Leuchtenumbau / Abstand

  • Hallo,
    nachdem ich nun endlich meine Beleuchtungsfrage gelöst habe und meine alte Lampe 2x150 Watt HQI + 2x36 Watt T8 Blaulicht umgebaut habe möchte ich gerne wissen wie hoch ich die neue Lampe plus den 2er Balken denn hängen sollte damit meine Korallen keinen Sonnenbrand bekommen.
    Vorher waren es 20 cm zur Wasseroberfläche. Jetzt nach dem Umbau habe ich 2x250 Watt HQI + 4xT5 a 54 Watt (2xOsram67/2xJBL Marine Blue). Das ganze hängt jetzt mit 30 cm über der Oberfläche. So o.k. oder muss ich noch weiter hoch. Und in welchem zeitlichem Abstand kann ich dann absenken??

  • Hallo Matthias,


    habe letztens bei Welke in Dortmund einen Vertreter von Aqua Medic erwischt und Ihn gefragt was er davon hällt eine Ocean Light 150 + auf 250 W umzubauen und er hat gesagt lieber nicht da auf Grund von fehlender Prätzision die Lampen dazu nicht geeignet sind. Brummgeräusche währen der Erfolg davon und ganz zu Schweigen von der Elektrischen Gefahr die davon ausgeht.
    Wie sieht es bei dir nach dem Umbau aus ???

  • Hi Ralf,
    komisch - ich hab auch mal angefragt und da wurde mir gesagt, dass ich eben auch noch einen neuen Reflektor brauche. Wo soll denn da die Präzision fehlen? Die Lampen gibt es doch sowohl mit 150W als auch mit 250W ...
    Gruß,
    Kai

  • Hallo,
    also nach dem elektrischen Umbau etc. dürft ihr mich auch nicht fragen, das habe ich auch nicht selber gemacht. Aber wenn ich mir die gängigen Lampengehäuse der Hersteller so anschaue sehe ich keinen Unterschied egal ob 150 oder 250 Watt. Sogar manche 400er sind baugleich. Logo als Firmenvertreter würde ich auch so argumentieren :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!