Lebensalter der Fische im Lexikon ?

  • Hallo Forum


    Kurze Anregung zu einer Diskussion.
    Auf Anregung vor vielen Hahren (damals war Harald der treibene Kern) haben wir schon mal eine Datenbank eingerichtet gehabt in der das Lebensalter der Fische festgehalten wurde. Leider war es damals nicht so sonderlich von Erfolg gekönt die Beteiligung war sehr gering. Aber die zeiten ändern sich, heute gibt es viel mehr Aquarainer (online) als noch im Jahre 2000.
    Das Lexikon würde sich sehr gut eignen das Alter der fische festzuhalten. Voraussgesetzt wenn die Aquarianer sich daran beteiligen würden. Eigentlich heisst es ja Pflegealte und nicht Lebensalter, da wir wohl eh nie genau wissen wie alt ein Tier ist das wir bekommen.


    Aber auf lange Jahre und gute Beteiligung würde ein gewisser Datensatz zur Verfügung stehen so das man sagen kann, das ein Dok ungefähr so und so alt wird, und eine Grundel nur so und so alt.
    Darin sollen nicht die oft vorkommenden Schnellsterber aufgenommenwerden, das würde das ganze zu sehr verfälschen.


    Was haltet ihr davon ?
    Auf lange Sicht sicher keine schlechte Sache ? Peter sagt das die Erweitung im Lexikon kein Problem wäre und leicht zu bewerkstelligen wäre.


    Bitte um rege Beteilgung zu dem Thema.

  • Hallo Robert!


    Finde ich eine gute Idee! Also ich würde mich dafür interessieren.


    Ich habe einen Lori. Den hab ich schon recht gross bekommen. Ist mittlerweile mein Grandpa. Habe Ihn schon mehr als 6 Jahre. War einer meiner ersten Fische. Mich würde echt interessieren wie alt der schon ist!!


    Leider wurde seine Partnerin kurz nach dem Einsetzten von meinem Gelben Doc gekilllt. Seit dem lebt er munter alleine und ist auch noch nie an Korallen. (Habs auf jedenfall noch nicht beobachtet) :angry_face: :st:


    Gruss


    Christian

  • Gute Idee,


    wie währe es mit einer Art wie hier im Forum die Bewertung...


    Man Klickt z.B.


    1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-usw... an


    Dann steht da wie oft das irgendwo war also z.b.


    1 Jahr = 3
    2 Jahre = 1
    3 Jahre = 2
    usw...


    und der Durchschnitt aller zusammengezählt.


    Nur so als Anregung.



    gruß Tim

  • Hallo Tim,


    Zitat

    Original von Tim Przezbor
    und der Durchschnitt aller zusammengezählt.


    das ist irgendwie nicht so ganz realistisch, denke ich.


    Mal ein Beispiel: ich hab am 28.10.2004 zwei geringelte Seenadeln bekommen. Eine der Seenadeln wurde von den anderen Fischen so sehr gestresst, dass sie nach 2 Tagen tot im Becken lag. Letzten Mittwoch habe ich nochmals eine geringelte Seenadel gekauft, ich wollte wieder zwei haben. Aber die alte hat das wohl anders gesehen, jedenfalls hat sie die neue sofort angegriffen, nach 2 Stunden war die Rückenflosse schon total zerfleddert und am nächsten Tag war die Seenadel nicht mehr wiederzufinden. Sie wurde definitiv gekillt.
    Also eine lebt nun 89 Tage bei mir, eine war 2 Tage und eine 1 Tag da. Das macht damit dann derzeit eine durchschnittliche Lebenserwartung von 30 Tagen?! Und diese Angabe ist wohl nicht so ganz sinnvoll, oder?
    Ich meine, das kann man nun beliebig fortführen, bei einem lebt ein Fisch 2 Jahre, bei anderen 8 Jahre. Welche Angabe nun entspricht einer wirklichen Lebenserwartung?


