schwächere Brenner möglich?

  • hallo,
    bestimmt ne einfache Frage:
    kann ich in eine Riga mit 2x250 Watt auch 2x150 Watt reinbauen?
    Wenn ja, mit welchen Verlusten hätte ich dann durch das überdimensionierte
    Vorschaltgerät zu rechnen?

  • schau mal in die Bedienungsanleitung deiner Lampe - wenn Du das Vorschaltgerät und den Zünder austauscht, dann kannst Du sicherlich uach kleinere Brenner einsetzen, andernfalls nicht.


    PS: Du bist ganz schön ungedultdig.. :face_with_rolling_eyes:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    PS: Du bist ganz schön ungedultdig.. :face_with_rolling_eyes:


    jupp, in dem Fall schon. :]
    Die Lampe hab ich noch nicht gekauft, in ca. 1Std läuft ne ebay-Auktion
    mit dieser Lampe (die mir sehr gut gefällt) ab und ich würde gern
    vorher wissen ob die auch 2x150 Watt macht.
    2x250 Watt sind mir Stromkostenmäßig zu viel :frowning_face:

  • Hi,


    bei zweiseitig gesockelten Brennern musst du mit Sicherheit die Fassungen auswechseln, 250 Watt nutzt den Typ Fc2, 150 Watt den Typ RX 7s-24. Das Zündgerät wirst du wahrscheinlich weiterverwenden können, das Vorschaltgerät allerdings nicht. Es begrenzt den Stromdurchfluß durch den Brenner und ein 250er würde den Strom durch den 150er Brenner nicht genügend drosseln.

  • vorschaltgeräte müssen ausgetauscht werden, die zündgeräte sind meist universel einsetzbar.


    aber soweit ich weiss ,müssen auch die fassungen getauscht werden
    und die brenner haben unterschiedliche längen.müssten also wohl auch
    noch neu verbohrt werden
    Also nicht ganz so trivial das ganze

  • Ich hatte damals eine Riga mit 150W und wollte sie auf 250W aufrüsten.


    Nach einer Anfrage bei Aquaconnect lies ich dieses Vorhaben aber ganz schnell wieder sein denn es währe wahrscheinlich teurer gekommen als eine neue Leuchte.
    Sogar der Reflektor müßte ausgetauscht werden zudem was hier schon alles erwähnt wurde.


    Gruß Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!