Sind das Copepoden?

  • Hallo!


    Als ich heute morgen in mein Aquarium schaute traf mich der Schlag..


    Die ganzen Aquarienscheiben waren voll von diesen Dingern, es wimmelte nur so davon. Leider konnte ich es nicht fotografieren..
    Meine Fische waren schon fleißig am abpicken und haben sich sichtlich gefreut!
    Unter dem Mikroskop sehen sie aus wie Copepoden, ich möchte sicher gehen das es sich wirklich um diese handelt!


    Wenn ja, wie kann das sein das diese sich so explosionsartig im Aquarium vermehren? Gestern habe ich keine Einzige gesehen!!
    Und ob das irgendeine schädliche Auswirkung nach sich ziehen kann? (Es sind wirklich viele!)


    Ich benutze weder Phyto- noch Zooplankton!



  • Zitat

    Original von Christian Bolz
    Ja schon, habe aber angst das es zu einer richtigen Plage wird!! :st:


    wenn sie wirklich zur plage werden sollten setz dir ein pärchen mandarin ein, danach ist dann feierabend :winking_face:

  • Hallo Christian!


    Das sind ohne Zweifel Copepoden. Den Antennen und dem Eisack nach handelt es sich wahrscheinlich um calanoide Copepoden. Sei froh, dass du sie in größerer Menge hast. Ich würde sofort versuchen, sie in einem kleinen Gefäß zu halten und zu vermehren, denn sie werden im Becken bald weggefressen sein. Oder schick mir welche (selbstverständlich gegen Verpackungs- und Versandkostenerstattung!).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Christian..
    nur mal zum Foto .. Was ist denn das dunklere Teil (links) hast Du da das "Gesicht" unkenntlich gemacht :smiling_face: oder ist das HINTEN?? Oder sehe nur ICH das das irgendwie anders aussieht??


    Marcus

  • @Marcus: das sind die Eipackete von weiblichen Copepoden... und das ist ganz normal so...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!