    Insgesamt finde ich aber eine Datenbank bzw. eine Angabe der Lebenserwartung auch sehr interessant. Ich denke aber, man sollte dabei immer den höchsten Wert angeben. Wirklich interessant ist doch dabei nur, wie alt die Tiere wirklich werden können.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Kathi,


    hast ja schon recht :smiling_face: aber ich denke, man schreibt doch nicht bzw, fügt das Alter hinzu, wenn der Fisch nach 1 Tag stirbt. bzw. nach 2. aber das was du am Ende schriebst, mit dem höhsten alter finde ich gut, könnte aber auch missbraucht werden von Leuten die dem Lexi schaden wollen. So meine Meinug, so sollte man auch nur das Alterhinzufügen wenn man Registriert ist, so meine Meinung.



    Tim :smiling_face:

  • Hallo zusammen


    @tim
    Nun ich denke das man ohnehin angemeldet sein muss um was hinzufügen zu können.


    @all
    So besonders gross scheint das Interesse ja von der Allgemeinheit nicht zu sein, da recht wenig antworten kommen. :frowning_face:


    Na dann machen wir es halt wie wir es denken :grinning_squinting_face:

  • also ich finde die Idee grundsätzlich gut, jedoch sollten die Randbedingungen noch geklärt werden (Beispiel á la Brombeere)!


    Gruß,
    Robert

  • Hallo Robert
    Ich denke die meisten hier können sich nicht vorstellen, wie man soetwas realisieren soll. Mir geht es da genauso. Es spielen einfach viel zuviele Faktoren da eine Rolle. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man da zu einem aussagekräftigen Wert kommen soll. Wie Kathrin schon schrieb ist eine Druchschnittsrechnung nicht möglich, da kurzgehaltene Tiere (die sterben) hier einfach nicht mit eingerechnet werden dürfen. Aber ab wann sollte man dann anfangen miteinzurechnen? Die Idee selbst ist ganz nett, nur wie gesagt kaum richtig zurealisieren. Wir können uns ja meist nicht einmal auf die zuerreichenden Grössen der Fische einigen und das sollte einfacher sein als das Alter :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Na ja das mit der Grössen liegt ja auch mit an vielen Faktoren. Dennoch muss man sich an einen Wert halten, ich tendiere hier für mich meist zu Angaben von fishbase und ziehe gute 30% ab.
    In etwas kommt man schon hin.


    Das mit dem Alter ist ja etwas was man langfristig sehen muss. Ich könnte derzeit nur ein paar Viecherlein nennen die so und so lang gelebt haben, sprich Tiere die so und so lange im Aquarium überlebt haben. Damit meine ich nicht die die schnell den Löffel abgeben, sei es aus Krankheit oder aus Transport etc.


    Hierzu wären zu nennen:
    Phalaena Grundel 4,5 Jahre ca.
    Putzerlippfisch: 4 Jahre
    Synchiropus splendidus männchen: 4 Jahre
    Zu C. bispinosa und Z. flavesvens wäre mit eine Angabe noch nciht möglich da sie im 8ten jahr im Aquarium schwimmen.


    Mir ist klar das es lange lange dauert bis man gute Daten hat, aber wenn sich viele beteiligen dann sollte es gehen. Und ich denke wir sind ja alle noch jung .-)


    Es sollten nur Daten reinkommen wo der Fisch (vermutlicherweise) eines natürlichen Todes gestorben ist.


    Ohne Fremdeinwirkung durch andere Tiere oder eingeschleppte Krankheiten etc.


    Wie man es dann realisiert ist die eine Sache, zuerst mal Interesse wecken und darüber diskutieren die andere. So will ich halt auch meinungen hören warum wieso und an was man dabei alles denken muss.


    Ich meine es mancht ja nur Sinn wenn man weiss da sich andere dafür interessieren denn alleine kann man das schlecht ausführen.

