Geräusche vom Lumi Master

  • ich habe bei mir 2x 4er Balken 39W von LUMI MASTER aqua connect im Einsatz. Ich dachte zur zeit immer, dass das summen von der tunze auf meine lampe übertragen wird und dann die reflektoren vibrieren. gestern nach dem zuschalten des 2. balkens fing dieser aber zu summen an und hat die vibrationen übertragen. ist bei dem balken etwas defekt?

  • Wo kommt das Summen denn genau her ? Aus dem Gehäuse, von den Reflektore, etc. ?


    Ich habe bei mir zwei LUMI MASTER in 80 W im Einsatz, und davon höre ich absolut gar nichts...

  • Hallo Oliver und Mike,


    wie lange sind denn die Lumi jetzt im Einsatz?


    Ich habe bei meiner RIGA auch zuerst nach 4 Wochen Probleme gehabt. Sie läuft jetzt prima (EVG neu und befestigt).

  • hallo tom, hallo oliver,


    sie läuft seit ca. 8 wochen. das summen ist aber schon länger. ich denke es kommt aus dem gehäuse und die vibrationen gehen auf die reflektoren über. das summen ist aber nicht ständig, auch wenn ich die lampe festhalte ist es weg. bin auch nur durch zufall drauf gekommen, da ich beim start des 2. balkens daneben stand und das summen sofort da war.

  • Hallo Mike


    Kurz zur Info !


    Ich hatte heute ein nettes Telefonat mit Frau Schödder von Aquaconnect. Sie bat mich dir zu sagen das sie niemanden mit einer brummenden Leuchte in Stich lässt und sie sich gerne des Problemes annimmt :smiling_face:


    Allerdings sind sie bei AC so im Stress das ihr derzeit die Zeit fehlt im Forum Support zu machen. Sie bittet dich daher das du dich einfach mal per Telefon während des Tages mit ihr in Verbindung setzt um die Sache zu klären.


    Tel: 06733-960880


    Zumdem soll ich alle Aquarianer nett grüssen :smiling_face:

  • hi robert,


    danke für deine bemühungen, werde mich morgen mit ihr in verbindung setzten.


    hi oliver,


    zur zeit liegen sie noch provisorisch auf dem becken auf, da ich erst noch eine halterung anfertige. daher dachte ich auch immer die vibrationen kommen von den tunze, diese macht ja ordentlich geräusche.

  • habe heute den lumimaster endlich an die neue halterung montieren können. es waren heute jedenfalls keine geräusche mehr zu hören. vielleicht lag es doch an der provisiorischen auflage. werde es die nächsten tage beobachten. aber vielen dank für eure bemühungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!