Einschaltverzögerung HQI bei Stromausfall

  • Hallo zusammen,


    nach einem kurzzeitigen Stromausfall sollte die HQI-Lampe eigentlich erst wieder abkühlen, bevor sie wieder eingeschaltet wird, sonst versucht sie unentwegt weiter zu zünden, was wahrscheinlich zur Zerstörung der Brenner führt. Kennt jemand ein fertiges Gerät für einen "Nicht-Bastler", das einfach zwischen Steckdose und Lampe geschaltet wird und eine einstellbare Einschaltverzögerung realisiert?

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Zitat

    Original von Ralf
    Hallo zusammen,


    nach einem kurzzeitigen Stromausfall sollte die HQI-Lampe eigentlich erst wieder abkühlen, bevor sie wieder eingeschaltet wird, sonst versucht sie unentwegt weiter zu zünden, was wahrscheinlich zur Zerstörung der Brenner führt. Kennt jemand ein fertiges Gerät für einen "Nicht-Bastler", das einfach zwischen Steckdose und Lampe geschaltet wird und eine einstellbare Einschaltverzögerung realisiert?


    tag ralf,


    eigendlich sollte in der hqi eine verzögerung selbst vorhanden sein.


    unsere springen trotzt kurzfristiger stomzuführung erst dann an, wenn die wartezeit um ist.

  • Hi Ralf,


    als Nichtbastler wirst du wohl Probleme bekommen da ich kein Gerät kenne wo du Zweckentfremden könntest.


    Bei Conrad gibt es mit Sicherheit so ein Gerät , nun brauchst nur noch ein Bastler. :smiling_face:


    Wenn du beschreiben würdest wozu du es brauchst könnte man dir vielleicht andere Vorschläge anbieten.

  • Hi Resa,


    wie gesagt, die HQI-Lampe versucht nach kurzzeitigem Stromausfall selbständig wieder zu zünden, was aber nicht geht, weil die Brenner noch zu heiß sind. Deswegen sollte bei kurzzeitigem Stromausfall eine Einschaltverzögerung her, damit die Brenner Zeit zum Abkühlen haben.



    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo Alle.


    in der Industrielampenherstellung (z.B. bei Norka) gibt es komplette Lampen zu kaufen, die einen HQI-Brenner sofort wiederzündet. Dazu braucht es also keiner Bastelei und auch keiner Wartezeiten bis sich der Brenner abgekühlt hat.

  • Hallo Andy,


    wenn Du mit Deiner Frage die üblichen Aquarienlampen meinst, dann sind die aus Kostengründen nicht mit der notwendigen Technik zur Wiederzündung der heißen Brenner ausgestattet.

  • Ach so! Dann ist generell das Starten der Brenner sofort möglich. Hmmm... weshalb spart der Hersteller hier am verkehrten Ende? Sind diese Lampen denn so viel teurer?


    Salzige Grüße
    Andy

  • Hallo Andy.


    es gibt Situationen die ein sofortiges Zünden der heißen Brenner erforderlich macht. Z.B. in der Filmbranche für die diese Leuchten ursprünglich u.a. etwickelt wurden. Vor einigen Jahren kostete ein HQI-Leuchte mit sofortiger Wiederzündung über DM 2000,00 mehr als übliche HQI-Leuchten. Da in der Aquaristik dieses Wiederzünden nicht unbedingt erforderlich ist, verwendet man die ausreichende Technik die wir Aquarianer kennen.

  • Hallo Ralph,


    dass kann aber doch für die Brenner nicht gerade gut sein, wenn die dann immer wieder gezündet werden und nicht zünden?!


    Bei meiner GIESEMANN ist zum 3. mal die Steuerplatine defekt, und dass innerhalb 2 Jahren!


    Die HQI-Brenner gingen immer wieder mal aus und der Start dauerte eine Ewigkeit. Nun habe ich die 4. Platine (über 250.- EURO KOSTEN) eingebaut. Mal sehen, wie lange diese "LUXUSLAMPE" nun hält. Giesemann = teure Leuchten aber von Kulanz keine Spur!


