KH steigt und steigt !!!!

  • Hallo
    Hatte Anfang Dezember 04 angefangen mit Bio Mg langsam den MG-Wert auf 1350 anzuheben . (bis zum 15.01.05).
    Werte waren
    MG 1350 Salifert
    CA 290 Salifert
    KH 9,3 Salifert
    PH 8,2 Abends JBL
    Dichte 1,023 Refrak
    Danach fing ich an den CA Wert mittels Bio Ca anzuheben . 1x 4 Löffel pro Tag
    (dies entspricht ein Anheben des CA Wertes bei 400Liter um ca 5mg lt. Beschreibung )
    Am 20.1.05 hatte ich nocheinmal gemessen
    MG 1350 Salifert
    CA 310 Salifert
    KH 14,2 Salifert
    PH 8,0 Morgens JBL
    Dichte 1,024 Refrak
    Und heute nocheinmal gemessen KH 15,2 !!!!!!
    Das einzige was ich zusätzlich gemacht habe , die Rückwand des AQ mittels Scharber von den Kalkrotalgen befreit .Kein WW keine Medikamente kein Kalki.........
    Nun meine Frage : Wie kann der KH Wert so ansteigen ??? und könnte es Probleme geben , Fischen und Niedere stehen bis jetzt noch alle gut (alle offen)
    Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Mit Biocalcium führst Du nicht nur Ca zu. Es beinhaltet auch Karbonate. Deine Kh war ja soweit schon recht hoch. Nun hebst Du sie doppelt über Biocalcium an.


    Mittels Balling kannst Du Ca separat dosieren. In den Onlineshops gibts die Chemikalien dafür.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Hi Kai
    Also werde ich erstmal die Dosierung einstellen , aber ist der hohe KH schädlich für Niedere oder Fische . Oder warte ich einfach ab bis KH langsam auf NORMALWERT sinkt???? :confused_face:
    Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Die KH noch nicht. Aber der niedrige CA Gehalt ist problematisch für Steinkorallen. Du solltest Dir die Chemikalien zulegen und nur den Ca Gehalt anheben. Die KH wird automatisch fallen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Nee, Ca erhöhen und Tee trinken.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Mario!


    Darf ich dich fragen warum du keinen Kalki nimmst? Bei deiner Beckengröße ist das
    1. praktischer denke ich
    2. vor allem billiger


    Also ich habe vor meinem Kalkreaktor auch mit Bio Clacium und Bio Magnesium meine Werte erhöt. Bin gar nicht mehr nachgekommen
    mit dem Nachschütten und das Zeug ist ja nicht gerade billig.


    Nehme aber zur MG erhöhung immer noch BioMg.


    Ich habe aber noch nie die KH damit erhhöt. Und KH messe ich täglich.


    Kann sein das dein Test nicht OK ist?


    Woher soll den das KH kommen? :confused_face:


    Gruss


    Christian

  • Hallo Christian
    .

    Zitat

    Darf ich dich fragen warum du keinen Kalki nimmst?


    An einen Kalki habe ich auch schon gedacht allerdings habe ich null Platz im Unterschrank .Steinis sind bei mir im Becken auch eher die Ausnahme.
    Kai77 meinte die extreme KH-Erhöhung kommt von der Zugabe des BIO-Ca´s.
    Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo!


    Verstehe. Gut bei dem Bio Ca kann ich das nicht sagen Vielleicht weis Hans-Werner ob das stimmt? Aber irgendwo muss das KH ja herkommen
    also wirds das schon sein wie Kai sagt!


    Ich habe so viele Steinis das die KH bei mir wie der Sromzähler steigt fällt. Deswegen den Kalki!



    Gruss


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Das TM Biocalcium ist "Balling" in einem Pulver. Du hast die Karbonate, das Calcium und die Spurenelemente.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Maxe98
    An einen Kalki habe ich auch schon gedacht allerdings habe ich null Platz im Unterschrank


    hi mario,


    nun,kalkis sind vom aufstellort nicht an einen unterschranik gebunden.


    aufgrund der nur dünnen zu-/ableitung lässt er sich auch weitab platzieren.