  • Hallo zusammen,


    also ich hab mir mal Gedanken gemacht, wie man das realisieren könnte:


    Also in einer Tabelle werden die Fische verwaltet, wo jeder (registrierte) User das Anschaffungsdatum (klingt blöd, ich weiss, mir fällt nur grade kein anderes Wort ein) eintragen kann. Ein Script liest den Wert aus und rechnet aus, wie lange damit der Fisch seitdem bis zum jeweils aktuellen Datum da lebt. Da nun sicherlich mehrere Eintragungen zu einem Fisch vorhanden sein könnten, wird jeweils das älteste, letzte genommen. Oder die letzten 3 oder sowas. Stirbt einer der Fische oder hat jemand nur die Lebenszeit, weil der Fisch bereits tot ist, wird dieser Wert dann entsprechend eingetragen und wenn er zu den längsten Werten gehört, entsprechend angezeigt.


    Ich hoffe, ich hab es verständlich ausgedrückt, aber da Peter es wohl umsetzen muss, wird er entweder eine eigene Idee haben oder er hat es verstanden *hoff* :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • was mir dazu noch einfällt:


    es sollte vielleicht auch festgelegt werden, ab welchem Alter eine Eintragung überhaupt sinnvoll ist. Wobei das natürlich dann wohl in eine Fleissarbeit ausartet, denn das müsste für viele Fische wohl individuell festgelegt werden. Bei zahlreichen Fischen ist wahrscheinlich eine Angabe unter mehreren Jahren nicht wirklich aussagekräftig, bei anderen (Blauringelkraken z.B.) sind wohl Monate realistisch.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo
    Nur dafür müssten ja alle Fische sehr klein bzw jung gekauft werden. Was ist aber mit den adult importierten Tieren? Da weiß niemand wie alt sie sind.
    Aber macht mal, mal schaun was dabei rauskommt, sollte ich etwas besteuern können werd ich das natürlich machen.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    im Eingangsposting von Robert steht deshalb auch: "Eigentlich heisst es ja Pflegealte und nicht Lebensalter, da wir wohl eh nie genau wissen wie alt ein Tier ist das wir bekommen."
    *Brille_rüberreich* :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von Frank Mohr
    Nur was bringt das dann? :confused_face:


    einen Anfang darüber, wie lange Fische in Aquarien gepflegt werden?!


    Irgendwie muss man doch mal anfangen, oder denkst Du, es ist sinnlos, interessiert niemanden und nützt auch keinem?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin

    Zitat

    einen Anfang darüber, wie lange Fische in Aquarien gepflegt werden?!


    ich sag doch,macht mal :winking_face:

    Zitat

    Irgendwie muss man doch mal anfangen, oder denkst Du, es ist sinnlos, interessiert niemanden und nützt auch keinem?


    interessieren vieleicht, echten Nutzen sehe ich aber keinen. :st: zumindest für mich nicht, aber wenns einem nützt dann machen wir das mal :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    okay, ich stimme Dir zu, über einen Nutzen kann man sich streiten. Keiner wird absichtlich seine Tiere umbringen, und eine lange Pflegedauer bzw. Lebenszeit ist etwas, was klappt oder auch nicht. Jedenfalls werden wir es nicht bewusster beeinflussen können, als wir es derzeit schon tun.


    Aber es gibt öfters die Frage, wie alt werden die Fische so und da kann man es dann mal gut dokumentieren.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • Hallo,


    fände ich sehr gut. Mich hat schon öfter interessiert wie alt bestimmte Tiere werden können.
    Allerdings würde ich den Wert immer aus den z.B. drei ältesten Tieren mitteln und nicht aus allen.


    Viele Grüße
    Norbert

  • Vielleicht ist auch der Ansatz nicht richtig gewählt, da schließe ich mich meinem Vorschreiber an.


    Es wäre in der Tat praktischer, sich auf das maximal erreichte Alter zu beschränken. Dann könnten auch alle noch lebenden Tiere mit erfasst werden, so wie mein Fritz - ein kleiner blauer Riffbarsch - der inzwischen schon gut 9 Jahre bei mir lebt.

