Schnecke frißt Scheibenanemone

  • Hoi,


    ich hab grad gedacht, ich kuck nich richtig. Eine von meinen Babylonia zeylanica hat grad ne Scheibenanemone gefressen :winking_face_with_tongue:
    Is ja nich so, das ich die grad erst gekäuft hab und das ne schöne große blaue war....


    Sie tauchte ausm Sand auf, schleimte durchs Becken, bis sie auf die Scheibenanemone traf. Rüssel wurde ausgefahren und ich dachte erst, sie wolle nur checken, was das ist. Auf einmal saugt sie sich dran fest. Die Anemone begann schon zu nesseln. Eingreifen hielt ich für zwecklos, weil die ja doch dann ne ganz schöne Kraft haben. Ich nahm an, wenn die Anemone ordentlich anfängt zu nesseln, dann hört die Schnecke schon auf. Pustekuchen!!
    Die Anemone hat sich nun heftigst gewehrt und nesselte sehr stark, in der Mitte kamen die Eingeweide (??) raus und nachdem nur noch ein kleiner Fetzen übrig war, ließ die Schnecke ab.
    Ich hab die Anemone sofort ausm Becken geholt und "entsorgt".
    Die Schnecke scheint wieder abgetaucht zu sein, kann die Antenne allerdings momentan nirgends finden.


    Ich hoffe ja mal, das die Schnecke "wußte", was sie da tut und mir jetzt über Nacht nicht das Becken versaut, in dem sie die Anemone wieder von sich gibt oder eingeht oder was auch immer.


    Ich bin ehrlich geschockt, das darf ja wohl nicht wahrsein.


    Gruß
    Ivonne

  • Ich bin mir nich sicher, ob Du Dich grad über mich lustig machst :smiling_face:
    98% ihrer Zeit sind diese Schnecken im Sand. Tauchen oft über Tage nicht auf.
    Und wieivel pro Woche sie frißt, kann ich nicht sagen, weil sie grad meine allererste einzige Scheibe gefressen hat.


    Gruß
    Ivonne

  • Hallo,
    das wäre ja super.
    Wir haben auch 3-4 davon im Becken, aber bei uns sind sie leider noch nicht an die Scheiben gegangen. Schade eigentlich. Vielleicht füttern wir zuviel.

  • >HAi Ivonne


    Das habe ich bei uns leider noch nicht beobachten können. Aber vieleicht fängt sie ja mit den noppigen gift grünen an, wäre klasse. :]
    die vermehren sich bei mir wie die Pest.
    Hier die braunen

  • Hi Ivonne


    Na das wäre doch mal eine Massnahme, wir haben auch echte Probleme seit jahren mit grünen scheibenanemonen.
    Ich weiss ich weiss für einen der es noch nicht so lange macht ist das verwunderlich, ich halte aber scheiben und krusten wie xenien für echte Plagegeister... in Zusammenhang wenn man SPS im Becken pflegt. Die vernesseln schneller als man eingreifen kann.

  • Hallo AmStaff :smiling_face:


    Ich habe mal probeweise versucht die Krusten mit Joe Juice zu füttern, das scheint zu funzen bzw.sind die Chancen dabei gut.


    Im übrigen müssen wir auch mal dran denken das es Aquarianer gibt die sich nicht vorstellen können das Krusten oder Scheibenanemonen wie auch Xenien zu Plagegeistern mutieren. Gerade Einsteiger holen sich solche Tiere, (die sind ja auch schön, keine Frage) und wir reden darüber wie wir sie wieder killen.


    So ist aber halt der Weg. Auf die Jahre Pflege stellt man halt fest das diese Tiere durchaus in der Lage sind schneller den Raum drumherum zu besiedeln und dann zu einem Problem werden können.



    Anbei mal ein Foto auf dem man sieht wie eine Scheibenanemone ein reglerechts Loch in eine Monti "fräst" Es gelang der Monti nicht alleiene was zu machen. Nur durch eingriff des Aquarianeras gelang es (nach vielen Versuchen) die Scheibenanemone zu entfernen. Wurde die Scheibe nicht gestört kam die ganz raus was zu einer weiteren Schädigung der Montipora geführt hätte.
    Und bei dem Vermehrungspotential von Scheiben kann man sich ausrechnen was nachfolgend passiert wäre.
    Das Beispiel soll nur den jenigen helfen die damit noch nicht so firm sind.

