Besatzfrage

  • Hallo,


    Zerbreche mir gerade den Kopf mit der Frage, welche Tiere ich nun im neuen Becken pflegen möchte... :face_with_tongue:
    Das neue Becken fasst rund 2300Liter und mit Filterbecken dürften es um die 2500Liter sein. Derzeit pflege ich vorwiegend Weichkorallen aber möchte in Zukunft auch vermehrt mit der Pflege von Steinkorallen anfangen und schätze mal das es sich bei ca. 60% Weich- und 40% Steinkorallen einpendeln wird.


    Derzeit pflege ich folgende Tiere im Becken:


    2 Paare Amphiprion ocellaris
    1 Acanthurus sohal
    1 Naso elegans
    1 Zebrasoma flavescens
    1 Zebrasoma veliferum
    1 Zebrasoma xanthurus
    1 Amblygobius phalaena von ursprünglich 2
    1 Oxycirrhites typus
    1 Calloplesiops altivelis
    3 Chromis viridis von ursprünglich 15! :loudly_crying_face:
    4 Chrysiptera parasema von ursprünglich 5
    dazu kommen noch verschiedene Seeigel, aber das wars dann schon...


    Folgende Fische würde ich gerne zusätzlich pflegen:


    1 kleines Paar Zebrasoma flavescens
    1 Naso vlamingii, aber der wird schon recht gross?!
    10? Pseudanthias squamipinnis
    1 Siganus chrysospilos
    1 Siganus vulpinus, der alte ist mir nach Jahren aus dem Becken gesprungen :loudly_crying_face:
    1 Paar Synchiropus splendidus
    1 Anampses meleagrides
    1 Halichoeres marginatus
    2 Labroides dimidiatus
    6 Chrysiptera parasema, um alten Bestand "aufzufrischen"
    7 Chromis viridis, bin mir noch nicht sicher, da es immer weniger werden... :frowning_face:
    1 Istiblennius chrysospilos
    1 Salarias fasciatus
    1 Centropyge loriculus
    1 Centropyge flavissima
    1 Paar Pseudochromis fridmani
    1 Paar Valenciennea coeruleopunctata
    ev. 1 Ostracion cubicus


    So, was haltet Ihr davon!?


    Grüße
    Florian

  • Hallo Florian,


    zu allem kann ich Dir nichts sagen, da ich manche Fische nicht kenne.


    Aber grundsätzlich würde ich doch versuchen - wo möglich - Paare zu pflegen.
    Also zum Beispiel noch einen zweiten Korallenwächter zum bestehenden.
    Paarhaltung auch bei den Zwergkaisern.
    Zusätzliche flavescens sind sicher auch ok.
    Wenn Du Fahnenbarsche pflegen willst würde ich die Chromis nicht wieder "aufstocken" - ansonsten sicher 10-15 insgesamt bei deinem Becken.
    Insgesamt würde ich aber doch nicht ganz so viele Fische dazunehmen wie Du vor hast.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Florian,


    Schließe mich markus an, alles zu beantworten wäre ein Essay :winking_face:


    Was mir Auffiel ist der Ostracion Cubicus. Sehr schöner und auch Interessanter Pflegling, aber mit Steinkorallen solltest da Aufpassen. Erg eht mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dran, genauso wie es "fast" alle falter tun würden.


    Ich hatte zwar schon Excpl. die es durchaus sein lasen, aber das ist hier im besonderen wohl dann echt ne sehr seltene Ausnahme.


    bei idealen Bedingunen evtl. einem Partner und vorzüglicher Fütterung sollte sich der Schaden aber bei deiner geplanten Beckengröße in einem halbwegs annehmbaren Rahmen befinden.


    Wenn du also die 40% SPS bzw halt Steinis allg. einhältsts und jetzt nicht der Ausgesprochene Freak bezügl. Korallen bist ist er sicher ne Bereicherung.


    Möchte das halt zu Bedenken geben. Ist auch nicht so einfach wie bei Kaiserfischen dann da etwas zu Unternehmen. So zumindest bislang meine Erfahrungen. Ähnlich wie die der Falter anzusehen.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten und Denkanstösse.
    Werde mich auch hieran orientieren.
    Ein paar Fragen habe ich noch...


    Naso vlamingii, hat jemand Erfahrungen damit, habe ihn bisher erst einmal im Handel gesehen...


    Gruppe squamipinnis, wieviele am besten, damit diese gut zur Geltung kommen?


    Centropyge loriclus, wieviele in der Gruppe halten?


    2 Paare von den Valenciennea coeruleo. dürften ja auch kein Problem sein oder?


    Der Ostracion Cubicus wäre eben ein sehr interessanter Fisch und der Steinkorallenfreak bin ich eigentlich nicht, aber wer weiss was noch alles kommt...
    Aber da warte ich dann lieber und schaue wie sich der Rest entwickelt, muss ja nicht alles auf einmal sein... :winking_face:


    Grüße
    Florian

  • Hallo Florian,


    ja da hast du recht. Die Einstellung gefällt mir. Mach langsam es gibt vieles zu Entdecken bei so nem becken.


    Den Fisch bekommt man zudem auch relativ Häufig, wenns dann doch mal unter den Nägeln brennt :winking_face:


    Bei der Haremshaltung von Loriculus sollte der weitere Besatz dann letzlich das ganze bestimmen. Sollten irgendwann noch weitere zwergis kommen würde ich nicht merh wie drei Einsetzen, bleibt es aber bei dem Loriculus kannst du auch 5 Einsetzen. In großen Becken sollte das Funktionieren. Eben auch nach den üblichen Punkten Orientieren dann würde ich das auf alle Fälle mal Versuchen.

