Zwergkaiser

  • Hallo


    Möchte mir gerne ein Zwergkaiser kaufen und zwar den Centropyge bisbinosa, habe aber Angst das er mit den anderen Fischen propleme bekommt.


    Mein Besatz: 2 x Amphiprion ocellaris
    1 x Salarias fasciatus
    2 x Mandarinfisch


    Wäre das OK wen ich mir ihn kaufen würde oder soll ich es lieber lassen .


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder welchen Fisch in der Art würdet ihr mir empfehlen .


    So dann noch einen schönen Abend


    Danke


    Sascha

  • Hi Sascha


    Ich habe mit C. bsipinosa noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und wir halten selber ein Paar schon längere Zeit (1 tier im 8ten Jahr das zweiten im 5ten). Keine Übergriffe auf Korallen! Und mit dem bisherigen Fischbesatz wird es aller vorraussicht keine Probleme geben.

  • Hallo Oliver


    Wir haben ein 50er Würfel 125 Liter und sind uns ein 100x40x50 200 Liter am zusammen bauen, dort soll er wen er größer ist auch dann rein, er ist jetzt aber noch recht klein und deshalb denke ich das das so ganz Ok ist.


    Wen du mein Becken sehen willst dann schau mal hier http://www.aquabilderbuch.de/devilspawn/


    Der gramma auf dem Foto ist leider verstorben schade aber leider pech gehabt.


    Durch Pünkchen haben wir 5 Fisch verlohren , aber durch neosal haben wir es im griff bekommen.


    Dein neues Becken sieht echt cool aus weiter so


    Gruß Sascha

  • Hallo


    Ja ihr habt ja recht ich werde es lassen .


    War nur ne frage bin noch nicht so lang dabei mit Meerwasser und ich denke ja mal dafür ist das forum da, um zu fragen .


    Schönen Abend noch


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha Lorenz ()

  • Hi Sascha,
    schau mal wieviele kleinbleibende Fische es gibt. Besitzer von großen Becken wären froh wenn sie diese pflegen könnten

  • Hallo Sascha,


    Kopf hoch. Auch ich musste lernen, das ein konkretes Becken für bestimmte Fische immer zu klein ist. Damned !


    Leider sind wir nicht alle Millionäre und selbst wenn wir es wären, gibt es bestimmt eine Fischart, die nicht in das dann vorhandene Monsterbecken passt ;).


    Wichtig ist, in dem vorgegebenen Rahmen eine möglichst funktionierende Lebensgemeinschaft aufzubauen. Und glaube mir, wenn man wirklich sucht, dann findet man auch bei den "Winzlingen" super interessante Schönheiten.


    In diesem Sinne
    Dein Leidensgefährte


    Uwe

  • Hallo


    Ja werde ich machen, ich denke ihr habt da ein paar gute Tipp´s für mich , ich will ein ruhiges Becken haben und da ihr ja länger dabei seit denke ich ihr habt da ein paar gute vorschläge welche Fische ich nehmen könnte .


    Danke euch


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    Tips, na ja, persönlicher Geschmack ist halt so eine Sache. Wenn Du mich fragst, dann versuche ich etwas allgemeiner zu antworten:


    Lebensgemeinschaften !


    Warum, weil Du dort nicht nur schöne Tiere findest, sondern gleichzeitig ein sehr interessantes Verhalten.


    Beispiel: Grundel mit Knallkrebs ist viel interessanter (und natürlicher) als nur die Grundel oder nur der Knallkrebs. Steigerung: Grundelpaar mit Knallkrebspaar. Wau, die hohe Schule ;).


    Ernsthaft, versuche rauszukriegen, welches (kleinere) Tier Dir gefällt, wie es lebt, wie seine Umgebung ist und Du wirst sogar auf neue Dinge stossen, die nicht üblich sind.


    Ich will keine konkreten Tips abgeben, da, wie oben erwähnt, der Geschmack immer unterschiedlich ist. Wenn Du gar nicht weiter kommst, gibt es aber doch ein paar Tips. Hinweis: Achte generell auf die Kombination Fisch - Niedere Tiere.


    Gruss
    Uwe


  • Hallo Uwe,


    da muß ich mir nun doch auch mal ne Bemerkung erlauben:


    Du Schreibst zwar oft daß du nichts sagen willst, aber sagst dann doch immer was :confused_face:


    Ich bin der Meinung daß man durchaus seine Tipps (wie man es an der Stelle des Fragestellenden machen würde) geben kann, genauso wie man im Normalfall seine eigenen Erfahrungen mit einbringen sollte. Ob nun gut oder Schlecht.


    Es ist ein wichtiger und entscheidender Punkt für die gesamte Aquaristik.


    Schreibe doch Sascha das was du an seiner Stelle machen würdest. So heikel und Kontrovers sind die Themen der letzten Tage ja nun sicher nicht.


    Nur so ein Vorschlag von mir :winking_face:

  • Hallo zusammen


    Gut das das mit der Grösse noch gekommen ist, bei der doch geringen Beckengrösse würde ich dann doch auch eher dazu raten es zu lassen.


    Es gbit eine Menge Tiere die man in kleinreren Becken pflegen kann, die im grossen dann eher untergehen würden.
    Wie zum Beispiel Grundeln aus der Gattung Trimma, Eviota oder Paragobiodon.
    Die hätten wenig Scheu vor ruhigeren Tieren.

  • Hallo ihr alle


    Danke für eure Hilfe und den guten Ratschlägen die ihr mir gegeben habt , ich denke so werde ich jetzt den richtigen Weg gehen .


    Es ist eben mein erstes Meerwasserbecken und alles ist so wunderschön und man würde am liebsten nur kaufen.


    Danke das ihr mich gebremst habt


    Bis dann


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!