  • Nachdem mein Einstieg ja hoffentlich bald stattfindet habe ich dazu natürlich auch Fragen. Für Einsteiger liest man die Krusten- und Scheibenanemonen quasi immer als Einsteigertiere und Erstbesatz.


    Wenn man eure Beiträge dagegen liest hat man fast das Gefühl dass diese Tiere fast auf einer Stufe mit den Glasrosen stehen. :face_with_tongue:
    OK ganz so krass ist es auch wieder nicht.


    Sind diese Tiere jetzt doch nicht zu empfehlen weil man sie nicht unter Kontrolle halten kann oder hängt das nur davon ab ob man später Steinkorallen halten will? Aber wer weiss das schon wenn er noch am Anfang steht ?


    Bin ein wenig verwirrt :st:

  • Hey Steffen,


    so gings mir gestern abend auch, ich dachte, ich werd hier rundgemacht :smiling_face:


    Aber es geht um die Steinkorallen, die arg gefährdet sind, wenn die Krusten und Scheiben sich zu sehr ausbreiten.


    Gruß
    Ivonne

  • Siehste, so ist das alles subjektiv. Ich hab das als gemeinen Sarkasmus aufgefaßt, so nach dem Motto: "Oh ein Drama, hätteste ma besser gefüttert, shit happens" So in die Richtung und das dann auf die weniger elegante Art und Weise. Daher war ich total irritiert und aufgrunddessen mein Spruch daoben :winking_face:


    Gruß
    Ivonne

  • Hallo,
    nur so zur allgemeinen Information, wenn ich sarkastisch oder ironisch werde, dann benutze ich die entsprechenden Smilies.
    Mein Posting gestern war todernst gemeint :loudly_crying_face: :smiling_face:


    Habe wirklich schon überlegt, die Schnecken hungern zu lassen, damit sie vor lauter Schmacht auch mal an die Scheiben gehen.
    Vielleicht sollte ich die Fische so füttern, das nichts auf den Boden kommt. :smiling_face_with_sunglasses:

  • *lach*
    Das is ja echt geil, wie sich das hier entwickelt hat :smiling_face: Ich hab echt gedacht.. na egal :smiling_face:


    Um mal aufs Füttern zu kommen.
    Dafür, das ich ja keine großen Fresser im Becken habe, fütter ich wohl schon viel zu viel. Und ich fütter auch noch nicht seit dem Zeitpunkt, seitdem die Schnecken drin sind, das kam erst später und da haben sie auch nix angestellt.


    Bin mir echt nicht sicher, ob da ein Zusammenhang besteht, weil sie ja wirklich lange abtauchen. Und ich habe ne dicke Schicht LiveSand drin, da müßte doch genug drin sein + die Fütterung? :confused_face:


    Gruß
    Ivonne

  • Hallo Ivonne


    Ich tendiere halt eher dazu das die Schnecke Detritus frisst, und kein Futter das wir zugeben.
    Sprich den Dreck der Fische..... etc.


    So könnte (wohlgemerkt könnte) es sein das die Schnecke einfach schmacht hat und dann an niedere Tiere geht. Das machen manche wenn sie nichts zum beissen haben.


    Allerdings ist das halt nur eine Vermutung.


    Steffen. Wenn du evtll das 1x1 der Meeresaquaristik gelesen hast, dort steht drin das wir nicht die Tiere als Erstbesatz empfehlen die in Büchern immer angegeben werden sondern das was man pflegen möchte. sogar expliziet weisen wir darauf hin das anfänglich gepflegte tiere (nur weil sie nicht so heikel sind ) später zu Problemen führen können:


    Ich zitiere aus Teil 2 der Erstbesatz:


    Die Anfangs eingesetzten Arten bestehen zumeist aus Weichkorallen, Krustenanemonen und Scheibenanemonen. Wenn in der späteren Standzeit des Aquarium aber Steinkorallen einziehen sollen, kommt es unweigerlich zum Konkurrenzkampf. Die am Anfang mit Begeisterung erlebte Wachstumsrate der diversen Erstbesiedler bedrängen nun die Steinkorallen. Natürlich gibt es unter diesen auch unterschiedlich robuste Arten. Weniger wehrhafte Steinkorallen können von den weitaus schnellwüchsigeren Konkurrenten mit der Zeit überwachsen und abgetötet werden.