  • Zitat

    Original von brombeere
    Also in einer Tabelle werden die Fische verwaltet, wo jeder (registrierte) User das Anschaffungsdatum (klingt blöd, ich weiss, mir fällt nur grade kein anderes Wort ein) eintragen kann. Ein Script liest den Wert aus und rechnet aus, wie lange damit der Fisch seitdem bis zum jeweils aktuellen Datum da lebt.


    versteh dich schon, keine angst :winking_face:


    an sich geht das, aber dann müsste man von den usern verlangen auch bei jedem tot ins lexikon zu gehn um das todesdatum eintragen, ansonsten leben die fische alle noch wenn das lexikon eingemottet wird. und ehrlich gesagt zweifel ich ein wenig daran das soviel ergeiz in den unsern steckt. wir haben derzeit 223 registrierte benutzer, 1269 Tiere und grad mal 112 kommentare. wenn man sich dann noch die zugriffe anschaut kommt man schon ein wenig ins krübeln.

  • Ich persönlich halte die zu gewinnenden Informationen über das Alter für sehr wertvoll.


    Allerdings ist es kein leichtes Projekt. Das Alter selber bringt gar nix, da ich nicht weiß, ist der Fisch jetzt tot, lebt er immer noch usw.


    Was ich wissen müsste, ist Geburts- (ersatzweise Anschaffungs-) und Todeszeitpunkt. Dies könnte man so realisieren, dass nur der jeweilige User selber seinen persönlichen Eintrag editieren kann. Offene Datensätze (ohne Todeszeitpunkt) kann man im Zuge der Auswertung entsprechend berücksichtigen.


    Ich würde auch ruhig jede Haltung eintragen, da man zusätzliche Informationen gewinnt. z.B. :


    Das Tier wird im Durchschnitt 3 Jahre alt, wobei 20% aller Tiere innerhalb der ersten 14 Tage und weitere 30% innerhalb des ersten Jahres sterben. Das bisherige Höchstalter liegt bei 5 Jahren.


    Natürlich bekommt man erst im Laufe der Zeit solche Auskünfte, aber, wie schon gesagt, ich glaube, der Aufwand lohnt (und die Beteiligung steigt :P).


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Peter :smiling_face:


    Na wem sag ich das :smiling_face:
    Leider ist das nie anders gewesen ...... daher Cest la Vie nimms locker. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Es ist immer so das so was gut genutzt wird, selber was machen ist den meisten nicht ihr Ding. Das wird vermutlich in allen anderen Lexikas zum Thema Meerwasser die es gibt nicht anders sein (seewasserlex und das andere meerwasserlex)


    Nicht immer kann man die Mithilfe erwarten da ja nicht wenige ihr becken erst kurz pflegen und noch keine ausreichenden Erfahrungen schreiben können. Sicher gibt es auch andere, keine Frage.


    Zum Vergleich es sind am Tag ca. 800 - 1400 User die darauf zugreifen und dabei ca. 7000 - 18.000 Seiten aufrufen. Da wären rein theoretisch schon mehr Kommentare möglich :smiling_face:


    Aus dem Grunde, Peter du hast recht, wir lassen das mit dem erreichbaren Alter lieber.


    Ein gutes Beispiel ist Uwe Dolling der sich nun angeboten hat weiter an den englischen Übersetzungen zu arbeiten, da es hier ins Stocken gekommen ist. Finde ich toll ebenso wie die Hilfe der anderen.
    Von daher ich sehe es nicht so negativ, wenn auch man sich freuen würde wenn mehr Kommentare zu den Tieren abgegeben werden.

