Schleimfäden an Acropora

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen sind an zwei Acroporas schleimfäden, sie treten vor allem dann auf wenn das Licht eingeschalten ist.
    Seit zwei Wochen habe ich 150gr Ultraphos in meinem Filter da ich einen leicht erhöhten Phosphatwert hatte (0,1). Heute zeigen Phosphat und Nitrat 0 an.
    Kann es eine Nährstofflimitierung sein?
    Das Ultraphos habe ich wieder entfernt.
    Kann mir jemand sagen was es sein kann?

  • Hallo Rüdiger


    Schwer zu sagen, sicherlich kann es eine Art Unwohlsein anzeigen. Gerade die grüne (Acropora tumida) ist ja bekannt dafür das sie schnell und ausgiebig schleimt...
    Daher war es sicher schon richtig den Adsrober vorsichtshalber rauszunehmen.

  • Meine hatten auch mal abgeschleimt und standen farblich blasser da, bei mir lags wahrsch an einer PO4-Limitierung. Abschäumer ausgestellt und etwas PO4 nachdosiert und alles war wieder gut. Bei PO4 0,1 würde ich niemals schon einen Adsorber einsetzen!

  • Hallo Rüdiger
    Es ist höchstwahrscheinlich eine P04 - Limitierung . Die gleichen Probleme hatten einige meiner Bekannten auch schon in ihren Aquarien.Nach Anhebung des P04 - Wertes verschwand das Abschleimen sehr schnell u. es blieb keine Schädigung zurück.
    Gruß
    Bernd

  • HI


    Also bei Po4 0 den Adsorber raus


    Schau mal auf die Packung hinten steht extra drauf bei niedrigen Werten das rauszunehmen


    Wo hattest du denn den drin ?


    Gruss Claude

  • Danke für die Antworten,
    der Adsorber war im Filterbecken,er ist seit meinem ersten Posting wieder draussen. Als ich gestern Wasserwechselte und dabei den Bodengrund abgesaugt habe schleimte sie wieder extrem ab, davor war es wieder fast weg.
    Wie hebt man den Phosphatgehalt wieder vorsichtig an (mehr Füttern)?


    Mit freundlichen Grüssen


    Rüdiger Wagner

  • HI


    Der wird nun wieder von selber hochgehen denke du hast genügend Depots im Becken.


    Ansonsten ein bisschen Spuris von QFI


    gruss

  • @Claude


    Zitat

    Ansonsten ein bisschen Spuris von QFI


    Wie soll man das verstehen? Da ich mich momentan damit beschäftige meine Spuris nicht mehr mit den Balling Flüssigkeiten, sondern separat zu dosieren, hatte ich auch an QFI gedacht.
    Hole ich mir hier zusätzlich Phosphatquellen ins Becken?


    Gruß


    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Nein, die Spuris waren von Claude als Ergänzung fürs "Wohlbefinden" gedacht. PO4 reicherst du schonend mit dem Abstellen des Abschäumers (wenn der Nitratwert es zulässt) an. Ausserdem kann du das Auftauwasser mit ins Becken kippen. Aber bitte häufiger messen, sonst hast nachher wieder zuviel drin. MAnchmal hilft nur noch zudosieren mit einer Lösung, Anleitungen findest du hier im Forum. Dies war bei mir der Fall, mein Lebendgestein ist der absolute Turbo beim Abbau :] - hab auch genug davon drin (ca.120kg auf ca. 800 Liter Brutto)

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!