    Salzige Grüße
    Andy

  • Hallo Andy,


    tja da kann ich nun keine Aussage zu machen. Die Eingangsfrage war ja ob es denn eine Einschaltverzögerung gibt die ein Wiederzünden- oder den Versuch dazu unterbindet um den Brenner zu schützen. Meine Antwort bestand darin, daß es nicht nötig ist dies zu unterbinden wenn man die richtige Technik(fertige Baueinheit auch zum Nachrüsten) verwendet. Welche Platine denn da bei Dir ständig zerschossen wird ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht kann sich die ja mal ein Elektroniker ansehen und sie ggf. nachproduzieren ? Diese für die Aquaristik produzierten Leuchten sind ja ganz nett und viel eher in ein Wohnzimmer zu integrieren als die üblichen Industrielampen. Da aber wäre Deine Lampe wohl wegen mangelnder Betriebsstabilität durch die Qualitätsprüfung gefallen :smiling_face:

  • Ja genau Ralph,


    Giesemann schiebt alles auf Überspannung :grinning_squinting_face:
    Klingt ja auch toll!


    Bei der ersten Platine hatten sich die Bauteile von selbst ausgelötet. Bei der 2. Platine ebenfalls kalte Lötstellen :loudly_crying_face:


    Die 3. Platine war von den Lötstellen her OK, aber die Relais wurden sehr heiß... also wieder SCHROTT :loudly_crying_face:


    Schade, aber meine nächste Lampe ist bestimmt keine Giesemann :grinning_squinting_face:


    Danke für deine Antworten und viele Grüße
    Andy

  • Zitat

    Original von Ralph D. Huber
    Hallo Andy,


    wenn Du mit Deiner Frage die üblichen Aquarienlampen meinst, dann sind die aus Kostengründen nicht mit der notwendigen Technik zur Wiederzündung der heißen Brenner ausgestattet.


    Hallo Ralph,
    funktioniert das mit allen Brennern?

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von KS
    Hallo Ralph,
    funktioniert das mit allen Brennern?


    meines Wissens ja, weil die Technik nicht von der Brennerstärke abhängig ist. Soweit ich mich erinnere, wird die komplette Zündeinheit ausgewechselt und das ist dann auch der Grund warum das nachgerüstet werden kann. Ich finde diese Möglichkeit hochinteressant aber der Preis war dann schlicht nicht akzeptabel, zumindest nicht für mich. Ich habe mal nachgeschaut, ob ich noch Unterlagen über die Leuchten habe, leider habe ich die nicht mehr. Die Industrielampenhersteller müßten darüber aber Auskunft geben können.

  • Hallo alle,


    hier noch ein Nachtrag aus einem Katalog von einem Lampenhersteller (http://www.norka.de).


    Zitat aus der Produktbeschreibung:
    Innenraum-Strahlerleuchte VENUS für zweiseitig gesockelte Hochdruck-Entladungslampen 70 bis 400W, Schutzklasse I.
    Der Lampenraum wird durch ein Sicherheits-Abschlußglas vor Verschmutzung und Verstauben geschützt.
    Entsprechend dem hohen NORKA-Standard sind die Leuchten VENUS mit Vorschaltgeräten mit Thermoschutzelement ausgerüstet, und es kommen Zündgeräte mit Abschaltautomatik zur Verwendung. Dadurch wird die Sicherheit bei Lampenfehlfunktion gewährleistet.
    Die Leuchte VENUS läßt sich mit einem NORKA-Heißzündgerät ausrüsten, welches die zweiseitig gesockelten Hochdruck-Entladungslampen im heißen Zustand erneut zündet. Somit ist sichergestellt, daß auch bei kurzen Netzunterbrechungen bei Netzwiederkehr die Beleuchtung wieder einschaltet.
    Es ist möglich, eine zusätzliche Fassung für Notlichtlampen einzubauen. Auf Wunsch ist die Leuchte VENUS für den Einsatz in Sporthallen in ballwurfsicherer Ausführung lieferbar.
    Das oktogonale Leuchtengehäuse aus naturbelassenem Aluminium wird auf Wunsch in jedem RAL-Farbton lackiert.

