RIGA mit T5 / Schaltproblem

  • Hallo,


    ich habe eine Riga mit 2 x 250 Watt HQI (Sockel Fc2) und 2 x 54 Watt T5. Geschaltet wird die Lampe über eine nicht dimmbare Schaltleiste meines IKS Aquastar.


    Morgens werden die beiden T5 angeschaltet. 1 1/2 Stunden später schaltet der IKS dann die HQI dazu. In dem Moment gehen die T5 aus und nicht wieder an. Auch wenn ich den IKS so programmiere, dass er nach dem Einschalten der HQI die T5 für 10 Minuten ausmacht und dann wieder Strom auf die Steckdose gibt, passiert leider nichts.


    Die jetzige Lösung: Schukostecker der T5 aus der Steckdose nehmen, 2-3 Minuten warten, Stecker wieder reinstecken und sich am Licht der T5 erfreuen.


    Ich nehme an, irgendeine (Thermo-)Sicherung schlägt an und muss durch Trennung vom Potential wieder rückgestellt werden. Ich nehme weiterhin an, diese Sicherug hat einen Defekt. Kann ich die problemlos selber austauschen (habe zwei rechte Hände) oder muss die Riga eingeschickt werden? Oder liegt der Fehler ganz wo anders?

  • Hallo Thomas,


    hört sich irgendwie komisch an. Hast du schon mal versucht die Riga mit anderen Schaltuhren von einem anderen Stromkreis zu schalten? könnte nämlich auch sein, dass die Steckdosenleiste des IKS ne Macke hat. Es gibt Schaltsteckdosen von IKS die mit sog. Solid State Relais ausgestattet sind und diese elektr. Relais haben ein Problem mit dem hohen Einschaltstrom der HQI Lampen. Die neueren Typen der Schaltsteckdosen sind nach meiner Information auch wieder mit ganz normalen Relais ausgetattet. Wenn's die Schaltsteckdose sein sollte, dann mal bei IKS nachfragen. Das es an der Riga liegt, kann ich nicht glauben, denn das sind zwei komplett getrennte Stromkreise für HQI und T5. Probiers mal.


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    vielen Dank für den Hinweis, es könnte natürlich auch an der Steckdosenleiste liegen. Ich werde dem mal nachgehen.



    PS.:
    Schade, daß IKS hier im Forum nicht vertreten ist.

  • Hallo,
    ich habe eine Riga T5 mit 2 x 150W HQI. Diese schalte ich auch über eine Steckdosenleiste von IKS. Bei mir funktioniert es einwandfrei.
    Meine Sachen sind alle ende letzten Jahres gekauft. Ich dürfte wieder normale Relais in den Leisten vom IKS haben, wenn ich das IKS vom Netz trenne, fallen nämlich die Relais ab und das Licht geht aus. Bei den Solid State Relais sollte das ja nicht so sein.


    Bernd


    Ach ja: 13:00 T5 ein, 15:00 HQI ein, 21:00 HQI aus, 23:00 T5 aus


    ...hier war einmal eine Signatur ...

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Tinkl ()

  • hallo Thomas,


    das Vorschaltgerät der T5-Röhren könnte auch kaputt sein... das würde dann einschicken bedeuten - oder selbst tauschen

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Thomas,


    wenn es das Vorschaltgerät ist,würde ich nicht selbst tauschen. Hab ich auch mal probiert. Lampe geht gut auf, aber ohne entsprechendes Werkzeug für die Reflektoren reinzubauen, nicht mehr zu. Ich habe die Lampe damals zum Hersteller gefahren. Dort haben dann 2 Mann mit einem Spezialwerkzeug (Eigenbau) die Reflektoren wieder reingedrückt ohne da den Reflektoren was passiert ist. Wenn du das selbst probierst, bekommst du garantiert Probleme mit den Reflektoren.


    Einzelheiten per Telefon. Nummer ist ja bekannt. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Thomas,


    wenn ich mich richtig erinnere habe ich in der Anleitung des Aquastar gelesen das man nicht mehr als eine Hqi-Lampe damit schalten darf.


    Ich schalte in meiner Riga zwar auch Hqi und T5 über die Steckdosenleiste aber ich habe auch nur einmal 175W.


    Ich würde mal testen die T5 weiterhin über die Steckdosenleiste zu schalten und die Hqi über eine separate Schaltuhr. Vielleicht kannst Du das Problem so etwas einengen.


    Gruß Rene

  • Hi,


    der erste Test ist leider erfolglos verlaufen: ich hatte die T5 vom Aquastar getrennt und an einer extra Steckdose mit Schaltuhr laufen. Sobald der IKS das HQI einschaltet, geht das T5-Licht aus. Auch wiederholtes Aus- und Einschalten an dem Timer bewegt die T5 nicht dazu, Licht von sich zu geben. Erst eine Potentialtrennung, Abwarten und erneutes Einschalten macht die T5 an.


