probs mit steinis !!

  • Hallo an alle,


    bin ganz neu hier und habe schon ein problem (das hört ihr sicher nicht zum ersten mal :face_with_tongue: ). mein becken steht seit 13 monaten nur mit lebendgestein. vor 3 monaten habe ich meine erste koralle eingesetzt (tubastrea coccinea). und hab mal abgewartet wie sie gedeiht. ihr geht es richtig gut. sie hängt kopfüber an einem schattigen ort. auch polypen die halb abgestorben waren haben sich gut erholt ( nach täglicher fütterung). nun habe ich vor 14 tagen zwei weitere steinis eingesetzt (art unbekannt). diese zeigen aber keine polypen und ich habe das gefühl das sie sich verändern. sie verlieren die farben und bekommen weisse spitzen. is mein wasser zu nährreich ??


    hier noch ein paar infos:


    becken100*50*60, licht 150 watt hqi 10000k von aqua medic mit 2* 30watt t5 (marinr glo artic-blue) abschäumer unbekannt aber für 400 liter, strömung resun 2400l/h,


    15kg lebend gestein , zugabe von ca nach "balling " von jbl, aminos von aqua connect, strontium,jod und spuris von jbl, ww 10% pro monat ( osmose von jbl)


    besatz:
    3 einsiedler
    1 pfaffenhut
    1 tubastrea coccinea
    2 steinis (unbekannt)
    wasserwerte:
    po4: nn (salifert)
    no2: nn (salifert)
    kh: 11 (sera)
    ph: 8,0 (sera)
    dichte: 1,024 atc refr.
    ca: 400 (jbl)
    mg:1300 (jbl)
    beleuchtungsdauer : 12 std. t5; 9std hqi


    was könnte es sein ??

  • Hallo ,


    da ist es doch leider unumgänglich zu wissen um was für steinkorallen es sich handelt , ideal wäre es wenn du ein foto einstellen könntest .


    Gruß

  • Hallo,
    habe gerade mal no3 gemessen. der liegt bei 20mg/l. issn bissl hoch oder ??
    fotos kann ich erst morgen einstellen.eine davon könnte eine montipora digita sein ! isst aber auch nur eine vermutung. könnte es vieleicht am licht liegen (zu schwach??). auf jeden fall werde ich morgen mal ein paar bilder einstellen.
    ich hoffe nur das ich es in den griff bekomme.
    danke im vorraus und viele grüsse


  • Hallo Patrick,


    Jetzt habe ich Deinen Beitrag 3 mal gelesen. Wo zum #### sind denn Deine Verbraucher ? Wenn der angegebene Besatz stimmt, reichen die 10% Wasserwechsel zum Ersatz von verbrauchten Spurenelementen völlig aus und ich würde gar nichts anderes hinzugeben. Oder ist Dein Becken voller Kalkalgen ? Dann wäre zumindestens die CA Zugabe erklärlich. Ein paar Fotos bzw. ein Link auf Fotos wären wirklich hilfreich.


    Ist PO4 wirklich nn ? Wenn ja, und bei 20 mg NO3 wäre eine Nährstofflimitierung möglich, obwohl ich das bei Deinem geringen Besatz eigentlich nicht glaube.


    Gib uns doch bitte in irgendeiner Form einen Gesamteindruck von Deinem Becken, sonst muss man wirklich raten.


    Liebe Grüsse
    Uwe

  • Hallo an alle,


    habe mal ein paar fotos von den korallen gemacht. hoffe man kann sie erkennen.


    @ uwe,


    mein becken ist nicht "voll" mit kalkalgen aber der ca wert hat nicht gepasst( 380). habe mich deshalb zum anheben entschlossen. die spuris gebe ich erst seit 3 tagen bei. dachte es könnte auch eine mangelerscheinung sein.
    kann es auch am hohen no3 wert liegen??

