Neuer Mandarinfisch tot???

  • Ich habe vor 2 Wochen einen Mandarinfisch eingesetzt, wie schon in anderen Threads erwähnt steht das Becken ein 3/4 Jahr. Da ich den Fisch die letzte Zeit immer suchen musste habe ich heute morgen mal drauf geachtet, er saß unterm Steinaufbau in einer dunklen Ecke. Nun habe ich ihn den ganzen Tag nicht mehr gesehen (freischwimmend), gucke gerade nach und er sitzt immer noch an der gleichen Stelle und bewegt sich kein bisschen mehr. Man kann zwar nicht viel erkennen, da es sehr dunkel ist aber ich glaube weisse Fäden in der nähe des Fisches zu erkennen.


    Nun, mein Wissensstand ist, das ein toter Fisch eigentlich auf dem Rücken im Wasser treibt, oder irgendwie verrenkt im Wasser liegt.


    Nun der Mandarin hat eine normale Haltung, nur das er sich nichrt mehr bewegt und evtl Auflösungserscheinungen hat (die weissen Fäden)


    Ein abnormales Verhalten konnte ich nicht feststellen, ausser das ich ihn selten gesehen habe, wenn ich ihn gesehen habe schwamm er ruhig durch die Gegend und pickte am Boden herrum.


    Da die Stelle ziemlich schwer zugänglich ist wollte ich hier erst einmal nach Rat fragen ob das normal sein kann (was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann). Ansonsten bleibt mir ja nichts anderes übrig als das Tier schnellst möglich raus zu holen.


    Nur wenn ich den ganzen Steinaufbau jetzt aufreiße, und das Tier schwimmt dann freudig weiter, dann ärgere ich mich :smiling_face:


    EDIT:


    Der Fisch ist tot, eine Garnele hat ihn weiter herraus geholt und "putzt" ihn gerade bzw. "knabbert" dran. hm...die Ursache würde mich interessieren. Und vorallem da er normal auf dem Sand sitzt...hm merkwürdig

  • Wegen so etwas würde ich nicht den Aufbau auseinanderreißen. Warte lieber ab. Wenn er tot ist, wird er vom Beckenbesatz verwertet (Borstenwürmer, Meeflohkrebse etc.).


    Normal isses aber nicht. Meine liegen nur in der Nacht blaß und regungslos da.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • naja die Garnele hängt aber auf ihm....der kann doch nicht "schlafen"....



    Und meinst du selbst wenn,soll ich ihn drin lassen und den anderen Tieren überlassen??? Geben die Fische keine Schadstoffe am Wasser ab??? Nunja und die weissen Fäden scheinen ja Auflösungserscheinungen zu sein

  • Wird er auch nicht. Da die Garnele auf ihm hockt, kannst Du davon ausgehen, dass er tot ist.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Das Wasser wird kaum belastet. Schon gar nicht bei solch einem kleinen Fisch. Morgen früh wirst Du nichts mehr von dem Fisch sehen. Wenn doch, hatte der Fisch aufgrund mangelnder Kleinstlebewesen sowieso kaum eine Chance zum Überleben.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Joa, bin mir nun sicher das er tot ist :frowning_face:


    Liegt jetzt weiter vorne, keine Flossenbewegung und aus der linken Seite treten weisse Fäden aus, vielleicht wurde er da angeknabbert. Aber die Ursache kann ja eigentlich nur Verhungern sein. Obwohl das Becken eigentlich lang genug stehen sollte dafür, aber es gibt halt leider keiner Faustformel.


    den anderen Fischen gehts ja auch gut, Korallen stehen normal...


    :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • Nur die anderen sind nicht auf die Kleinstlebewesen angewiesen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi Mario,


    wo hattest du denn den gekauft?
    Im Aquatop oder beim Freßnapf?


    Daß er auf Grund von Futtermangel gestorben ist glaube ich nur, wenn er schon ganz dünn war, als du ihn gekauft hast.
    Manche sind ja im Geschäft schon so ausgehungert (vor allem im Freßnapf :face_with_rolling_eyes: ), daß die sich nicht mehr erholen.

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Habe den aus dem Aquatop. Guck mal in den Thread "Neuerwerb :-)"


    dort sind Fotos von dem Fisch.


    EDIT


    Vielleicht ne merkwürdige frage, aber wie ernähren die Fachhändler die Tiere??? Beispielsweise im Aquatop schwamm der Fisch in nem 10x10 Becken + künstlicher Pflanze. Man kann mir doch nicht erzählen das dort mehr Kleinstlebewesen sind als bei mir im Becken. Nur so am Rande, vielleicht hat ein Händler da ne Antwort.

  • Hallo Mario,


    Zitat

    Original von DDvdD-VDH
    Vielleicht ne merkwürdige frage, aber wie ernähren die Fachhändler die Tiere??? Beispielsweise im Aquatop schwamm der Fisch in nem 10x10 Becken + künstlicher Pflanze. Man kann mir doch nicht erzählen das dort mehr Kleinstlebewesen sind als bei mir im Becken. Nur so am Rande, vielleicht hat ein Händler da ne Antwort.


    also ich bin zwar kein Händler, aber bei unseren Händlern schwimmen die Fische wahrscheinlich in den gleichen Becken wie bei Deinem. Und da hab ich beobachtet bzw. in Gesprächen herausgefunden, dass die Fische 2-3 Mal am Tag Frost- bzw. Flockenfutter bekommen. Die Fische fressen es oder sie lassen es sein. Und ich gehe mal davon aus, dass Händler darauf hoffen, die Fische so schnell wie möglich zu verkaufen. Damit stellt sich dann die Frage nicht wirklich, was wie sie sie ernähren. Wenn Du Dir so manche Fische bei Händlern anschaust, siehste schon, wie klapperdürr sie aussehen. Das sind dann die, die nicht fressen. Wobei, ein paar Tage schaffen es die Fische sicherlich auch ohne ausreichende Fütterung. Aber das sieht man dann auch schon. Und ob wir sie dann ans Futter bekommen, ist die nächste Frage, wenn man so einen Fisch dann aus Mitleid oder Unkenntnis kauft.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Also auf den Fotos sieht der doch ganz ok aus.
    Mein Männchen war noch einiges dünner, als ich den gekauft habe.


    Ich glaube, daß der aus irgendnem anderen Grund gestorben ist, aber keine Ahnung warum...

  • Ich habe direkt nachdem ich den Fisch rausgeholt habe mal Wassertests gemacht.


    Nitrat:0,2mg/l
    Nitrit:0,025mg/l
    pH: 8,0
    Phosphat: 0,03mg/l
    Phosphat-Phosphor: 0,01
    KH: 6,56 dKM
    Alkanität: 2,34 meq/l
    Magnesium: 1170mg/l
    Salinität 34


    Den anderen Fischen gehts wie gesagt prima, von daher bleibt eigentlich nur das verhungern in meinem Becken als Lösung übrig,oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!