Cyanos sind weg

  • Hai
    Habe meine Cyanos jezt im Griff . habe über sieben Tage Preis Algan zugegeben . Nun steht auf dem Kanister man soll den Abschäumer für 14 Tage ausschalten . Kann ich das so einfach machen und welche Wasserwerte muss ich dabei besonders beobachten ?


    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    Gratulation! :smiling_face:


    Der Abschäumer sollte ausbleiben wegen der Nährstoffe. Man geht davon aus daß die meisten Cyanos Reinstwasserbakterien sind. Dem wiederauftreten soll dadurch entgegengewirkt werden.


    Ich würde auf alle Fälle auf No2 No3 und Po4 achten. Ansonsten ist es Empfehlenswert, je nach sonstiger Technik und Besatz, Auströmer in das Technikbecken zu legen wegen der Sauerstoffanreicherung. Auch solltest du aufpassen wenn du Mit Wodka/Ethanol arbeitest. Ganz wichtig!
    Natürlich ist auch in der Zeit ohne Abschäumer, UV und vor allem Ozon Empfehlenswert.


    Je nachdem welche Wasserwerte du momentan hast kannst du das aber auch ganz sein lassen. Wie gesagt es geht hier um das Entgegenwirken der Reinstwasserform von Cyanos. Also das Problem welches eher ausgesprochene SPS Spezialisten haben :winking_face:

  • Danke
    Uv und Ozon habe ich alles nicht . Werde dann ins technikbecken einen Sprudelstein legen und mal die anderen Werte die im Moment Top sind beobachten


    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    also ich will ja Deinen Optimismus nicht dämpfen und ich muss ehrlich sagen, ich kenne auch das Mittel nicht, was Du eingesetzt hast. Aber wenn ich bei mir die Cyanos absauge, sind sie auch weg.... und nach 3-4 Tagen kommen sie manchmal wieder, manchmal nicht. Wobei das von vielen anderen Faktoren noch abhängt, z.B. die Silikat-Menge im Wasser usw.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!