  • Hallo!
    Hier findest du unsere Seite mit der Beschreibung eines solchen Gerätes. Link
    Uns wurde das von einer Firma so beim Auqarium eingebaut, da auch unsere Beleuchtung sonst gleich wieder einschalten würde.
    Falls du mehr wissen möchtest mail einfach.

  • Hi,


    Also ich denke daß du hier falsch liegst Ralph.
    Das Wiederzünden von Brennern wenn Sie heiß sind, kann nicht jede Lampe klar. Aber in speziell so gebauten Leuchten die heiß wieder zünden, benötigt man auch heiß zündfähige Brenner.


    Ich weiß das auch nicht mit Sicherheit, hab aber bei Osram schon oft den Zusatz "heißzündfähig" gelesen.
    Von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß man so ohne weiteres irgendeinen HQI heiß wiederzünden darf.


    Gruß
    Max

  • Ralf und alle anderen.


    Ich kann mich an einen Artikel im Meerwasseraquarianer erinnern, der genau dieses Problem anspricht. Besonders ein kurzzeitiger Stromausfall führte hier zu defekten Brennern.


    Es gibt in dem Artikel eine kurze Produktbeschreibung und auch eine Bezugsquelle. Leider weiss ich nicht mehr welche Ausgabe das war.


    Die Funktion der Gerätes ist im Prinzip die, die Peter Metzner auf seiner Site erwähnt.


    Ein Relais schaltet nach einer bestimmten Zeit (10 Minuten) den Strom auf eine Steckdose weiter in der die HQI Lampe steckt. Durch diese Zeitverzögerung kann man gewährleisten, dass die Lampe angekühlt wieder gezündet werden kann.


    Viele Grüße


    Andre

  • Hallo Max M. ,


    Zitat

    Original von Max M.
    Also ich denke daß du hier falsch liegst Ralph.
    Das Wiederzünden von Brennern wenn Sie heiß sind, kann nicht jede Lampe klar. Aber in speziell so gebauten Leuchten die heiß wieder zünden, benötigt man auch heiß zündfähige Brenner.


    Ich weiß das auch nicht mit Sicherheit, hab aber bei Osram schon oft den Zusatz "heißzündfähig" gelesen.
    Von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß man so ohne weiteres irgendeinen HQI heiß wiederzünden darf.


    wenn Du Dir das Zitat von der Firma NORKA, welches ich ein paar Postings weiter vorne eingestellt habe, durchgelesen hättest, dann hättest Du vermutlich gelesen, daß ein spezielles Zündgerät benötigt wird um zweiseitig gesockelte Hochdruck-Entladungslampen im heißen Zustand wieder zu zünden. Nix von Speziallampen !


    Noch einmal das Zitat der Firma NORKA:
    Die Leuchte VENUS läßt sich mit einem NORKA-Heißzündgerät ausrüsten, welches die zweiseitig gesockelten Hochdruck-Entladungslampen im heißen Zustand erneut zündet. Somit ist sichergestellt, daß auch bei kurzen Netzunterbrechungen bei Netzwiederkehr die Beleuchtung wieder einschaltet.


    Warum schreibst Du nicht die Firma Norka an, dann weißt Du es ganz genau und mußt Dich nicht vage erinnern, daß Du irgendwann etwas gelesen hast. Dafür macht man sich doch auch die Mühe und stellt entsprechende Links ein.

  • Hi Ralph,


    Ich wollte dich in keinster Weise angreifen, ich habe nur gesagt, dass ich glaube du liegst hier falsch. Nicht mehr und nicht weniger!


    Ich habe deinen Text gelesen und weiß auch dass es Zündgeräte gibt die jeden Brenner wieder zünden können. Die Frage ist aber nicht ob das technisch möglich ist und funktioniert, sondern ob das der Hersteller erlaubt?
    Es könnte nämlich auch sein, daß der Brenner durch gewaltsames Heißzünden schaden nimmt. (was aus rein technischer Sicht möglich wäre)


    Es könnte dann nämlich sein, dass der Brenner durch heißzünden mehr geschädigt wird als durch die Startversuche im heißen Zustand.


    Du kannst aber von der Produktbeschreibung von der Lampe nicht darauf schließen daß jeder x-beliebige zweigesockelte Brenner heiß gezündet werden darf. Dass die Lampe das kann bestreitet ja keiner.


