Phosphat und Nitrat

  • Hallo zusammen,


    Nur mal so aus interesse. Mein Becken steht eigentlich gut, hab aber am Wochenende meine Wasserwerte ermittelt. Das erste mal wieder seit 6 Monaten (Schande über mich).
    Ging nicht früher. Ergebnis:


    PH 8
    Kh 8
    Salinität 33
    Magnesium 1300
    Calcium 300 (Bin schon am erhöhen)
    Nitrat nicht nachweisbar
    Phosphat nicht nachweisbar.


    Der Nitratwert ist mit dem Tropickombitest Nitrit/Nitrat ermittelt.
    Der Phosphatwert ist mit dem Rowatest ermittelt, der auf dem Merck aufsetzt.
    Wobei dessen Färbung nicht mal so intensiv ist, wie auf der Karte die 0 ist.


    Kann es hier zur Nährstofflimitierung kommen???


    Grüße
    Max

  • Hallo Max :smiling_face:


    Na wenn das von der ferne so einfach zu sagen wäre :smiling_face:
    Ich denke nicht, wenn regelmässig Futter ins Becken kommt.
    Ich denke wenn nicht künstlich eingegriffen wird ist eine Nährstofflimitierung eher selten.

  • Hallo Max,


    ich kann Dir nur den Rat geben die Werte wirklich und mit guten Tests regelmäßig zu kontrollieren. Wenn Du wirklich NN-Werte hast geht das mal ganz schnell in die Hose. Ich kenne Deinen Besatz nicht aber ich kämpfe seit Wochen mit Phoshpat NN. Mir sind bis heute ein paar schöne Korallen hops gegangen obwohl bei mir mindestens 3-4 mal täglich gefüttert wird und auch das Auftauwasser vom Frostfutter mit ins Becken kommt. Die Korallen ausserdem mit Staubfutter. Zusätzlich führe ich Phosphat zu. Allerdings habe ich ca. 15mg Nitrat. Ich hatte auch längere Zeit nicht gemessen und erst reagiert als sich die erste Acro verabschiedet hat.


    Jens

  • kann mich jens nur anschließen.


    bei mir ist es identisch wie bei ihm. mein no3 ist zwar nicht ganz so hoch aber auch mir ist eine schöne hysterix eingegangen. und das sehr schnell.


    seit ich Phospat in vorm von kh2po4 zudosiere stehen meine korallen wieder gut da. ich gebe 50-60 ml pro tag in mein becken (850l) um einem po4 wert von knapp unter 0,049 zu bekommen.


    also immer schön aufpassen.


    gruß
    christian

  • Zitat

    Original von christian wecht
    seit ich Phospat in vorm von kh2po4 zudosiere stehen meine korallen wieder gut da. ich gebe 50-60 ml pro tag in mein becken (850l) um einem po4 wert von knapp unter 0,049 zu bekommen.


    Hallo Christian


    Wenn Du Dosierungen angibst, wie z.B. 50 -60 ml pro Tag, dann schreibe auch bitte dazu welche Staerke Deine Loesung hat. Sonst kann das ganz schnell dazu fuehren dass die Leute das falsch verstehen und sich boese Mischungen ins Becken kippen. Es waere echt toll, wenn Du mal das Rezept von Deiner Phosphat Stammloesung hier mitteilen koenntest.


    Danke im Voraus


    @all


    Bitte bei der Anhebung des PO4 Wertes SEHR SEHR vorsichtig sein, hier geht es um ganz kleine Mengen, dementsprechend kann sich eine Fehldosierung wesentlich schlimmer auswirken als bei Nitrat.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)


  • Hallo Max


    Es kann bei Dir bestimmt zu einer Naehrstofflimitierung kommen, allerdings wuerde ich die Werte erstmal mit anderen Tests ueberpruefen. Nicht das Deine Tests schlecht sind, aber du hast sie 6 Monate garnicht benutzt, wie lange haben sie denn davor schon im Schrank gestanden? Tests altern nunmal, ausserdem macht ihnen schlechte Lagerung echt zu schaffen. Bevor Du irgendwas tust, schreibe doch mal mehr ueber Dein Becken und seinen Inhalt und ueberpruefe die Werte mit anderen Tests. Panikreaktionen bringen jetzt wenig. Ausserdem wuerde ich, wenn Du wirklich null NO3 und PO4 hast BEIDE Werte langsam anheben.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,


    Nö, will sicher keine Panik schieben. Ganz im Gegenteil frage aus reinem Interesse, weil das Becken so läuft wie es steht.


