Hallo Gemeinde,
ich werde mal alle Produkte die hier ins Gerede gekommen sind, in einem neuen Aqua (450 L) testen. Ich werde Hans - Werner's TM Pro Reef auch weiterhin für das neue Aqua verwenden, eine OR 3500 (angeblich laut) als Förderpumpe, einen Twister Abschäumer(angeblich Pumpenprobleme), Powerbalken (angeblich Reflektoren- und Verarbeitungsproblem) und Riffkeramik (Silikatschleuder). Ich wollte auch noch einen Riffpfeiler aus Lebendgestein von Atoll testen, aber sowas kann ich zuerst später einsetzen. Den Twister und die OR 3500, sowie die Riffkeramik als Ablaufverkleidung habe ich schon, und das Wasser wird gerade eingelassen. ![]()
Das Becken ist als Raumteiler konzipiert, sowie das Technikbecken nachgebaut, aus "die Besten Vorschläge im Forum". Das Untergestell ist aus "Bosch-Profilen", ALU. Die Seitenscheiben aus Opti-White(angeblich Kratzerempfindlich).
Da ich die OR 3500 schon 2 x im anderen Becken habe, war ich nciht überrascht das die neue genausogut und leise anlief. Aber ich will ja abwarten ob sie in 6 - 12- 24 Monaten noch genauso, wie die beiden anderen läuft.
Den Twister habe ich erst mal auf die Verarbeitung überprüft (keine Beanstandungen) und Probelaufen lassen. Eine Gebrauchsanweisung war beigelegt. Leicht verständlich mit Hinweis auf den Gebrauch von Ozon. Ich werde die verschiedenen Wasserstände mal testen, denn da sollte er, bzw. die Pumpe (Nadelrad) ja Probleme haben.
Die Riffkeramik habe ich von der Fa. Meerwasseraquarium Bachmann/Homburg. Kommt aber v lt. Aussage von Hr. Bachmann von der Firma Aqua Connect. Bei der Keramik kommt es leider auf meinen zugegebener Massen subjektiven Eindruck an. Da hat mal jemand mitgedacht und ziemlich große Vorsprünge/Taschen für Korallen gelassen. Da kann man auch bequem eine Muschel von 10 cm reinsetzen.
Den Unterschrank, sowie Aqua und Technikbecken habe ich von der Firma Bachmann/ Limbach-Kirkel fertigen lassen, da ich deren gute Qualität schon durch 2 Becken meinerseits kannte und Aqua's sich so schlecht austauschen lassen. ![]()
Über all die oben genannten Produkte werde ich im Detail auf meiner HP in unregelmäßigen Abständen berichten.
