Reinstwasserfilter

  • Hallo miteinander,
    Ich habe bei Welke Zoo einen Reinstfilter in Profi Qualität gefunden. Weiß jemand ob das was ist und vorallen sein Geld wert ist.( um die 560,-€) Da ich im Monat ca 500l Wasser brauche kommt die Osmose auf Dauer teurer.
    Gruß Heiko

  • Hallo Klaus,
    leider werden da keine Angaben gemacht. Welke vertreibt den Filter unter eigenen Namen mit 20l Patrone. Es ist ein kompakter Edelstahlfilter(53cm/h,Durchmesser 22cm) mit Edelstahlflexschläuchen, manueller Leitwertmessung am Ausgang aus der Pharmaindustrie,Leistung 200l/h. Ich dachte das Teil ist hier bekannt.
    Trotzdem vielen Dank.
    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,
    das ganze ist eigentlich einfach zu berechnen.
    Bei einer angenommenen WasserHärte von 20 Grad bekommst Du aus einem Liter Harz ca. 50 Liter Wasser. Also aus Deinen 20 Litern würdest Du ca. 1000 Liter Nutzbares wasser bekommen. Würd heissen Du müsstest alle 2 Monate das Harz tauschen.
    Der Liter Harz im Austausch liegt bei ca. 3,5 Euro (realistischer sind aber 5- 10 Euro pro Liter) also wären dass 70 Euro + 1000 Liter Wasser Schätungsweise 5 Euro incl. Abwasser.
    Kommt Dich also auf 75 Euro für 1000 Liter Wasser.


    Es gibt mittlerweile Osmoseanlagen die ein Verhältnis 2:1 haben.
    Bei einen angenommenen Preis von 5 Euro für 1000 Liter Wasser kommst du dann auf 3 * 1000 Liter = 3000 Liter.. wären also 15 Euro.
    Selsbt wenn Du eine Osmose hast deren Verhältnis noch 1:4 ist kosten Dich 1000 Liter sauberes Wasser nur 25 euro.


    Viele grüße
    Bernd


    p.s. schau mal bei http://www.kahesch.de da gibt es billige Säulen.... denn dem Harz ist es egal wie die Säule ausenrum aussieht

  • Ich habe einen Bekannten (über 3 Ecken) der eine Wasseraufbereitungsfirma hat. ICh glaube er hat gesagt die Firma heisst Merlin...
    Kann ihn aber nächste Woche gerne nochmal fragen

  • Hallo Heiner,
    Noch habe ich meinen Bekannten nicht erreicht, denke aber, dass ich ihn am Montag bekekomme.
    Ich habe jetzt mal bei meiner HW OSmoseanlage nachgesehen.


    Bei 6 Bar Druck ergeben sich folgende Verhältnisse.


    1 : 2,61 bei 10 Grad
    1 : 2,00 bei 15 Grad
    1 : 1,95 bei 20 Grad
    1 : 1,91 bei 25 Grad


    ich denke aber, dass der Wasserdruck in der Regel bei 4 Bar liegen dürfte.. also sind folgende Verhältnisse ohne Druckpumpe (gibts übrigens bei Ebay für 70 €.. ach ja ein erhöhter Druck erhöht auch die Rückhalterate) realistischer.


    1 : 3,26 bei 10 Grad
    1 : 2,32 bei 15 Grad
    1 : 2,30 bei 20 Grad
    1 : 2,28 bei 25 Grad


    HW gibt für diese Anlage ein Mittel vom 2,32 mit einer Rückhalterate von 96,29 % an.


    Selbst Silikate werden mit 94 - 96 % Rückhalterate angegeben.


    Vielleicht hilft Dir das schon etwas weiter, bis ich genauere Infos über die andere Anlage habe.


    Viele GRüße
    Bernd

  • Kenn mich ned sooo gut aus, aber ich denk meine von Rowa hat ein Verhältnis von 1:4 was ich gelesen hab. Das ist mir schon ein wenig... :st:

  • Moin Heiner,
    ich habe mir gerade mal Dein Aquarium angesehen..hast Du nur das Nano Riff? Dann musst Du dir sicherlich keine Gedanken um Deinen Wasserverbrauch machen, auch wenn Deine Osmose ein Verhältnis von 1 : 4 hat. 1000 Liter Wasser kosten so um die 5 Euro....


    Wenn ich die Infos über die Anlage habe, stell ich sie trotzdem noch rein.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Du kannst nahezu jede Osmoseanlage mit einer Boosterpumpe und Manometer betreiben, um die Effektivitiät der Membrane zu erhöhen. Man sollte sich nur vorher das Datenblatt der Membrane angucken, wo dieser Druck liegt. Damit schaffst du dann dein 2:1 Verhältnis.


    Boosterpumpen und Manometer+Zubehör gibts günstig bei http://www.westaqua.de


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Heiner,
    das Ding heisst Merlin ... ich glaube von Rowa. Die anlage ist sehr Teuer, über 1000 Euro.


    Mein Tipp
    eine gute Osmoseanlage und einen Druckpumpe dazu... damit erhöhst du
    1. Die Tagesleistung und
    2. das Verhältnis von Reinst zu Abwasser



    Viele GRüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!