    Da ich vorallem in den letzten Semestern meines Studium mehr als nur keine Zeit für mein Hobby hatte, habe ich in weiser Voraussicht viele Tiere abgegeben. Sprich gerade empfindliche Tiere verkauft. Natürlich konnte ich mich von manchen Tieren auch nicht trennen.
    So konnte ich aber mit meinem Gewissen die minimale Pflege vereinbaren, die seit fast einem Jahr aus dem wöchentlichen Wasserwechsel von 40L, der Abschäumerreinigung und dem Filterwattewechsel besteht. Dazu sporadischer Wechsel von Contrphos und Silicarbon.


    Besatz: Eine wahrhaft rießige Monipora Plattenförmig gewachsen. Ein paar großpolypige Steinkorallen 2 Fungias, eine Heliofungia, viele viele Xenien, 2 Mördermuscheln, ein paar Gorgonien und noch so etwa 6 Ableger Monti digitata.


    An Fische sind nur ein Fuchsgesicht, ein blauer Zebrasoma und ein Mandarin im Becken. Die drei, eigentlich die zwei werden täglich gefüttert.


    Zu den Tests: Sie sind nagelneu.
    Ich weiß natürlich dass die monatliche Messung wichtig ist, aber es ging wirklich nicht anders.


    Soweit so gut. Achja das Becken ist 150*60*60, also knapp 500L.
    Die nächste Zeit erfolgt ein Umbau des Beckens, also eine Umgestaltung und danach soll vermehrt neuer Besatz ins Becken.


    Werden sich die Werte dann eh ändern oder soll ich jetzt schon was machen?


    Grüße
    Max

  • servus jens.


    Zitat

    Wenn Du Dosierungen angibst, wie z.B. 50 -60 ml pro Tag, dann schreibe auch bitte dazu welche Staerke Deine Loesung hat. Sonst kann das ganz schnell dazu fuehren dass die Leute das falsch verstehen und sich boese Mischungen ins Becken kippen. Es waere echt toll, wenn Du mal das Rezept von Deiner Phosphat Stammloesung hier mitteilen koenntest.


    ist zwar nicht mein rezept, kann es aber heute abend hier noch mal genauer niederschreiben. habe es aus der koralle, ich glaube es war ausgabe 4/04.


    gruß
    christian

  • hi max,


    ich benutze auch den merk-ahnlichen test für PO4. habe auch fast keine verfärbung gesehen und gedacht bin nahe null. das problem ist der farbumschlag von blau zu gelb, wenn dieser fast neutral ist bei 0,09 ist das wasser fast durchsichtig. Ich habe einfach mal destiliertes wasser gemessen, dort siehst du bei null dann einen deutlichen umschlag auf gelb.
    NO3 test habe ich auch mit TM gemessen, hatte dort kleiner 1. mit dem neuen salifert test waren es 7 (ich denke das kommt bei meinem fischbesatz eher hin)
    also vergleiche deinen test, bevor du an eine Nährstofflimitierung denkst und vielleicht PO4 zugibst.

  • Hallo,


    Rezept in Koralle 04/2004 - ist denke ich meins.


    Generell ist es alles andere als sinnvoll eine Phosphorlimitierung am Phosphatgehalt zu diagnostizieren, schon gar nicht an einer einzigen Messung.


    Eine Phosphorlimitierung kann nur an den Tieren selbst diagnostiziert werden, an entsprechenden Symptomen, die in der Literatur ausgiebig beschrieben sind. Die Phosphatmessung eignet sich dann dazu, die Diagnose ein wenig zu verifizieren: wenn man entsprechende Symptome sieht, und kein Phosphat messen kann, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Phosporlimitierung recht hoch. Dann kann man vorsichtig mit der publizierten Kaliumdihydrogenphosphatlösung versuchen, den Phosphatgehalt zun erhöhen. Wenn es den Tieren dann besser geht, ist es eigentlich praktisch bestätigt, dass es eine Phosphorlimitierung ist.


    Also zuerst beobachten, dann messen, dann dosieren. Nicht anders herum!

  • also, hier noch mal die po4 lösung in kurzfassung.




    7,16g kh2po4 in 1l osmosewasser.
    diese lösung enthält 5g phosphat.


    dieses konzentrat im verhältnis 1:10 verdünnen (100ml konzentrat, 900ml osmosewasser). in dieser lösung ist 0,5g phosphat.


    von der verdünten lösung täglich 1ml/100l ins becken geben.




    es stand in der koralle nr.29.


    gruß
    christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!