    Bei Osram wird ausdrücklich daraufhin gewiesen, daß von ihren Produkten nur die HQI TS Serie heiß zündbar ist. HQI-E und -T Lampen nicht.


    Zitat vom Osram FAQ:


    Sofortige Wiederzündung der HQI-Lampen

    Frage:
    Können HQI-Lampen nach dem Verlöschen sofort wieder gezündet werden ?
    Antwort:
    Ja, mit speziellen Zündgeräten können alle HQI-TS heiß wieder gezündet werden. Im kalten Zustand benötigen Sie wie die anderen HQI-Lampen auch mehrere Minuten für den Anlauf. HQI-E- und T-Lampen können nicht heiß wieder gezündet werden. Entsprechende Zündgeräte zur Heißwiederzündung bieten die Firmen BAG/Turgi und Norka an.


    Nur davon kann ich zumindest nicht schließen dass ich einen BLV 10K Brenner heiß zünden darf.
    Es kann ja auch sein, dass ich das falsch sehe, dann kläret mich bitte auf!


    Ich frage mal bei BLV an.


    Gruß
    Max

  • Hi nochmal,


    Habe mich soeben bei BLV informiert. Hat ein wenig gedauert bis ich das gefünden habe.


    BLV schreibt, dass alle zweiseitig gesockelten HQI-Brenner der Hitlite Serie heiß gezündet werden dürfen.


    Ok, somit funzt das ja.


    Gruß
    Max

  • Hallo Max,


    ich fühle mich von Dir nicht angegriffen !


    Es ist sehr häufig so, daß anstatt sich zu informieren, einfach aus dem Bauch heraus eine Aussage getroffen wird und die als richtig hingestellt wird. Das betrifft nicht nur Dich, das möchte ich ausdrücklich betonen.


    Bezogen auf die heiße Wiederzündung stand in dem Norka-Zitat ja eindeutig, daß zweiseitig gesockelte (TS=Twinsocket) Brenner von 70 bis 400 Watt so gezündet werden dürfen und dies ohne Schaden für die Brenner. Das steht da zwar nicht läßt sich aber (wie Du ja nun auch erfahren hast) ganz einfach rückschließen. Insbesondere dann, wenn man berücksichtigt, daß diese Lampentechnologie nicht für die Aquaristik entwickelt wurde. Und wenn man das aus einem Artikel nicht sicher rückschließen kann, fragt man bei einem Anbieter/Produzenten nach.


    So viel zu den HQI-Lampen.


    Bei anderen Beiträgen verhält es sich häufig ähnlich, was nicht sein darf, kann auch nicht sein ! Das wird dann ebenso häufig bis zu einem ausgewachsenen Streit verteidigt anstatt sich ganz einfach an richtiger Stelle zu informieren.


    Für mich ist das Thema damit beendet, zumal es auch eine Alternative zu der sehr teuren Technik des Wiederzünden eines heißen Brenners gibt.


    Übrigens kann ich eine Schädigung eines Brenners bei Ausfall der Lampe und das belassen unter Netzspannung aus meiner Praxis nicht bestätigen. In meinen Lampen befinden sich aber auch keine Steuerplatinen. Sondern Zündgeräte, die bei einem Leuchtmitteldefekt das hochfahren verweigern.

  • Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ! :winking_face:


    Wie wäre es mit einer Schaltuhr, die 30 Minuten vorgeht - eine Schaltuhr braucht man ja sowieso.
    Dahinter ein einschaltverzögerndes Relais, auch auf 30 Minuten eingestellt.
    Wenn jetzt kurzzeitig der Strom ausfällt und wiederkommt,
    fängt die Einschaltverzörgerung von vorne an und
    zählt ihre 30 Minuten runter, bevor sie den Strom weiter zur Lampe läßt.


    Solche Relais gibt es bei Conrad für den Schaltschrankeinbau
    und kosten ab etwa 25 EUR (Best.Nr.: 505853).

  • Danke für Eure Tips,


    so ein fertiges Gerät wie aus dem Artikel, den Jörg eingestellt hat, ist natürlich ne feine Sache ...

