Rippenquallen

  • Hallo!


    Ich wollte nur nochmal ein Bild zeigen zum Thema Rippenquallen.
    Mit Hilfe von Peter Schmiedel und Sabine konnte ich diese Tiere identifizieren. Mein Problem war, das diese Tiere eine Steinkoralle besetzen welche jetzt leider zugrunde geht.. :loudly_crying_face:


    Außerdem habe ich festgestellt, das diese Tiere sich gut vermehren. Nun sind es anstatt 6 schon 17. :st:


    Vier davon besetzen die Steinkoralle und die anderen 13 sitzen auf den LS und angeln im Wasser herum.



    Ich denke mal in 2 Wochen hat sich es mit der Koralle erledigt..

  • Christian,


    dier Steinkoralle ist vermutlich eine Gonipora oder eine Alveopora. Diese gehören - bis auf Ausnahmen - zu den sehr schwer haltbaren Korallen. Da haben deine Rippenquallen nichts mit zu tun. Auf dem Bild kann ich übrigens keine Rippenquallen sehen.

  • Die Koralle habe ich schon ein halbes Jahr gehabt und seit dem sie befallen ist öffnet sie sich leider auch nicht mehr richtig. So schwierig in der Haltung war sie eigentlich nicht, sie ist auch gut gewachsen.


    Es ist eine Alveopora.


    Die Rippenquallen sind die roten Flecken mit den weißen Punkten, kann man doch gar nicht übersehen ?(. Sie haben eine größe von ca. 1cm - 1,5cm.


    Im Mergus Meerwasseratlas Band 5 Seite 463 auf dem Bild mit dem roten Seestern, dort hast du einen Vergleich.


    Und ich habe heute festgestellt, das wenn man versucht diese Korallen zu entfernen, sie auseinander fleddern und aus den einzelnen Teilen sich neue bilden.
    Deshalb habe ich bestimmt auch so viele im Becken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()

  • Heute habe ich gesehen das eine Rippenqualle ihren Ort, auf der Koralle, verlassen hat und ein stückchen höher gewandert ist. Auf dem alten Platz hat sie nur ein Kalkskelett hinterlassen.


    Ich habe gelesen das diese Qualle sich auch von dem Schleim des Wirtes ernährt, aber das es nicht ausgeschlossen ist das der Wirt selber gefressen oder angeknabbert wird.


    Kann es sein das diese sich auch von den Polypen ernährt?


    Ich habe zum Glück noch kein Übergreifen auf andere Korallen feststellen können, aber hat vielleicht noch jemand einen Tip diese Tiere zu entferrnen ohne das diese sich teilen?

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()

  • Hallo Christian :smiling_face:


    Du Glückspilz :grinning_squinting_face:


    ich hatte schon ein Artenbecken etxra dafür eingerichtet aber leider kein Erfolg gehabt mit der Vermehrung :st:


    Also ich nehm gerne einen Beutel voll. PN genügt :winking_face:


    Wenn du sie runterbekommen möchtest vom Substrat o.ä. half bei mir nur Schütteln, oder eben Vorsichtig einsammeln. Geht das bei deinen Tieren Schief?

  • Du möchtest diese Dinger haben? :winking_face_with_tongue:


    Mit schütteln ist da nicht viel, die sind wie festgeklebt.. Beim Abmachen, egal wie, gehen sie kaputt.


    Vermehren ist kein Problem! Man nehme eine und zerfetze diese und einen Tag später hast du, wenn du aggressiv genug warst, mindestens 5 Stück. Ich schätze so in 2 - 3 Monaten sind sie ausgewachsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()

  • Ja will ich PN genügt :grinning_squinting_face: wenn du welche abgibst :winking_face:


    Hast du es schonmal mit einer weichen Zahnbürste versucht?


    Es muß sich demnach vermutlich um einen andere Art/Variante von Rippenquallen handeln wie meine damals. Sie "klebten" lang nicht so stark am Susbstrat, und waren auch nicht so Empfindlich daß sie sich teilten bei Berührung bzw. mechanischer Belastung.

  • Hallo,


    ich glaub er meint, dass die an der Koralle nur ein totes Kalkskelett hinterlassen haben...


    Gruß


    David

    Hauptbecken: 140x60x60, Giesemann 230 Plus 2x150W+2x24W blau, Technikbecken 80x50x40, Deltec AP600, Deltec HLP 8070 S


  • :winking_face_with_tongue:


    Hoffentlich. Wurmschnecken kann ich keine gebrauchen :winking_face:

  • @ Peter!


    Du siehst doch auf dem Foto die blutroten Flecken, das sind die Rippenquallen die immer im Wasser angeln, sie haben eine solche Farbe.
    Eine von denen hat ihren Platz auf der Koralle gewechselt, auf dem alten Platz ist nur ein Stück Korallenskelett übrig geblieben. Ich kann davon auch noch ein Foto einstellen.
    Genau wie David es meint.


    Wurmschnecken habe ich auch genug, die bilden unzählige Schleimfäden die sie dann wieder samt Fang fressen.

  • Hi Christian,


    ich keinne Rippenquallen nur als Transparente Gebilde - quallenartig eben. Eine rote hab ich noch nie gesehen ???
    Kennst du keinen der ein bessere Kamera hat - auf dem Bild kann ich nur rote Flecken erkennen.


    Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?

  • Das sind mit großer Sicherheit Rippenquallen!
    Schau doch mal im Mergus Meerwasseratlas, da siehst du genau die gleiche rote Art auf dem Seestern!


    Ripenquallen können sich auch ihrem Untergrund farblich anpassen, ist auf jeden Fall alles so im Mergus beschrieben!

  • Zitat

    Original von Christian Bolz
    Schau doch mal im Mergus Meerwasseratlas, da siehst du genau die gleiche rote Art auf dem Seestern!


    In welchem? Habe alle Bände und keine Lust alle durch zu blättern :smiling_face:

  • Hallo Peter :smiling_face:

    Zitat

    Im Mergus Meerwasseratlas Band 5 Seite 463 auf dem Bild mit dem roten Seestern, dort hast du einen Vergleich.


    Hat Christian schon oben geschrieben :winking_face: :tongue:
    aber da ich älteren Menschen auch über die Strasse helfe........... :grinning_squinting_face:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Peter :smiling_face:


    Hat Christian schon oben geschrieben :winking_face: :tongue:
    aber da ich älteren Menschen auch über die Strasse helfe........... :grinning_squinting_face:
    Gruß Frank


    hab ich oben auch schon geschrieben dass Christian das oben geschrieben hat alter Mann


    :face_with_tongue: :grinning_squinting_face::laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!