Braunalgen auf Stream Riffkeramik

  • Hai,


    ich habe vor ca. 3 Monaten meine Stream in eine Riffkeramik eingesetzt und diese im oberen Teil des Beckens eingebaut. Seit ca. 3 Wochen habe ich massiv Braunalgen auf dem Teil. Kann es sein das die Keramik erst nach 2 Monaten Silikat abgibt oder hat sich das nur langsam aufgebaut ???


    @Claude:


    Kann ich zusätzlich zu Ultraphos dein Ultrasil einsetzen, oder wird der Phosphatwert dann zu heftig gesenkt???

  • Zitat

    Original von Tom Horn
    @Claude:


    Kann ich zusätzlich zu Ultraphos dein Ultrasil einsetzen, oder wird der Phosphatwert dann zu heftig gesenkt???


    Sorry, daß ich mich fraglich anhänge.... Ich dachte, daß Ultraphos auch Silikat aus dem Wasser bindet. Ist dem nicht so?


    Danke!

  • Hi,


    Ultrasil zieht auch Phosphat, und das nicht wenig. Beides zusammen würde ich nicht einsetzen.
    Und vor allem - immer den Phosphatwert gut im Auge behalten. In manchen Becken zieht das Ultrasil, vor allem das Konzentrat, wie Sau auch Phosphat!


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    verwechselt du da was??? Das Ultrphos zieht Phosphat im relativ normalen Bereich, wenn es nach Gebrauchsanleitung verwand wird. Das Powerphos sehr heftig und das Ultrasil zieht Silikat sowie Phosphat sehr moderat. Claude kann mich ja korrigieren, sollte ich mich irren.


    Das Ultrphos habe ich im Moment im Einsatz (ca. 3 Wochen). Hat meinen Wert von 0,17 auf ca. 0,04 in 3 Wochen gesenkt. (siehe meine HP, Berichte/Vorschau). Deshalb auch jetzt meine Frage im Bezug auf das UltraSil.

  • Hi zusammen


    alle Adsorber auf Eisenbasis ziehen auch Silicat. Da aber Ultraphos aus Alu ist, wird sich hier nichts tun. Ultrasil dann vermutlich schon wenn es auf Eisenbasis ist. Beides zusammen könnt dann ein Stückchen zuveil werden.


    Ebenso wie Silcarbon von Aquaconnect zum Beispiel auch Phosphat entfernt. Und anders herum Cotraphos auch Silicat... Genau wie rowaphos ja auch, es zieht beides.


    Nur die aluadsrober daran zuerkennen das es weissliches Material ist zieht nur Phosphat. UltraPowerphos ist mit Rowa etc gleich zu setzen und entzieht beides. Nur ist das Rowa vorgewaschen was das andere nicht ist. Dafür kostet das Rowa halt ein wenig mehr.

  • Hallo Robert,


    Ultr und Power Phos sind weiß und das Ultrasil ist braun. Das heißt die beiden ersteren wären auf ALU Basis und das Zweite wäre auf Eisen Basis. Richtig ???

  • Zitat

    Original von Tom Horn
    Hallo Uwe,


    verwechselt du da was??? Das Ultrphos zieht Phosphat im relativ normalen Bereich, wenn es nach Gebrauchsanleitung verwand wird. Das Powerphos sehr heftig und das Ultrasil zieht Silikat sowie Phosphat sehr moderat. Claude kann mich ja korrigieren, sollte ich mich irren.


    Hi Tom,


    das normale Ultrasil ist "gebremst". Das Ultrasil K = Konzentrat zieht heftig Phosphat. Hat mich ein paar Korallen gekostet weil ich das unterschätzt hatte.
    Ultrasil ist im übrigen auf Eisen-Basis und Ultraphos auf Alu-Basis.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    wieder was gelernt. Das "K" kannte ich noch nicht. Werde es mal bei Gelegenheit testen. Meine eigentliche Frage wäre aber immer noch, ob die Braunalgen wegen dem Silikat aus der Riffkeramik kommen und das erst nach 2 Monaten.

  • Hi,


    Braunalgen sind höhere Algen und haben mit Silikat6 nichts zu tun.


    Meinst Du vielleicht Schmieralgen = Cyanos oder Kieselalgen?


    Ungewöhnlich ist das schon. Bei mir war die Riffkeramik nach 2 Wochen schon braun überzogen bzw. die alte gebrauchte hat 1 Woche gebraucht bis sie grün überzogen war. Miß halt mal ob wirklich mehr Silikat im wasser ist als vorher.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    sie sieht braun bis hellbraun aus, hat Luft-Bläschen, wie Gewebe und hat teilweise ähnlichkeit mit Cyanos, bloß braun.

  • Hi,


    klingt nach Kieselalgen oder Cyanos. Kommen aber meistens eh beide gemeinsam vor. Miß mal Silikat. Ansonsten einfach abwarten. Das gibt sich wieder wenn kein Silikat über das Nachfüllwasser nachkommt.


    mfg Uwe

  • Das Ultrasil K = Konzentrat zieht heftig Phosphat. Hat mich ein paar Korallen gekostet weil ich das unterschätzt hatte.


    Hallo use,


    bin Anfänger und gerade dabei seit einigen Wochen Ultrasil einzusetzen, um den Silikatgehalt zu senken - Nebeneffekt Po4 ligt inzwischen bei 0 ... 0,03 / Salifert. Sollte ich etwas tun, um wieder etwas mehr po4 zu bekommen und wenn ja was?
    Steinkorallen sind auch schon im AQ.


    Mfg
    Boggi

  • Hallo



    @ Tom


    Also Deine Algen liegen wohl mehr im Bereich der Überdosierung von Spurenelementen. Ultramin S vor allem das neue ist stärker geworden als die alte Version.



    @ Use


    Das UltraSil K ist das heutige UltraSil zum beginn hatte ich noch einen Mix mit Kohle um noch ne Gelbstoffentfernung zu bekommen
    War nicht der Bringer und hab ich wieder eingestellt.



    @ Boggi


    Wie hoch ist denn dein Sio2 Wert ?
    ( mit was gemessen ? )


    ********************************************************


    Ultra Powerphos auf EisenBasis
    UltraSil ebenso es handelt sich hierbei um eine Eisenverbindung
    auf einer Kalkmatrix.
    UltraPhos auf Aluminium Basis ohne die so oft behauptete
    Rücklösung :winking_face:

  • Hallo Claude,


    inzwischen runter auf 0,7 /Salifert.(ein schwieriger Test, da für mich die Farbgleichheit schwer zuzuordnen ist, vielleicht aber nur mein Problem)


    Welcher Wert wird eigentlich immer angegeben Silikonoxid oder Silikon (dann sind's 1,4).


    Habe einen Horror vor Silikaten, da wochenlang Braunlgen.


    Und was ist mit dem PO4, kann das auch zu wenig sein und wie erhöhen?


    MfG
    Boggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!