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo alle,


    nachdem ich mich mit dem "Problem" etwas auseinandergesetzt habe möchte ich gerne das Ergebnis mitteilen :grinning_squinting_face:


    Wie ich in einem Posting vorher schon geschrieben habe, ist bei mir noch nie ein Schaden an HQI-Leuchtmittel aufgetreten weil sie nach einem Netzausfall mehrmals versucht haben zu zünden, bis sie endlich hochgefahren sind. Ich glaube auch nicht an solche Schäden wie sie hier suggeriert werden. Wenn es Durch mehrfache Zündversuche zu einem Leuchtmittelverlust kommen sollte, dann meine ich, daß die Hersteller schon längst darauf aufmerksam gemacht- und dafür auch eine Lösung angeboten hätten ! Ich traue da den preiswerten elektronischen Bauteilen (Bastlerbausteine?) durchaus auch nur eine geringe Lebensdauer zu und nimmt man Bausteine in Industriequalität, so kann man für diesen Preis sicher mindestens einen neuen Brenner erwerben und da stelle ich dann auch meine Frage nach dem Sinn solcher "Schutzanlagen".


    Wie oft hat denn jeder einzelne einen Stromausfall , daß er darüber nachdenkt, um Gotteswillen ja nicht den Brennner zünden zu lassen bis der abgekühlt ist ? Ich selbst lasse es gerne darauf ankommen und vertraue darauf, daß ich derlei Vorkommen nicht kenne obwohl der Vorgang des mehrmaligen Zündens durchaus gelegentlich vorkommt.


    Noch einmal also:
    wenn ein Stromausfall zu Brennerschäden führen würde wenn dieser dann beim ersten Versuch nicht zündet, dann müßten Leuchtmittelhersteller deutlich darauf hinweisen. Da das nicht der Fall ist, kann das ja Jemand gerne nachfragen ?

  • Hallo


    Wie wär damit!



    ELEK10 Vossloh Schwabe Zgerät 250 - 1000 Watt Nav-T TimeCutOut 19.95 €


    Versandhandel kenne ich auch.


    Mfg Michael hannig

  • Hallo


    Falsches Gerät , zum richtigen Teil muß ich mal nachforschen. NAV-T ist was anderes. Kann gerade nicht editieren und müßte Windows neu Starten.


    Mfg Michael Hannig


    Ps war überzeugt das ich da was kenne. Muß aber nochmal Nachfragen, habe bei meinen Billigen bewußt drauf verzichtet dachte ich. Hätte ein paar mark mehr gekostet, ao habe ich es in Erinnerung. Das Einzelteil das ich jetzt fand ist aber für eine andere Lampe.

  • Hi,


    jetzt muß ich meinen Senf doch noch dazugeben. Ich gehe voll mit Ralph konform. Ich habe auch keine Zündverzögerung an meinen HQI-Brennern und ich hatte in den letzten 5 Jahren nicht einen Brennerausfall, aber jede Menge kurzfristige Spannungsausfälle. Meistens selber provozierte, da beim Steckerziehen der FI rausflog. Wenn die kalt genug sind zünden die schon irgendwann wieder.


    mfg Uwe

  • Hallo


    Es mag sein das es das nicht besonders billig gibt, aber im Laden bei HQI-TS habe ich das Platzen nicht nur einmal in so einem Fall erlebt. Da haben wir allerdings ein paar duzende am Laufen. Könnten so zwischen 50 und 100 Stück sein die da täglich laufen.


    Mit der Aussage ob es das gibt, liege ich glaube ich falsch. Wenn ich die Serien genau vergleiche, fehlt trotz selber Serie bei HQI dann der Zusatz mit dem Timecut. Die dicke Einleitung ist leider wieder gelöscht und die Daten geben nicht her was welcher Bausatz kann.


    Als Einzelteile finde ich nur was für andere Lampen. Philips schließt für alle, außer ein paar sowieso nicht relevante Birnen eine Wiederzündung aus. Aber officell haben da ja sowieso nichts im Programm. Das hat ja alles Vitakraft, an wenn die das verticken ist mir zu kompliziert. Kann auch sein das die nur Röhren haben.