  • Hallo Robert
    Kommentare hab ich schon abgegeben :winking_face: Wenn ich Fische bekomme wo ich denke das sie noch nicht drin sind, haste auch immer gleich ein Bild.
    Selber machen ist immer so eine Sache. Ist halt nicht jeder so wie du (das ist nicht negativ gemeint) wo immer den Foto am Mann hat :tongue:
    Nur das was du vorhattest oder hast, halte ich einfach für nicht realisierbar. Wer sagt schon gerne das Fische gestorben sind :winking_face:
    Gruß Frank

  • Ich melde mich hiermit auch einmal damit man sieht das sich noch mehr dafür interessieren :winking_face:


    Ich bin auch der Meinung das nur das maximal erreichte "Alter" angegeben werden sollte.

  • HI zusammen


    Frank
    Du warst ja auch nicht gemeint... :grinning_squinting_face:


    @ all
    Wir gucken mal, ich denke das es nicht ganz so kompliziert sein sollte. Entweder hat man die Wahl des Datums oder die des Alters, da es ja nicht wenige Aquarianer gibt die vorher schon Fische gepflegt haben.

  • Hi Robert,


    genau das habe ich auch schon in Bearbeitung für die HP, jedoch mit Schwerpunkt auf Kaiser- und Falterfische.


    Darin festgehalten wird zum einen das max. Lebensalter durch persönliche Erfahrung und auch das max. Alter wo mir durch persönl. Gespräche oder div. Publikationen bekannt ist.


    Würde die Daten aber natürlich auch dem Lexikon zur Verfügung stellen :smiling_face:


    Edit: habe mir gerade eben doch mal noch die meisten Beiträge dazu durchgelesen, also in der tat es ist ne schwere Sache da kaum ein genauer ANhaltspunkt genannt werden kann. Ich für mich mache es aber immer so, daß ich mir Aufschriebe (zumeist) wenn ein Fisch ins becken kommt, die wo nach kurzer zeit schon sterben, klar die kann man nicht mitzählen, aber ich Denke alles ab einem jahr ist doch schonmal nicht ganz verkehrt zu werten. Ca. Angaben würden ja immerhin reichen als Anhaltspunkt mit welcher Pflegedauer zu rechnen ist. Sich Explizit danach ausrichten wird man aber wohl nie können ausser man kann das Anhand eines DNA Test o.ä. Ausfindig machen, aber das überlassen wir der Wissenschaft
    :face_with_tongue:



    Robert, ja du hast recht es sind relativ wenig Kommentare im Lex. aber ganz ehrlich gesagt, wenn immer nur ein paar etwas Schreiben, heißt es nachher wieder "Der gibt auch zu allem sein Senf ab". Weißt ja wie das dann wieder rüberkommt bei manchen :frowning_face:


    Aber so weiß man nun auch etwas besser wie du darüber Denkst, ich werd dann einfach mal mehr tun, es gäbe schon noch einiges an eigenen Erfahrungen die im Lex sicher nicht verkehrt wären. Allen recht machen kann man es ja eh nicht, aber denjenigen wo es Interessiert, sieht auch dann den Nutzen darin :winking_face:

  • Hallo,


    um das noch mal vorzukramen:


    Wenn überhaupt, sollte man auch niedere Tiere mit einschliessen, die a) mir besonders am Herzen liegen und b) im Aquarium oft eine deutlich verkürzte Lebensdauer haben.


    Ich denke da an Seegurken, Röhrenwürmer, Seesterne (Linckias), Seehasen. Alles Tiere die regelmässig in den Handel kommen, z.T. unbekannte oder spezielle Nahrungsansprüche haben und zumindest bei mir :loudly_crying_face: oft früh das Zeitliche segnen.


    Um so verwirrender finde ich dann immer vereinzelte Aussagen, die von einer guten Haltbarkeit sprechen ("Linckia frisst Futtertabletten", "Seehase frisst Kalkalgen" etc., alles Aussagen hier aus dem Forum).


    Da würden Mittelwerte zur Lebensdauer schon viel Klarheit bringen können, auch wenn nur ein paar Leute mitmachen. Besonders interessant wären dann auch Aussagen wie die Tiere gefüttert wurden bzw. was sie gefressen haben, soweit erkennbar.


