richtige Anwendung Phosphatabsorber

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage zu Phosphatabsorbern.


    Ich habe vor drei Tagen bei mir, ich glaube es heisst Contraphos von AquaConnect in den Wasserkerislauf gebracht. Da aber in der Anleitung nicht erwähnt wird wie die richtige Inbetriebname funktioniert, habe ich es vorher unter fließendem Leitungswasser ausgewaschen.


    Dabei färbte sich das ganze Wasser rot/braun.


    Wie funktioniert das denn nun richtig?


    Viele Grüße


    Andre

  • Hallo Andre
    Die beste Erfahrung habe ich mit folgender Vorgehensweise gemacht . Adsorber nicht auswaschen .Am besten in einen kleinen Topffilter einbringen , der unten mit Filterwatte ( ca 3 cm hoch )befüllt wird . Dann Adsorber ungewaschen auffüllen u. oben nochmals mit Filterwatte abdecken .Den Filter ans Aquarium anschließen .Den Ausgangsschlauch in einen Eimer legen u. so lange Aquarienwasser in den Eimer laufen laßen , bis die Rotfärbung verschwunden ist , Wasser wegschütten .Nun Filter mit einem Durchlauf von 50 - 60 Liter / Std. in Betrieb nehmen.Nur bei diesem zwangsweißem Durchfluß wird eine gute Adsorbation erreicht.


    Gruß Bernd

  • Hallo
    genau wie Bernd diese beschrieben hat, würde ich dies auch machen.
    Auswaschen ist jedenfalls nicht so klasse, da man damit die Substanz auf dem Material erntfernt und dadurch die Bindekapazität verringert wird.


    Wenn man nicht die Möglichkeit mit einem Topffilter hat und das Material in eine Filterwanne legt, sollte der Sack alle paar Tage bewegt werden.

  • Hallo ihr beiden,


    ich habe den Absorber in die Durchlaufkammer meines Abschäumers gepackt. Dort wird er genauso, wie in einem Aussenfilter durchströmt.


    Ich war halt nur stutzig wegen der roten Farbe. Die will man ja nun nicht gerade im Wasserkreislauf haben.


    Viele Grüße


    Andre

  • Dazu habe ich auch noch eine Frage. WEnn ich den Absorber in einem Extrfilter betreibe, nehme ich das den Absorber aus den Filtersäckchen, in denen er eingepackt ist, raus oder fülle ich den Filter mit den Säckchen?
    Danke
    Hans-W.

  • Hallo Hans - W.
    Da ich den Adsorber aus 5 Kg Eimern entnehme , verwende ich ihn natürlich ohne Filterbeutel.Du kannst ihn aber auch im Beutel einsetzen , solltest den Beutel dann aber alle 14 Tage kurz durchkneten , um die Durchströmungswege zu ändern.Ich mache das auch , indem ich den Adsorber mit einem Löffel durchrühre.


    Gruß Bernd

  • mich würde mal interessieren, was das denn für eine rote Brühe ist, die den Absorber da verlässt.


    Ist das vielleicht so etwas wie ein Konservierungsmittel?


    Andre

  • Hallo Andre
    Der Adsorber ist auf Eisenbasis aufgebaut.Die rote Brühe ist schlicht u. einfach Abrieb , der aber im Aquarium keinerlei Schaden anrichtet.


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von Andre Jonas
    Ahhh,


    verstehe (denke ich zumindest), danke Bernd.


    Andre


    tag andre,


    nun, er richtet zwar keinen schaden an, aber lagert sich
    auch in der deko ab.


    also doppelter dünger.


    daher besser so wie bernd beschrieb.

  • Hallo!


    Verwende seit sechs Jahren nur Antiphos von AB. Hatte noch nie Phosphatprobleme obwohl ich strak füttere. Das Material ist bei mir in einem Eheim Aussenfliter 2228 untergebracht. Es färbt das Wasser überhaupt nicht!


    Gruss


    Christian T.

  • Na dann Mahlzeit,
    wenn man den Absorber in einen Filter packt, und ihn
    mit dem Filter in einen Eimer durchspült, ist das wohl fast
    genauso als unterm Wasserhahn auszuspülen, oder nicht?
    MfG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!