Kalkwasser in Abschäumer geben?

  • Hallo,
    habe irgendwo gelesen, daß es möglich ist, das Kalkwasser in den
    Abschäumer zu tropfen, um die gefürchteten Ausfällungen
    zu vermeiden. Ist das richtig und wie macht man das optimal?
    Lohnt sich der Aufwand?
    Spielt dabei die Länge und Material des Dosierschlauches (4/6) eine Rolle?
    Bei mir kämen da schon bald 3m Länge zusammen.
    Schon mal vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten.
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Hallo


    Ich denke mal, dass das der beste Weg ist, den Abschaeumer in kuerzester Zeit in einen massiven Klumpen Kalkstein zu verwandeln.
    Im Abschaeumer herrscht eine sehr hohe Luftsaettigung. In der Luft ist CO[T]2[/T], zwar nicht viel, aber es ist da, das Wasser steht im Gleichgewicht mit dem Luft-CO[T]2[/T]. Kalkwasser verbindet sich mit CO[T]2[/T], wenn es welches kriegen kann, und faellt als CaCO[T]3[/T] aus.
    Nun die unvermeidlichen Formeln:


    CO[T]2[/T] + H[T]2[/T]0 = HCO[T]3[/T][H]2-[/H]+ 1/2H[T]2[/T]


    HCO[T]3[/T][H]2-[/H]+Ca(OH)[T]2[/T] + 1/2H[T]2[/T]= CaCO[T]3[/T] + 2 H[T]2[/T]0


    Da in den Abschaeumern allerdings sehr hohe Stroemungsgeschwindigkeiten herrschen kann es natuerlich sein, dass der ausfallende Kalk ausgewaschen ist, bevor er sich niederschlagen kann. Probieren wuerde ich es allerdings nicht. Kalkwasser faellt halt aus, das liegt in der Natur der Sache, da wuerde ich meine Pumpen und andere technische Geraete in Sicherheit bringen wenn ich sie nicht alle Nase lang im Essigbad haben will.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Mensch Jungs....es geht da NICHT um Ausfällung!!


    Das war mal Thema um den GESTANK zu vermeiden der vom Flotat kommt...Jemand hat mal empfohlen nen bischen Kalkwasser in den Schaumbecher zu tun.


    Aber ne SEHR coole chemische Erklärung von Dir Doctor Jens.. kannst jetzt mal bitte, rein wissenschaftlich natürlich, erklären warum es weniger riecht---oder auch nicht..... wenn man Kalkwasser im Schaumbeher hat!?



    Marcus

  • Hallo Marcus,


    jetzt verwechselst Du aber was :confused_face:


    Das mit der Geruchsbindung von Kalk ist ein alter Hut, kennt man vom Militär schon bei Feldlatrinen ;), was auch funktioniert.


    Doch das was André meint ist schon richtig, das steht in einigen Büchern drin. Denn durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit und die Verwirbelung im Reaktionsrohr des Schäumers verteilt sich das Kalkwasser sehr schnell und feinste Partikel, wie z.B. Ausfällungen können durch das Anhaften von Blasen gleich entfernt und in den Schäumertopf transportiert werden. Somit hat man keinen Satz, am Boden des Technikbeckens und beugt eine Trübung im Hauptbecken vor.

  • Also Kalkwasser an einer gut durchströmten Stelle ist doch ein genau so alter Hut....


    Und ausserdem versteht Keiner meine Gags :-(---ich wollte Jens mal zu einer noch cooleren chemischen Formel animieren...und jetzt hast DU das verbockt!!!



    Gruß


    Marcus


    PS: Wenn ich denn Kalwasser machen würde, würde ich das durchaus in den Ablaufkasten meines Abschäumers laufen lassen!! Und ich glaube nicht das es so ne tolle Idee ist das Wasser schon VOR dem Abschäumen mit Kalkwasser zu versetzten...wer weiß wie sich da die Abschäumleistung verhält?!

  • Hallo Marcus et al.


    Das mit den Kalkwasser im Abschaeumertopf ist eine ganz einfache Sache und geht auch ohne Formel
    In der abgeschaeumten Fluessigkeit befindet sich sehr viel organisches Material, darunter ein hoher Prozentsatz an Stickstoffverbindungen. Diese liegen entweder bereits als Amine (Irgendwas mit einer NH[T]3[/T] Gruppe dran)vor, oder werden durch die Bakterien, die sich in der Bruehe sauwohl fuehlen, dazu umgebaut, Amine stinken ganz schrecklich. Dazu kommen noch andere lustige und stinkende organische Substanzen,die bei der Zersetzung der Abschaeumerfluessigkeit entstehen. Je niedriger der pH Wert im Schaeumertopf ist, desto mehr von dem stinkenden Zeug ist fluechtig und stinkt rum.
    Durch Zugabe von Kalkwasser erhoeht man den pH Wert ganz drastisch, was viele Bakterien nicht abkoennen, und deshalb sterben. Dadurch wird die bakterielle Zersetzung der Bruehe stark verlangsamt, ganz gestoppt wird sie nicht. Ausserdem sind viele Substanzen bei hohem pH Wert nicht so stark fluechtig, sie bleiben in Loesung und stinken nicht so schlimm.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Jens
    danke... ICH persönlich nehme ja den Geruch vom Flotat auch als Indikator:) Je Stink desto gut... aber manchmal ist das schon echt Sch..... so rein Geruchsbelästigungsmassig :winking_face:



    Gruß


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!