Balling oder Kalkreaktor

  • Hi Leute,


    was ist denn nun besser, Balling oder Kalkreaktor.


    Ok, ok, die Frage ist jetzt etwas provokativ gestellt.


    Hintergrund ist, dass ich nun bald mit einfachen Korallen etc. anfangen will und
    mich nun entscheiden muss, wie ich Ca, Mg und Spuries nachfülle.


    Meine Vorgaben sind:
    1. Pflegeleicht muß es sein (min. 1 Monat wartungsfrei),
    2. Kosten sollten erträglich sein und
    2. CO2-Anlage ist noch aus der Süßwasserzeit vorhanden.


    Kann mich bitte einer der Experten mal über die Vor- und Nachteile der
    beiden Systeme aufklären?


    Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Gerd

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd Christian Knese ()

  • Hi,


    benutze mal die Suche, zu dem Thema ist bereits sehr viel geschrieben worden.


    mfg
    Rüdiger

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen

  • Hi Gerd,


    am Anfang reicht dir Bio- Calcium und Magnesium von Tropic Marin um deine Werte zu erhöhen da kaum Verbraucher vorhanden,
    dass Bio CA ist eigentlich nichts anderes als die Ballingmethode aber Kompakt, gegen später würde ich ein Kalki einbauen am besten den Schuran da du keine Lust auf planschen jede Woche hast :winking_face: .


    Grüße Resa

  • Zitat

    Original von Resa
    ... da du keine Lust auf planschen jede Woche hast :winking_face: .
    Grüße Resa


    hi resa,


    warum planschen ? mit dreikanal-dosierpumpe hat man auch keine planscherei. :]

  • Zitat

    Original von JensD


    hi resa,


    warum planschen ? mit dreikanal-dosierpumpe hat man auch keine planscherei. :]


    d.h. deine Pumpen rühren auch die jeweilige Mischungen an ? :grinning_squinting_face:

  • Hi zusammen,


    ich rühre meine Ballinglösungen immer für 4-5 Wochen an.
    Schüttel sie wohl alle paar Tage mal durch.
    Wär ja ätzend, wenn man das wöchentlich machen müßte :grinning_squinting_face:


    Ist aber doch gar nicht so schlecht erst Mal mit Biocalcium oder direkt der günstigeren Ballingmethode anzufangen.
    Dann hat man ja immer noch Zeit zu überlegen, ob man damit weiter macht und sich z.B. ne TEC III oder halt nen Kalkreaktor besorgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!