Acanthurus pyroferus und Pygoplites diacanthus

  • Hallo:-)


    Kann jemand beurteilen, ob die beiden Fische sich bei zeitgleichem Besatz "verstehen" würden? Danke aus dem "Schweizer XY-Studio für sachdienliche Hinweise":-)!

  • Hallo,


    beim wir war der pyroferus einige Monate früher im Becken. Und man darf sagen er ist der Chef.


    Bei mir ist dann vor 14 Tagen ein Centropyge potteri nachgesetzt worden.
    Dies gab dann erst einmal Stress. Da ich aber anscheinend genug Versteckmöglichkeiten habe konnte sich der Zwergkaiser verdrücken.
    Nun nach etwa 10 Tagen vertragen sich die Beiden recht gut. Der Schokodoc droht zwar immer noch mal aber es gibt keine Rangeleien.


    Allgemein finde ich den Schokodoc etwas agressiv. Meinen Salarias mag er überhaupt nicht. Er jagt ihn manchmal durch das ganze Becken. Und meine Puellaris Grundeln bekommen auch ihr Fett weg.


    Also sicherlich nicht der friedlichste Zeitgenosse.


    Mal sehen was die Anderen zu Deinem "Pygoplites diacanthus" in Verbindung mit dem Doc so sagen.
    "beides meiner Meinung nach sehr schöne Fische"


    Gruß
    Guido

  • Hi Torsten,
    ich habe die beiden jahrelang problemlos zusammengepflegt. Der A. pyroferus ist ein sehr friedlicher Doktor (Erfahrungen mit versch. Exemplaren).

  • Hi Torsten


    Wie du ja weisst, erfreut sich dein Pygoplites diacanthus bei mir noch bester Gefrässigkeit :winking_face:


    In 11 Tagen ist er dann aber endlich bei dir, gelle?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Hi Torsten


    Wie du ja weisst, erfreut sich dein Pygoplites diacanthus bei mir noch bester Gefrässigkeit :winking_face:


    In 11 Tagen ist er dann aber endlich bei dir, gelle?


    Hallo Ruedi:-)


    Psssssssst, du gehst aber leichtfertig mit Insider-Wissen um :D.
    Jetzt wissen also alle, wann du hier bist und jeder kann ungehindert deine Zuchtstation plündern...oder ist die Katze gegen "Kopfstrumpfträger" abgerichtet ;)?


    PS: Wie lautet "Kopfstrumpfträger" in Schweizer-Deutsch ;)?

  • Hallo
    Ich pflege seit einigen Jahren ein Paar pyroferus u. einen pygoplites mit ca. 60 anderen Fischen zusammen. Es hat nie Probleme mit den Fischen gegeben.Die Docs. sind äußerst friedlich u. der Kaiser lässt sie auch in Ruhe.Also alles , wie man es wünscht.
    Gruß
    Bernd

  • Hi Joe
    Wie kann man denn pyroferus im geschlecht Unterscheiden,
    oder nur einen zweiten dazu setzen und Hofen das es Gut geht.

    Becken 130*90*55 +120*50*50
    Bel. 10*54W T54 *54W T5
    Red Dragon 6000 Tunze Stream 6000 Tunze Stream 7000 ltr.
    Kalki eigenbau
    Abschäumer Sander


    Gruß Werner

  • Zitat

    Original von Werner P
    Hi Joe
    Wie kann man denn pyroferus im geschlecht Unterscheiden,
    oder nur einen zweiten dazu setzen und Hofen das es Gut geht.


    tag werner,


    nun, das kann ich nicht sagen.


    habe zumindest versucht, zwei verschieden große tiere zusammenzusetzen.


    bernd hat seine auch schon über jahre.


    ob sie unterschiedliche geschlechter aufweisen....???


    z.flavescens ist auch zu zweit und mehreren haltbar und auch da gibts m.e. keine direkten geschl. unterschiede.

  • Hallo:-)


    Mein kurzes Zwischenfazit:


    Mein Pygoplites diacanthus ist ein sooo lieber Fisch, das hatte ich nicht ganz so erwartet.......freu :)!


    Und mit seinem "Kumpel" Pyroferus versteht er sich ebenfalls prächtig.
    Na ja, sie fressen mir allerdings die Haare vom Kopf ;).

  • Hallo Torsten,


    schöner Fisch....


    PS:

    Zitat

    Na ja, sie fressen mir allerdings die Haare vom Kopf


    - na ist ja nicht weiter schlimm, hast ja (so wie ich) auch noch welche im Gesicht :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Und mal ehrlich - was macht man manchmal nicht alles für seine "Aquarienwunschträume"


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi,
    ich hab gelesen, das man die Geschlechter an der länge der Kiemendornen bestimmen kann, die Mädels haben bei gleicher Körpergröße einen wesentlich kleineren Kiemendorn. Bei Männchen von etwa 12 cm Länge ist der Dorn etwa 1-1,5 cm lang, bei Weibchen nur etwa 0,5-0,8 cm . Jedenfalls so in etwa.
    Ich suche für ein Weibchen von ca 9 cm noch ein passendes Gegenstück.....
    greetings
    Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!