter nur was bei ganz frischen becken, wenn man ihn von Anfang an mit zuschaltet.
    ==< Auch das stimmt nicht. Man sieht einfach mehr bei einem frischen noch unbelasteten Becken. In alten Becken dauert es viel länger... weil einfach zuviel Einlagerungen in den Steinen und der deko vorhanden sind.




    Gruss Thomas
    [/QUOTE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!