  • Zitat

    Original von Floli31


    Centropyge loriclus, wieviele in der Gruppe halten?


    2 Paare von den Valenciennea coeruleo. dürften ja auch kein Problem sein oder?


    Wie Thilo sagt, 3 - 5 Tiere. Besser 5 und dann auf die eine Art Zwergkaiser beschränken :smiling_face:


    Das mit den Valencienna geht leider meistens nicht gut. Wenn du zwie große komplett Sichtmässig voneinander abgeschottete Sandareale hast kannst du es vielleicht probieren, aber die Wahrscheinlichkeit das es schief geht ist leider sehr sehr hoch. Lieber noch andere Grundeln dazu, zum Beispiel Cryptocentrus oder so mit Alpheus in Symbiose.

  • Hallo,


    Thilo,
    Um erhlich zu sein, hatte ich früher diese Einstellung nicht, leider! Da habe ich einfach das gekauft was mir gut gefallen hat, habe den Händler noch gefragt und bei dem hat man eh immer alles mitnehmen können... *grrrr* Habe hier mein Lehrgeld bezahlt und im Nachhinein zahlt sich die Geduld aus! :winking_face:


    5 Loriculus machen sich sicher sehr gut! :face_with_tongue:


    Was meint Ihr noch wegen der Fahnenbarsche damit diese in der Gruppe bzw. im Gesamtilbild gut zur Geltung kommen? Reichen 10 Tiere?


    Viele Grüße
    Florian

  • Hi Florian,


    ich finds gut daß du so ehrlich bist, und muß dir gestehn wäre nicht immer einer hinter mir gestanden hätte ich zu Beginn meiner Selbstständigkeit in punkto Meerwasser sicher auch schon das eine oder andere Zuviel gekauft :frowning_face:


    Aber deine Ansicht zeigt daß man aus Fehlern lernt, was man ja durchaus nicht von jedem sagen kann, und dann waren sie auch nicht Umsonst gemacht worden. Zudem gibt es auch "Fehlschläge" die Aquarianern passiert denen es nicht passieren dürfte. Aber das gehört eben auch dazu. Fehler macht jeder auch wenn ein Fehler nicht gleich ein Fehler ist. Zu verschieden werden sie gemacht.


    Je mehr man das Hobby aber an der Natur ausrichtet desto mehr wird man Freude und auch Erfolg haben. Denke du bist auf dem richtigen Weg :smiling_face:

  • Hallo,


    So, gestern sind die ersten Fische eingetroffen, hat eh nicht alles gegeben, aber dafür ist die Freude auf die nächsten umso grösser. Bis jetzt ist alles gut gegangen und hoffe auch, das es so bleibt.
    Hier mal ein Bild von einem neuen Bewohner, der mir auch sehr gefällt! :face_with_tongue:


    Viele Grüße
    Florian

  • Florian,


    der braucht aber noch einiges an Zuwendung bevor er wieder richtig gut aussieht, denn er ist leicht eingefallen und die Schleimhaut sieht auch etwas ramponiert aus.


    Warum schwimmt der denn so nahe an der Oberfläche?

  • Hallo Peter,


    Ja, hast recht, der braucht noch Zeit, warum er so weit an der Oberfläche schwimmt, keine Ahnung, vielleicht weil die Strömung aus war...


    Grüße
    Florian

  • Hallo Thilo,


    Ja, er lebt noch und macht sich schon ganz gut, leider sind mir dafür ein paar andere Tiere beim Einsetzen gestorben, Maderinfisch,Kardinalbarsch und Muschel.... :loudly_crying_face: :angry_face:


    Grüße
    Florian

  • Zitat

    Original von Floli31


    Folgende Fische würde ich gerne zusätzlich pflegen:


    10? Pseudanthias squamipinnis
    1 Siganus chrysospilos


    Hallo Florian


    Wenn Du ein Riffbecken haben willst dann lass die Finger vom chrysospilos. Meiner hat eine Muschel angefressen, der von Michael Mrutzek hat seine Gorgonie abgenagt (in Rekordzeit, morgens heile, mittags komplett weg), ein anderer hat Acroporen einen Sommerhaarschnitt verpasst und alle Spitzen abgefressen. Ausserdem wird der Fisch in der Natur ca 50 cm gross, und seeehr breit. Der macht jedem Naso Konkurenz was fressen angeht, ein Fass ohne Boden.
    Aber es ist ein superschoener Fisch........ :face_with_rolling_eyes:


    Warum willst Du denn unbedingt die sqamipinnis pflegen? Es gibt so viele andere interessante Fahnenbarsche, die auch nicht viel schwerer zu pflegen sind. Schau Dir mal z.B. die dispar an, oder lori, evansii, carberri, taira, etc. Bei Deiner Beckengroesse wuerde auch ein Pseudanthias pleurotaenia gut passen. Es muss doch nicht immer squamipinnis sein.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Floli31
    Hallo Thilo,


    Ja, er lebt noch und macht sich schon ganz gut, leider sind mir dafür ein paar andere Tiere beim Einsetzen gestorben, Maderinfisch,Kardinalbarsch und Muschel.... :loudly_crying_face: :angry_face:


    Grüße
    Florian


    Hi Florian,


    tut mir Leid um die Verluste. Sind aber auch alle drei nicht ganz ohne gleich zu Beginn. Laß dir Zeit mit dem weiteren Besatz, ist besser so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!