  • Christian
    ....darf ICH Dich fragen warum Du MG mit irgendeinem Mittel erhöst :smiling_face: wenn Du nen Kalkreaktor hast??


    MagnesiumPro dazu und GUT ist!!



    Marcus

  • Joe
    Das AQ steht im Wohnzimmer und meine Frau ist da sehr genau !!!Leider
    Also eine Apperatur ausserhalb der Abdeckung bzw. Unterschrank wird nicht geduldet . Habe aber auch schon an eine Verkleinerung des Osmosevorratsbehälter gedacht ,somit wäre ev. genug Platz???? :grinning_squinting_face:
    Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo Mario,


    lass zuerst mal deinen Ca-Wert und die kH von einem Händler oder anderen
    Aquarianer überprüfen.
    Wenn sie so richtig sind, dann stelle die Biocalcium-Zugabe ab und gib statt-
    dessen reines Calciumchlorid zu, das kriegst du in der Apotheke oder in
    Onlineshops.
    Gib ungefähr halb so viel davon zu, wie du Biocalcium zugegeben hast.


    Und mach viel Wasserwechsel.


    Gruß Armin

  • Hallo,


    in deinem Fall kannst du das ALCA-BALANCE von TM nehmen.
    Es hebt den Ca-Wert auf Kosten des KH-Wertes.
    Funktionierte bei mir prima.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,


    würde bei euren Becken(<600 l) mit der Ballinmethode fahren. Das spart nerven mit der Einstellung eines Kalkreaktors, und man kann den tatsächlichen Verbrauch nachvollziehen.
    Aber das ist halt jedem persönlich vorbehalten - ich kanns auch nur empfehlen.


    Gruss

  • Hallo alle zusammen


    Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit der Zugabe von BioCalcium. Mein Ca-Wert sitzt wie festgeklammert, bewegt sich bei einem Wasserwechsel mehr als bei der zugabe von BioCalcium. Dafür hatte ich zwischenzeitlich die KH bei etwa 18. Super :loudly_crying_face: Im Moment reduziere ich die KH indem ich im Verdunstungswasser keine Härtebildner reingebe sondern reines Osmosewasser(KH<1) nehme. Dazu bibts aber im TM-Board einen Thread. Mir wurde zu Alca-Balance geraten. Habs aber nich gemacht, weil ich nicht alle 2 Tage eine andere Lösung reinkippen will nur weil die erste Lösung bei mir falsch anschlägt. IM moment geb ich garnix zu, denn ich bin anscheinend zu blöd zum messen. Denn fast alles was ich messe kann lt. Aussagen verschiedenster Händler nich sein. Und wenn das mein einziges Problem im Aquarium wäre würde ich mich freuen....


    Es grüßt
    El Frustrato

  • Wieso gibst Du Härtebildner ins Osmosewasser?


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai


    Naja, mein Händler hat gesagt das Osmosewasser zu weich ist für Meerwasseraquarien und deswegen die Härte erhöht werden muss?


    Ist das Korallin Mineral Plus:
    Mineral-Salzkomplex für ideales Ausgangswasser für Riff-/Malawibecken.(Steht auf der Verpackung)


    Oli

  • Das ist absolut unnötig. Das Verdunstungswasser enthält ja auch nichts.


    Und beim Wasser für den Wasserwechsel führst Du ja über das Salz alles zu.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hm


    Ich dachte immer das Zeug würde die Karbonathärte der des Aquarienwassers anpassen und somit den KH Wert stabilisieren????
    Ein Abfallen des KH-Wertes soll ja sehr gefährlich sein?!


    Bin ich denn der einzige der das Zeug zugibt??


    Oli

  • Hallo!


    Bin zwar kein Chemiker und hoffe ich schreibe nichts falsches.


    Aber wenn der KH Wert unter 6 fällt beinflusst das extrem die Pufferung des PH Wertes. Das heisst dein PH Wert ändert sich rapide!


    Und das ist überhaupt nicht gut also sehr sehr schlecht :st: :winking_face_with_tongue: und sollte auch nicht passieren.


    Gruss


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!