volle Panik,NITRIT

  • Hallo Forum
    ich hab die volle Panik,habe vorhin mal meine Wasserwerte gemessen und weil ich einen Doppeltest von TM (Nitrat,Nitrit) habe, mußte ich gleich mal Nitrit mit messen.Mich hat es fast umgehauen,0,5 zeigtder Nitrittest an.
    Was kann ich machen???
    Danke für eure Antworten. MfG Peter

  • Hallo,
    bist du sicher, das der Wert stimmt? Was machen deine Fische, sind sie normal, oder besonders schreckhaft mit Atemnot?
    ansonsten fällt mir auf die Schnelle nur Einsatz von Ozon und Wasserwechsel ein.

  • Hallo Sabine
    den Fischen geht es gut,ich habe jetzt mal meinen Kumpel angerufen der bringt mir einen Nitrittest von JBL vorbei,mal sehen ob der auch was anzeigt.


    MfG Peter

  • Hallo,
    ich denke auch, erstmal nachmessen, eh man Aktionen startet. Besonders wenn es den Aquarienbewohnnern gut geht.

  • Hallo
    ich habe soeben mit JBL meinen Nitritwert gemessen und der ist 0,1.
    Da muß doch in meinen Becken irgend etwas nicht stimmen.Aber was ?


    MfG Peter

  • Hallo,
    ist irgendwas gestorben? Wie lange steht das becken denn.? Hats du vor kurzem was umgebaut? Oder gerade gefüttert?

  • Hallo
    also gestorben ist keiner,das Becken steht so schon 10 Jahre,letztes Jahr habe ich 25kg LS gewechselt und 20kg Korallensand.Ich habe eine halbe Stunde nach den füttern gemessen.Aber ich habe seit den wechsel der LS und des Korallensand erhebliche Nitratprobleme der Wert ist immer zwichen 60 und 100.Vieleicht liegt es daran das der Nitritwert so hoch ist.


    MfG Peter

  • Hallo,
    oder es liegt am füttern, miß doch nochmal nach einer Stunde oder zwei.


    Hast du denn irgendetwas Nitratproduzierendes an deinem Becken wie Rieselfilter, biobälle oder Schwämme im Überlauf oder ähnliches?

  • Hallo
    ich habe einen Topffilter mitlaufen,da ist Phosex drinn und dann habe ich noch das Chemi Pure von Tera Nova Pro im Filter.


    Mfg Peter

  • Hallo Peter,


    fütterst Du irgendwas an Amonisäuren oder ähnliches? Ich kann bei mir eine Stunde nach der Fütterung von Ultraclam sogar 0,3 mg/l Nitrit messen. Allerdings reagieren die Fische überhaupt nicht so, wie das bei dem Wert zu erwarten wäre. Bei mir ist das schon seit Monaten so, kein Fisch ist dran gestorben und ich gehe einfach davon aus, dass die Tests doch nicht so genau messen, wie man es erwartet. Scheinbar gibt es Stoffe im Aqua, die die Messwerte extrem verfälschen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Peter,


    vielleicht ist ja in dem Trockenfutter irgendsowas Aminosäuremässiges drinne.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin
    ich habe mal geschaut,nach den Trockenfutter überall sind Multivitamine drinn und ich gebe auch noch in das Artemia Multivitamine zu.Vieleicht ist das der Auslöser.


    MfG Peter

  • Hallo Peter,


    also was es genau ist, weiss ich auch nicht. Aber meine Panik bei 0,3 mg/l NO2 kannste Dir vielleicht vorstellen. Ich hab dann auch nach den Gründen gesucht, wobei ich eben auch immer NO2 mit meinen Tests nachweisen kann, also zu jeder Tages- und Nachtzeit. Morgens, vorm Füttern ist es 0,05 mg/l, nach einer Frostfutterfütterung gibts keine Erhöhung und sobald ich mit dem Staub- und Flüssigfutterzeugs für die azooxanthellen Korallen anfange, steigt der Wert auf 0,3 mg/l. Aber da die Fische nicht wie üblich bei NO2 reagieren, denke ich mal, das sind Messfehler. Aber vielleicht können ja auch andere, die auch Staub- und Trockenfutter füttern mal messen, vielleicht finden wir so eine Gemeinsamkeit.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • Hallo Kathrin
    wer weiß wie lange ich schon so einen hohen Nitritwert habe, ich habe noch nie gemessen.Ich habe immer noch 0,1,werde jetzt mal einen Wasserwechsel machen.Vieleicht gibt es noch mehr die einen hohen Nitritwert haben,denn ich glaube kaum das der Wert noch oft gemessen wird.



    MfG Peter

  • Hallo Peter,


    na, nu mach Dich mal nicht verrückt. Sicherlich ist ein Wasserwechsel immer mal praktisch, nur was versprichst Du Dir bezüglich dem NO2-Wert davon? Wenn Du 50% des Wasser wechselst, biste bei 0,05 mg/l NO2!
    Ich glaube auch, dass sicherlich viele Leute NO2 nachweisen können, aber ich vertrete nach wie vor die Theorie, dass das kein NO2 ist, sondern irgendwas anderes, was sie ins Becken geben und was als NO2 von den Tests dann angezeigt wird.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von Peter Klemm
    ich habe soeben mit JBL meinen Nitritwert gemessen und der ist 0,1.
    Da muß doch in meinen Becken irgend etwas nicht stimmen.Aber was ?


    hallo peter,


    solche messungen hatten wir hier doch schon des öfteren.


    nicht mit dem becken stimmt was nicht, sondern die tests haben ne macke.


    beim gutlaufenden becken ist es übeflüssig, nitrit zu messen.


    also: ruhe bewahren :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!