    Mfg Michael Hannig


    angefügt:
    wenn ich es provuziere dann kann ich den Effekt fast vorführen. Und das die Lebensdauer wie bei jedem normalen Ein und Ausschalten veringert wird nehme ich wohl begründet an.

  • Die Schweizer Firma BAG electronics hat ein 26-seitiges PDF-Dokument über Sofortzündgeräte im Web.
    Dort wird ziemlich ernüchternd geklärt, daß alle Komponenten einer Leuchte
    exakt aufeinander abgestimmt sein müssen, damit es mit dem Heißstart klappt.

  • Hallo Thomas, alle,


    Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Dort wird ziemlich ernüchternd geklärt, daß alle Komponenten einer Leuchte
    exakt aufeinander abgestimmt sein müssen, damit es mit dem Heißstart klappt.


    deshalb bietet ja ein Hersteller und Systemhaus wie Norka das kostenpflichtig an und ich bin sicher, daß die wissen wie das gemacht wird.


    Bisher fehlt mir aber immer noch die Einsicht, prophylaktisch eine Geldausgabe zu tätigen, wo noch nicht einmal sicher ist ob Schutzmaßnahmen überhaupt sinnvoll sind.


    Wer hat denn schon einmal einen Brennerschaden gehabt, den er/sie mit Sicherheit auf mehrmalige Zündversuche des heißen Brenners zurückführen kann ?


    Das jeder Zündvorgang die Lebensdauer eines Brenners beeinträchtigt will ich ja noch gerne gelten lassen aber im Regelfall wird der doch ohnehin nur die Hälfte, oder etwas mehr, seiner üblichen Lebensdauer benutzt und dann ausgetauscht. Wenn überhaupt, dann wäre das nur noch verständlich, wenn jede Minute der Lebensdauer eines Brenners ausgeschöpft werden soll.


    Was Michael Hannig weiter oben anführt kann ich nicht verstehen, da ich kein Fachmann bin. Ich sehe das auch eher aus der Sichtweise eines Aquarianers, der versucht zu verstehen warum da etwas vorbeugend gemacht werden soll und damit eine weitere Technik installiert werden soll, die eine weitere potentielle Fehlerquelle bedeutet.


    Leider werde ich selbst das nicht mehr mit Nachfragen bei Herstellern klären können, da in 36 Stunden mein Flieger geht aber bevor da eine Hysterie ausbricht sollte vielleicht doch erstmal geklärt werden wie das aus Sicht von z.B. Osram oder Philips aussieht.


    HQI-Licht wird seit rund 20 Jahre in der Aquaristik verwendet und bis jetzt haben weder Leuchtmittelhersteller noch Distributoren auf Brennerverluste hingewiesen die durch mehrmalige Zündversuche eines heißen Brenners bekannt geworden sind ! Auch darum erscheint mir das doch sehr fragwürdig !


    Wie dem auch sei, wer das machen will läßt sich ohnehin nicht davon abhalten und wird stolz sein um eine weitere technische Neuerung an seinem Aquarium. Dennoch scheint es mir sinnvoll zu sein, an die Hersteller von HQI Leuchtmittel diese Fragen zu stellen.


    Macht das jemand ?

  • Hallo Ralph


    Zu TimeCutOut gehe ich einen anderen Weg, weil z.B. Philips das Teil was ich genannt habe gar nicht erwähnt. Ich denke wenn ich da was raus kriegen, dann nur über den Umweg, das mir ein hersteller erklärt was seine Beschreibung jetzt bei diesen Lampen bedeutet. Ich meine aber, er wird mir erklären, das sich die teuere Schiene bei diesen Lampen nicht von den 30€ billigern Unterscheidet. Ich vermute das, weil das in einem Vorherigen Katalog anders geschildert wurde.


    Nochmal deutlicher, mit den Brennern die direkt kaputt gingen durch wiederholtes Zünden! Das sind Einzelfälle . Aber in diesem Jahr habe ich es zweimal erlebt. Aber auf ca. 100 Lampen ist es in dem Jahr insgesamt zweimal passiert. Da ich ohne Schutzscheiben arbeite ist das in mehrer Hinsicht für mich ein Punkt. Bei Ts-Fassungen traue ich mich aber nicht die Scheibe zu entfernen.


    Mfg Michael Hannig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!