    So, jetzt versuche ich es mal mit einer rein mechanischen Schaltuhr von anno Tobak. :frowning_face:

  • Hallo Thomas,


    ich würde dann lieber die Hqi über eine andere Schaltuhr betreiben und nicht die T5.


    Mir ist noch eingefallen das ich das gleiche Problem am ersten Tag mit meiner neuen Riga hatte.
    Nach einem Telefonat mit Aquaconnect sollte ich die HQI und die T5 über 2 getrennte Steckdosen betreiben.
    Der Fehler war damit beseitigt. Komischerweise schloss ich danach wieder alles zusammen an eine Steckdosenleiste an und es funzt bis heute einwandfrei. :smiling_face:


    Gruß Rene

  • Hi Thomas,


    das Prob. hatte ich auch, ein Austausch vom EVG und dem Starter hat nichts gebracht, evt. liegt es an der hohen Zünspannung was den EVG´s zu schaffen macht, die Problematik hat sich durch ein Wechsel zu einem anderen Lampentyp für mich erledigt. Die Stromkreise wurden aufgeteilt und die Zeitschaltuhren durchgewechselt, hat auch nichts gebracht, mal war T5 an mal aus, je nach belieben der Lampe, veruchs mal mit schütteln da das EVG lose in der Lampe rumfäht könnte es sein das beim Brenner wechsel sich ein Kabel gelöst hat oder anfällig auf die Zündspannung ist bezüglich der Isolation.


    Grüße Resa

  • Hi Resa,
    lange nichts von dir gehört. :winking_face:


    Ich muss gestehen, dass ich hoffte, hier im Herstellerboard würde sich vielleicht auch der Hersteller zu meinem Problem äußern. Ich werde den Thread wohl mal ausdrucken und per Post schicken müssen. :frowning_face:

  • Hallo Thomas,


    hatte selbes Problem mit meiner Riga ( 3x250W + 2x80W) T5 an, HQI dazu und dann ging sporadisch T5 aus, Stecker vom T5 ziehen kurz warten, dann ging´s wieder an.
    Abhilfe schaffte dann ein neues Vorschaltgerät, lt. Aussage meines Händlers hatten eine Reihe der verbauten Osram EVG´s Probleme mit Termperatur oder so.
    Läuft jetzt mit neuem EVG tadellos.


    MFG


    André

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Hi Resa,
    lange nichts von dir gehört. :winking_face:


    Ich muss gestehen, dass ich hoffte, hier im Herstellerboard würde sich vielleicht auch der Hersteller zu meinem Problem äußern. Ich werde den Thread wohl mal ausdrucken und per Post schicken müssen. :frowning_face:


    Ich von dir auch nicht :winking_face:


    AC geht Probleme anders an :smiling_face_with_sunglasses:


    Cu Resa

  • Einfach das Kontaktformular auf der Homepage ausfüllen und abschicken. Nachdem ich das damals gemacht habe klingelte 10 min später das Telefon (ca 22:30) und ich bekam sehr nette Unterstützung.



    Gruß Rene

  • Hi Thomas,


    ich hatte mit der Riga auch das gleiche Problem. Ich habe vorab eine neue Lampe zugeschickt bekommen und meine alte habt man später wieder abgeholt.


    Dies war allerdings in den ersten paar Wochen nach Kauf. Die neue lief dann einwandfrei.


    Viele Grüße

  • Nein, nichts Neues. Ich hatte auch keine Zeit, mich groß drum zu kümmern. Und da ich ja den ganzen Tag in der Nähe des AQs arbeite, kann ich die T5 auch immer von Hand anschalten, wenn es die Zeitschaltuhr mal wieder nicht geschafft hat. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Thomas,


    ich selber bin ebenfalls leidgeprüfter Besitzer einer RIGA 2x250W und
    2x T5.


    Meine ist ca. 2 Jahre alt und damls hat AC noch (in meinen Augen)
    minderwertige EVGs für die T5 Röhren verbaut. Irgendein Hersteller
    aus dem tiefen Osten. Später sind sie dann auf Osram umgestiegen.


    Mein Händler hat im Zeitraum von ca. 3 Monaten 5 RIGAs mit T5 verkauft
    und 4 von denen hatten das T5 Problem. Die Lösung ist der Austausch
    gegen das OSRAM EVG. Dieses hat AC mir nach mehrfachem Nachfragen
    dann zugeschickt. Im Vorfeld hatte ich schon zwei mal das alte Fabrikat
    bekommen. Umbauen durfte ich dann selber...


    Übrigens sind die Reflektoren zwar etwas zickig... es geht aber auch ohne
    Spezialwerkzeug und Beschädigungen. Ich habe meine RIGA bestimmt
    schon 4 mal zerlegt. Allerdings leidet die "Spannung" der Aluprofile daunter.


    Nach dieser Lampe ist für mich jedenfalls klar nie wieder irgendein Produkt
    von AC zu kaufen. Verarbeitung, Preis und Service lassen zu wünschen
    übrig.


    VG


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!