Kauderni und Aufzuchtfutter

  • Hallo!


    Mein Kauderni-Pärchen bekommt Nachwuchs und da es für mich Premiere ist, hab ich bezüglich Aufzuchtfutter ein paar Fragen.


    Ich habe im Forum und im Nachzuchtenregister schon ein bißchen gelesen, über Krebseier, Plankton (Brachionus???) und frisch geschlüpfte Artemias...


    Ich hab mir schon mal im Dehner die ganzen Sachen, die zur "Artemiaherstellung" dienen angesehen und fand das recht aufwendig und bin mir auch nicht sicher ob das zeitlich noch hinhaut mit der Aufzucht der Artemias...Die kleinen Kaudernis kommen wohl in ca 2 Wochen.


    Gibt es ein recht unkomplizeiertes Futter, z.B. Plankton aus der Flasche oder Frost- / Trockenfutter?


    Die Händler in meiner Region sind leider schlecht bestückt was Frostfutter angeht. Vielleicht könnt Ihr mir ja mitteilen, wo Ihr die Sachen im www bezieht?



    Schon mal vielen Dank


    Kerstin Schmelzing

  • Hallo Kerstin,


    Da gibt es eigentlich zwei führende Produkte.


    Zum einen die Baby Star Serie von InterRyba in versch. größen, und das Culture Selco.


    Allerdings kann ich dir nicht sagen ob und wenn ja mit welchem Erfolg das bei Kauderni Nachwuchs Anzuwenden ist. Bei A. Ocellaris jedenfalls funktioniert es.


    Ich würde auf alle Fälle mal Artemias Ansetzen, vielleicht reicht es ja noch.


    Diese sollte man Idealerweise Anreichern wofür Culture Selco (3000?) geeignet wäre, oder aber ein Selbstmix. Ich mache bislang letzteres, aber nur für die Seepferdchenzucht.


    Wie sieht es aus mit Phytoplankton? Das könntest dir auf die schnelle von Uwe alias Use besorgen. Ihn findest du hier im Forum. Er hat auch nen Shop.


    Und Wende Dich mal bezügl. des Culture Selco an Ruedi auch hier im Forum.


    Kaudernis sollen ja angeblich nicht ganz so schwer sein Aufzuziehen.



    Viel Glück :smiling_face:

  • Hi Kerstin,


    Für die Kauderni-Aufzucht reichen Artemien vollkommen aus. Brachionus und anderes kleines Zooplankton kannst Du erstmal vergessen :winking_face:


    Die Artemis-Zucht ist ja auch recht unproblematisch, deine Zeit reicht also locker aus, zumal die Jungfische nach dem Schlupf zunächst nur frischgeschlüpfte Nauplien fressen.
    Wenn Du es unkompliziert magst, kann ich dir hierfür die Zuchtschale von Hobby empfehlen. Um eine ausreichende Menge Nauplien zu erhalten, würde ich aber mehrere verwenden.


    Gruß
    Inken

  • Hallo Inken und Thilo,
    danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten :smiling_face:
    Werde mal mein Glück mit den Artemia-Aufzuchschalen von Hobby versuchen.


    Viele Grüße
    Kerstin

  • Viel Erfolg, und Berichte uns was daraus geworden ist :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo Jürgen,


    wie Inken son sagte, reicht die Zeit für die Artemienzucht locker aus.


    Allerdings würde ich dir nicht empfehlen, die Artemien vom Dehner zu nehmen. Den Fehler habe ich auch am Anfang gemacht. Diese Artemien haben so unterschiedliche Schlupfzeiten, das man sie sehr schwer von den Eierschalen trennen kann. Jetzt benutze ich Artemieneier in Platinumqualität und da ist der Schlupf sehr zeitgleich und die Trennung geht sehr einfach.


    Gruß
    Christine

  • Hallo Kerstin :smiling_face:


    Nur der Erwähnung halber geht die Aufzucht von Kaudernis auch mit handelüblichen Lobstereiern aus der Gefriertheke. Wobei ich ihnen dann auch noch andere Futtersorten bieten würde, aber die Lobster nehmen sie gleich zu anfangs schon, da doch deutlich grösser als vieles andere.

  • Super dass ich noch mehr Tips von Euch bekommen habe.


    Ich werd mich dann neben dem Artemien-Aufzucht-Zeug auch mal nach den Lobstereiern umschauen.


    Ich halt Euch auf dem Laufenden.


    Danke


    Kerstin

  • Hallo Jürgen,
    Für Kauderni wären die Platinum Artemiaeier nur rausgeschmissenes Geld,
    Da die Frischgeschlüpften Larven auch größere Artemianauplien fressen können und die kosten weniger wie die Hälfte.....


    Die ganz billige Broncequalität würde ich aber auch nicht nehmen, da die Nauplien sehr unterscheidlich schlüpfen. Außerdem sind sie dann auch sehr groß.
    Achte beim Ausbrüten der Artemiaeier auf die richtige Temperatur( von 29 - 30°C )das ist sehr wichtig für einen gleichmäßigen Schlupf.

  • Zitat

    Original von Heinz-Georg
    Achte beim Ausbrüten der Artemiaeier auf die richtige Temperatur( von 29 - 30°C )das ist sehr wichtig für einen gleichmäßigen Schlupf.


    Bei mir blubbern seit 15 Jahren immer 1 bis 2 Flaschen mit Artemien.
    Habe noch nie auf die Temperatur geachtet. Normale Raumtemp. hat immer geklappt.
    Nur die Eier (Zysten) sollten nicht mit feuchter Luft in Kontakt kommen.
    Ist vor allem bei Großpackungen wichtig.

  • Hallo
    Meine kleinen Kaudernis werden sofort nach ihrem Freigang aus dem Mund des Vaters mit tiefgefrorenen Bosmiden gefüttert.Das ist sehr wenig Arbeitsaufwand u. hat immer bestens funkioniert.
    Gruß Bernd

  • Hallo Reinhard,
    Ich habs auch nicht geglaubt aber die Ergebnisse sind bei der Temperatur besser.
    Probiere es einfach mal aus.

  • Hallo Jürgen,


    meine frisch geschlüpften Kaudernis bekommen bei mir eine Mischung aus Cyclops, Bosmiden und rotem Plankton.


    Ich habe bereits mehre Generationen so groß bekommen.


    Man unterschätzt sehr leicht, welche Futtertiergröße so ein kleiner Fisch bändigen kann.


    Mit 2-3 cm Größe fressen sie bei mir schon Krill.


    Viele Grüße


    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!