Kahmhaut im Technikbecken

  • Moin zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen eine Kahmhaut im Technickbecken und keine richtige Idee wie ich sie beseitigen soll. Daher hab ich zwei Fragen:


    1. schadet diese Kahmhaut meinem Becken (Wasserwerte)


    2. wie könnte ich sie vermeiden (Wasseroberfläche in Bewegung bringen stellt sich im TB schwierig dar)


    Im Hauptbecken ist alles super da ich dort eine ordentliche Oberflächenbewegung habe die zum Ablaufschacht strömt.



    Danke schonmal vorweg und allen einen schönen Tag !


    bye Henne

  • anfangs hatte ich das auch. lösung: die rückleitung meines uv-klärers endet oberhalb der wasseroberfläche und läuft gegen die scheibe. da reichen schon 300l/h, und jeglicher schmodder wird nahezu lautlos nach unten gezogen. reicht also, wenn du die kleinste eheim mit einem kleinen stück rohr versiehst und das wasser gegen die scheibe laufen läßt.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von René Henschke
    Moin zusammen,
    wie könnte ich sie vermeiden (Wasseroberfläche in Bewegung bringen stellt sich im TB schwierig dar)
    bye Henne


    Hallo Rene,
    mit dem HS-Abschäumer solltest Du doch, bei geschickter Einstellung des Wasserablaufes, eine hinreichende Wasserbewegung hinkriegen.
    Ansonsten: z.B. Luftpumpe, wenige Luftblasen/min genügen um die Kammhaut zu zerstören.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    mit dem HS-Abschäumer solltest Du doch, bei geschickter Einstellung des Wasserablaufes, eine hinreichende Wasserbewegung hinkriegen.


    Rainer


    leider nein da mein Auslauf vom Abschäümer in ein 100er Rohr geht in dem ne Blaue grobe Filtermatte liegt(zum entperlen) und ein Säckle Silicarbon :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Alex


    Danke, sollte demnächt eh eine UV dran. Dann kann ich das so machen...


    Nur nochmal die Frage ist dieser Biofilm irgendwie schädlich für mein Becken da ich nun so schnell keine UV rankriege.


    Oder sollte ich solange den Abschäumer wieder direkt ins Becken laufen lassen ?

  • Zitat

    Original von René Henschke
    Nur nochmal die Frage ist dieser Biofilm irgendwie schädlich für mein Becken da ich nun so schnell keine UV rankriege.


    Hallo Rene,
    ich hatte gehofft, dass Du auf diese Frage nicht mehr eingehst :D, denn die Antwort ist schwierig. Niemand weiß so ganz genau, wie "schädlich" diese Filme sind. Im Becken absorbieren sie Licht, blockieren den Gasaustausch und sehen besch.... aus. Im Technikbecken mag das alles keine Rolle spielen. Auf jeden Fall sehe ich keinen Grund zur Panik und zur Notwendigkeit einer umgehenden Lösung des Problems.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    ich hatte gehofft, dass Du auf diese Frage nicht mehr eingehst großes Grinsen


    :rofl: :grinning_squinting_face:


    o.k. Danke ! Dann werd ich mal nichts überstürzen...

  • René,


    eine einfache Möglichkeit die Kahmhaut zu entfernen, bzw. einzuwaschen und dem Abschäumer damit zugänglich zu machen, ist eine kleine Luftpumpe und ein schwach perlender Ausströmer.


    Funkioniert tadellos und hatte ich bei mir längere Zeit so gelöst. Ist z.B. auch sehr praktisch für ganz kleine Becken (20-50l) wo man einen Oberflächenabzug nicht hinbekommt, bzw. den Platz dafür einsparen will.


    Grüße
    Andreas

  • Hi,


    bei mir reichen die Tropfen vom Auslauf des KAlkis aus um die Wasseroberflächen von der Kahmhaut frei zu halten.


    Cu Resa

  • Danke für die vielen Tipps !


    Ich hab jetzt mal die Pumpe vom Abschäumer so positioniert, dass sie sich das Wasser von oben holt. Dadurch ist ein wenig Oberflächenbewegung entstanden. Mal sehen ob das ausreicht.


    Ansonsten werd ich dann den Auslauf von der UV so positionieren wie Alexander vorgeschlagen hat.


    bye Henne

  • Zitat

    Original von René HenschkeAnsonsten werd ich dann den Auslauf von der UV so positionieren wie Alexander vorgeschlagen hat.


    bye Henne


    selbstverständlich musst du dich dann auch auf die diskussion mit dem uv-auslass einlassen, ob ins becken oder nicht... :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    selbstverständlich musst du dich dann auch auf die diskussion mit dem uv-auslass einlassen, ob ins becken oder nicht...


    jup, ich weiß das die Meinungen da auseinander gehen :winking_face: :grinning_squinting_face:


    ich seh da irgendwie noch keinen wirklichen Unterschied (verbessert mich wenn ich falsch liege). Das Wasser ist meiner Meinung nach doch eh immer im Umlauf... Technikbecken >> Hauptbecken >> Technikbecke... u.s.w.

  • High Rene,


    Das Wasser schon, aber die Mikroorganismen nicht bzw. nicht überwiegend. Und während Du den kleineren Teil im Technikbecken bekämpfst, vermehrt sich die Mehrheit lustig im Hauptbecken.


    Gruss
    Uwe

  • ist bei mir vielleicht von vorteil, das die komplette wassermenge pro stunde zehnmal durchs filterbecken jaucht. wenn sich die mikroorganismen da halten, haben sie es verdient. :grinning_squinting_face: und ausserdem kommt was anderes rein mechanisch nicht in frage, ich lege nicht noch mehr rohre und schläuche, solange sich das becken nicht vergrößert... :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!