  • Hallo Patrick,


    ich hoffe du hast NO3 nicht mit JBL gemessen. In meinen Anfangszeiten habe ich auch mal diesen Sch... genommen und mein NO3-Test hat immer 20 angezeigt. Dann habe ich Salifert bekommen und der hat nahezu n.n. angezeigt. Danach habe ich meine Nährstofflimitierung aufgehoben und den Tieren ging es "gleich" besser.


    Ach ja, wenn die Tiere auf der lichtzugewanten Seite hell werden kann das auch auf PO4 Limitierung hindeuten.


    MfG Marcus

  • @ Marcus,


    oh man´bin ich froh, daß Du mir dei Augen geöffnet hast. Auch ich habe in den letzten Wochen immer mit JBL meinen NO3 Wert gemessen und hatte immer 20. Gegenmaßnahmen WW,WW,WW,WW und nochmals WW, aber.......immer 20. Habe gerade mal mit Salifert gemessen und.......... fast n.n. Na da bin ich aber froh.
    Gut, daß man aufgrund von Erfahrungsaustausch immer was dazulernt.

  • Es ist wirklich traurig dass offenbar tests verkauft werden die in der Praxis nicht funktionieren. Woran liegt das ?


    Funktionieren die Dinger prinzipiell nicht oder sind sie einfach sehr störungsanfällig / schwer zu handhaben/ etc. ?


    Aus meiner Sicht würde ausserdem zu jedem Test eine Kalibrierlösung gehören mit der man den Test überprüfen kann.
    Das kostet den Hersteller nicht viel und wäre extrem wichtig.


    Im Labor misst ja auch keiner ohne Standards!
    (hofentlich jedenfalls :D)

  • hallo an alle,


    das mit den fotos hat nicht so geklappt wie ich wollte. ist ziemlich schwer einzustellen. versuche es nochmal.
    ja, ich benutze jbl. danke für den tip, werde gleich mal einen vonsalifert.
    trotz ww immernoch 20mg/l.
    habe die zugabe von spuris bis auf weiteres eingestell.

  • Hallo,


    danke für deine antwort. dachte auch schon das das eine eine digita ist war mir nur nicht sicher.+
    habe no3 übrigens auf 14 gesenkt bekommen.+die korallen stehen auch schon besser da.


    aber vielen dank für die hilfe.


    grüsse

  • kann ich eigentlich mit der vodka-methode weiter no3 senken.habe schon überlegt ob ich dies machen soll. ab donnerstag stehen noch eine caulastrea und eine serathopora hysteryx (ist das richtig geschrieben??) in meinem becken. brauchen diese starke strömung und viel licht oder wie positionier ich die am besten.


    gruss
    patrick

  • Hallo Patrick


    In meinem reinen SPS- Korallenbecken habe ich immer folgende Werte für :Phosphat 0,03-0,1 u. Nitrat 10-20 mg .Das Wachstum u. die Farben der Korallen sind sehr gut.Das Becken wird seit 8 Jahren nährstoffreich gefahren ( siehe obige Werte ) u. es gab noch nie irgendwelche größere Probleme.Es könnte möglich sein ,daß der Rückgang Deiner Korallen , durch das völlige Fehlen von Phosphat verursacht wird.Wenn ich po4 u N03 versuchsweise stark reduziere, treten ähnliche Erscheinungen auf , die aber nach Anheben der Werte bald wieder verschwinden.
    Gruß Bernd

  • Hallo bernd,


    danke für deine antwort aber wie bekomme ich den po4 gehalt angehoben??
    mein becken ist ja noch sehr jung( 14 monate).
    ist vieleicht doch zu früh für steinkorallen. obwohl sie gut stehen und
    "nur" die farben verlieren! :loudly_crying_face:
    die tubastrea sieht hingegen sehr gesund aus. und bildet auch schon neue polypen aus.
    aber ich werde es schon schaffen!
    danke für den tip


    gruss
    patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!