    Damit, so denken Frank und ich das wir der Sache gerecht werden indem wir das eben nicht so empfehlen wie man es früher tat. Es ist schwer das so zu schreiben wie man denkt. Denn einerseits kann bei Scheiben und Krusten wenig passieren, andererseits will man die meist nach ein zwei Jahren eh wieder los werden. Wir haben hiermit versucht einen neuen Weg aufzuzeigen

  • OK überzeugt,
    ich hab halt schon so viel gelesen und weiss nicht mehr genau wo was stand.
    Das mit den Einsteigertieren hatte ich halt noch im Kopf.
    Genauso wie das Einsetzen von Caulerpa ins Hauptbecken um die niederen Algen zu verdrängen. Wie ich jetzt gelesen habe bekommt man die ja auch unter Umständen garnicht mehr los.


    Ich wäre froh wenn ich mir endlich Gedanken um den Besatz machen könnte - naja das Angebot von Claude ist schonmal da.
    Jetzt heisst es eigentlich nur noch die Gattin zu überzeugen und zuzuschlagen.


    Finde ich übrigens prima dass hier die alten Bärte kompromisslos abgeschnitten werden. Woanders halten sich diese Empfehlungen sicher sehr lange.
    Ich weiss jetzt wenigstens was mich erwarten könnte wenn ihc mit diesen Tieren anfange. Danke ! :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Ivonne Schiffler
    Ich bin mir nich sicher, ob Du Dich grad über mich lustig machst :smiling_face:
    98% ihrer Zeit sind diese Schnecken im Sand. Tauchen oft über Tage nicht auf.
    Und wieivel pro Woche sie frißt, kann ich nicht sagen, weil sie grad meine allererste einzige Scheibe gefressen hat.


    Gruß
    Ivonne


    Hallo Ivonne!


    Alles OK. War nicht böse gemeint.


    Scheiben sind in Ordnung.
    Ist nur immer wichtig wo sie sitzen.
    Habe eine Grüne die wirklich sehr lästig ist. Wächst wie Unkraut.
    Da wäre ein Fressfeind der nur die frisst etwas Feines.

  • Moin.


    Dieser Thread ist zwar uralt, aber aus aktuellem Anlass frage ich nochmal nach:


    Geht die Babylonia tatsächlich an Scheibenanemonen?? Das wäre für mich SCHLECHT, da ich mir gerade einen hübschen Bestand an Scheibenanemonen aufbaue! :winking_face_with_tongue:


    Andererseits wäre diese Schnecke als Bodenumgräber ideal, da ich zudem die Anzahl meiner Borstenwürmer im Live Sand mal ein bischen dezimieren möchte.

  • Hallo zusammen


    Ich halte auch Scheiben und Krusten und finde diese sehr schön, jedoch vermeheren sie sich bei mir auch nicht so stark.
    Das einfachste mittel gegen diese für euch Plagegeister :winking_face: sind doch Wurdemani Garnelen, soweit ich weiß fressen diese Scheiben und Krusten, aber warscheinlich dann auch alle :grinning_squinting_face:



    Mfg


    Stephan

  • He Leute!


    Ich hab' diesen Thread nicht reaktiviert, damit die Scheibenanemonen-Hasser ihren Unmut über diese schönen Tiere äußern! :face_with_rolling_eyes:


    Es wäre daher nett, wenn stattdessen die Scheibenanemonen-Liebhaber (wie ich) mir sagen können, ob ich nun die Schnecke Babylonia zeylanica in's Becken setzen kann oder es lieber bleiben lassen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!