Nächtliches Knacken im Aquarium

  • Hallo zusammen.


    In meinem Becken knackt es seit einiger Zeit in unregelmässigen Abständen.
    Es fängt abends an, wenn das Licht dunkler wird und hält bei Dunkelheit weiter an.
    Ich habe meinem Becken vor rund 6 Wochen zusätzliche 20 Kilo lebende Steine gegönnt.
    Seit dieser Zeit knackt es.
    Kann es sein, dass ich mir irgend ein Vieh, mit den lebenden Steinen, eingefangen habe, das diese knackenden Geräusche erzeugt?
    Ich saß auch schon mit einer Taschenlampe vor dem Becken. Habe aber nichts entdecken können.


    MfG A. Damm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Hallo,


    kann nicht nur sein, ist auch so :winking_face:


    werden mini knallkrebse sein. das beschriebene hat eigentlich jeder anfänger erlebt. ich hatte damals angst dass das aqua gleich platzt :grinning_squinting_face:



    gruß


    Peter

  • Hi.


    das könnte sowohl auf Knallkrebs als auch Fangschrecke hindeuten.
    Es bleibt dir nur: weiter beobachten. Zur Beobachtung empfiehlt sich eine Lampe mit roter Blende, das rote Licht wird von den Krebsen nicht wahrgenommen.


    Wenn du gleichzeitig/parallel Verluste bei kleineren Fischen, Garnelen oder Einsiedlern feststellst wäre das ein Hinweis auf Fangi.


    Benutze doch auch mal die Funktion SUCHEN hier im Forum, da gibt's eine Menge Einträge.. :winking_face:


    Gruß: Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo,
    das es Nachts knackt deutet mehr auf einen Knallkrebs hin. Die meisten Fangis sind nicht nachtaktiv.
    Kannst Du das Knacken näher beschreiben? Ist es mehrfach hintereinander zu hören und klingt es trocken (ähnlich wie wenn man Luftpolsterfolie zerdrückt)

  • Hallo!


    Ich tippe auf Fangi! Habe auch dieses Knacken und weis auch das er da ist!
    Ich sehe Ihn nur leider zu selten ;(. Die Tiere sind äusserst intelligent und Sie sehen dich immer. Big Brother watching you!!! :grinning_squinting_face:


    Meiner ist meistens morgens sehr aktiv!!


    Gruss


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Es knackt meist mehrmals hintereinender dann kommt eine Pause usw.
    Ich hab mich neulich mal vor das Aqua gestellt, da gings erst richtig ab.
    Es hört sich in der Tat an wie wenn man Luftpolsterfolie zerdrückt.


    Als ich meine Steine einsetzte habe ich eine Krabbe entdeckt, die sich gerade in den Unterbau verkroch. Kann aber nicht genau sagen, wie die aussah. Hab sie nur 1 Sekunde gesehen.


    MfG Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Also bei meinen Fangis knackts nur, wenn sie lebende Krabben bekommen. Dann ist aber die Hölle los.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Ich hatte schon mal einen Fangi im Becken. Da hat es eigentlich nie geknackt.
    Hatte damals Glück. Der ist durch das Überlaufrohr in mein Technikbecken maschiert. Irgendwann hab ich mich gewundert, warum mein Abschäumer nicht mehr funktionierte. Der Fangi hing in der Pumpe. War eigentlich ein interessantes Vieh (hellgrün). Hab ihn aber nicht mehr ins Becken gegeben.

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Zitat

    Es knackt meist mehrmals hintereinender dann kommt eine Pause usw.
    Ich hab mich neulich mal vor das Aqua gestellt, da gings erst richtig ab.
    Es hört sich in der Tat an wie wenn man Luftpolsterfolie zerdrückt.


    Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Knallkrebs. Fangis knacken nicht so schnell hintereinander und das Geräusch klingt hohler und metallisch.

  • Gebe Timmy recht - ist mit extrem großer Wahrscheinlichkeit ein Knalli.


    Grüßle
    Christian

  • Adamm


    deiner Beschreibung nahc ist es mit größere Sicherheit einer oder mehrere der kleinen Knallkrebse (Alpheus). Sie sind bei mir fast nie druaßen, graben auch keine Höhlen sondern sitzen in den LS drin. Meistens sieht man nur die winzigen transparent bis grünlichen Futterscheren welche aus Löchern kommen und das Umfeld absuchen.


    Ich habe merhfach versucht einen zu Fotographieren der immer die Pinzette angreift wenn ich die Caulerpa um seine Höhle abrupfe. Er kommt dann sogar zwei Zentimeter heraus und läte einen Salve los, aber er ist so schnell das Bilder bis jetzt nicht geklappt haben.

  • Hi Peter,


    Falls du eine Digicam hast, welche auch kurze Videos aufnehmen kann, dann starte das Video kurz bevor du anfängst zu rupfen... aus einem Avi kann man dan einzelne Bilder extrahieren...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Ich hab ein paar Pics von den Burschen.


    Grösse ca. 1cm Diese Art wird sehr häufig mit den Steinen eingeschleppt!

    Grösse ca. 2cm

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe heut morgen das Tierchen für 5 Sekunden beobachten können. Es ist ein Knallkrebs.
    Können diese Tierchen Schaden anrichten?
    Was fressen die so?
    Doch keine Wurdemannis?


    MfG A.Damm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!