abschäumer schäumt nicht mehr

  • hallo zusammen,
    ich habe ein problem. seit etwa 2 wochen schäumt mein knop maxi nichts mehr ab. hab bis jetzt alles versucht. ozonisator gereinigt, neue luftpumpe installiert (wisa 300), abschäumer gereinigt, ausströmersteine gewechselt, aber alles beim alten es bildet sich kein schaum mehr der durch das reaktionsrohr gedrückt wird. wenn überhaupt befindet sich ein relativ klares Wasser im Topf


    am becken selbst habe ich nichts verändert. Außer vor 8 tagen habe ich einen Atoll-Riff-Pfeiler eingesetzt. Kann es vielleicht daran liegen??
    normalerweise würde ich mir keine gedanken machen, da es ja hin und wieder vorkommen soll, aber 2 wochen ist doch ein bischen lang. oder nicht??

  • Hallo Matthias,


    hört sich soweit an als scheint alles richtig ANgeschlsosen zu sein. Wie sind denn die Wasserwerte? Muß er denn Abschäumen? :winking_face:


    Denke nicht daß die Atoll Deko hier Schuld hat, denke eher das Gegenteil wäre dann der Fall.


    Misst du Regelmäßig deine Wasserwerte? Dann Berichte auch mal von der Atoll Deko :smiling_face:

  • Also ich halte die Knop Abschäumer für sehr zuverlässig , es kann aber mal passieren dass die halterung auf die die Ausströmer gesteckt werden undicht wird , schau doch einfach mal ob sich auch wirklich nur kleine luftblasen von den ausströmern lösen und nicht dicke von sonstwoher ...

  • hallo,
    nur allerfeinste luftblasen, die wisa 300 läuft volle pulle. kann es wirklich sein, dass im becken gar nix mehr vorhanden ist, das abgeschäumt werden kann??
    habe noch was vergessen. habe seit kurzem auch den kalki in betrieb genommen. evtl. das eine lösung??

  • Hallo!


    Also ich hatte auch den Knop Maxi. Ich war ganz zufrieden. Das er gar nichts mehr abschäumt ist wirklich seltsam. Am Kalki liegts nicht. Aber wenn du nicht mehr viel im Becken hast kann er natürlich auch nichts mehr rausholen. Also ich habe irgendwann mir einen H&S AS zugelegt weil ich auch dachte mein Knop holt zu wenig raus wenn ich verglichen habe mit anderen AQ die einen Knop Maxi hatten. Aber der H&S holt auch nicht wesentlich mehr raus. Ich denke du betreibst Ihn im Becken also ohne Unterbecken?! Ich habe kein Tecchnikbecken und das ist glaube ich das Problem aller Innen AS die im Becken laufen. Da die sofort auf alles reagieren was ins Wasser kommt. Also meiner läuft manchmal 1 Woche nicht richtig wenn ich gewisse Futtersorten füttere. Dann gibt er plötzlich gas ohne Ende. Sehr seltsam. Aber das war bis jetzt bei allen AS so die ich hatte. Meiner arbeitet immer nach dem Wasserwechsel stärker!


    Gruss


    Christian

  • Dieses "Phänomen" hatte ich die letzte Woche auch. Ich denke, es lag daran, daß ich für diese 1 Woche über Kohle gefiltert habe.
    Jetzt, 2 Stunden, nachdem ich die Kohle rausgemacht habe, schäumt mein Abschäumer wieder ganz normal. Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, daß bei Kohlefilterung die Abschäumung nicht mehr funktioniert? Wäre ja eigentlich auch logisch, weil die Kohle ja die Schadstoffe aus dem Wasser holt und für den Abschäumer bleibt nichts mehr über.

  • Zitat

    Original von Sonja Burk
    Dieses "Phänomen" hatte ich die letzte Woche auch. Ich denke, es lag daran, daß ich für diese 1 Woche über Kohle gefiltert habe.
    Jetzt, 2 Stunden, nachdem ich die Kohle rausgemacht habe, schäumt mein Abschäumer wieder ganz normal. Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, daß bei Kohlefilterung die Abschäumung nicht mehr funktioniert? Wäre ja eigentlich auch logisch, weil die Kohle ja die Schadstoffe aus dem Wasser holt und für den Abschäumer bleibt nichts mehr über.


    Hallo Sonja!


    Das ist fast genial. Das kann natürlich ein Grund sein. Ich filtere immer schon über Kohle also im Dauerbetrieb. Muss ich mal ausprobieren ohne Kohle. Währe wirklich logisch? Ich rege mich auch immer auf das nicht mehr abgeschäumt wird
    Gruss


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!