    Grüsse,


    Martin

  • Zitat

    Original von Martin Kornacker


    Ich denke da an Seegurken, Röhrenwürmer, Seesterne (Linckias), Seehasen. Alles Tiere die regelmässig in den Handel kommen, z.T. unbekannte oder spezielle Nahrungsansprüche haben und zumindest bei mir :loudly_crying_face: oft früh das Zeitliche segnen.


    Um so verwirrender finde ich dann immer vereinzelte Aussagen, die von einer guten Haltbarkeit sprechen ("Linckia frisst Futtertabletten", "Seehase frisst Kalkalgen" etc., alles Aussagen hier aus dem Forum).


    Hallo Martin,


    genau hier sehe ich es noch als wesentlich schwerer an etwas festzuhalten. Vor allem sollte man ja auch einen halbwegs sicheren Vergreich mit der Natur haben. - Da gibt es noch weitaus weniger dingfestes wie über Fische.


    Und auch im Aquarium nachher Reagieren die einzelnen Tiere sehr sehr Unterschiedlich gerade bei heikleren Tieren wie etwa Filtrierern.


    Einige Pflegen die (manche Arten) Tiere in modernen Rfifbecken wo durchaus gute Erfolge zu verbuchen sind, andere wieder in völligen Spezialaquarien. Es hängt hier also einfach nicht nur von etwa vier Eckpunkten als Priorität ab wie bei Fischen (Beckengröße, Wasserqualität, Futter, Riffaufbau), sondern von weitaus mehr die eher schlecht zu einer Verallgemeinerung führen können letzlich.

  • Ja, gerade deshalb halte ich sowas für sinnvoll:


    wenn jetzt 8 von 10 Aquarianern sagen dass ihre Seegurke der Art xy innerhalb der ersten 6 Monate eingegangen ist ist das doch eine wichtige Info, unabhängig davon ob die Tiere jetzt 2 oder 20 Jahre alt werden in der Natur.
    Noch aussagekräfter wäre es wenn die (hypothetischen) 2 Aquarianer, bei denen die Seegurke nach 1 Jahr noch lebt aussagen würden dass sie einen Sandboden und kein Korallenbruch hätten etc...(im Falle einer bodenlebenden Art).


    Mir geht es also nicht so sehr um einen Vergleich mit der Natur, sondern um eine Entscheidungshilfe beim Kauf. Weil mein Aquarium halt keine Leichenhalle für exotische Tiere sein soll. Die Angaben in der Literatur oder beim Händler sind oft zu ungenau oder widersprüchlich.


    Grüsse,


    Martin

  • Hallo Martin,


    das stimmt. "exotische Leichenhalle" ist gut :winking_face:


    aber bezügl. solcher Infos hat man ja das Forum und für Hälterungsbedingunen und wer denn schon was pflegt kann man ja dann auch vor dem Kauf als Entscheidungshilfe im Forum ein Thread mit entsprechenden Fragen stellen.


    Gerade hier hat das alter vorerst mal ja weniger Priorität, sondern dann die Hälterungspebdinungen glech zu Beginn an.


    Hier haben wir ja aber auch mal das Klassenprojekt gestartet.


    Da muß ich Robert zitieren, es ist schon Sinnvoll sowas zu machen, aber drei vier Leute reichen dafür eben nicht aus, und hier auf virtueller Basis eine derarte Gemeinschaft zu bringen die hier die nötige Interesse Zeit und Lust dazu hat ist recht schwer. Siehste ja :frowning_face:

  • Hallo allerseits,


    Das Tier wird im Durchschnitt 3 Jahre alt, wobei 20% aller Tiere innerhalb der ersten 14 Tage und weitere 30% innerhalb des ersten Jahres sterben. Das bisherige Höchstalter liegt bei 5 Jahren.


    Dieser Vorschlag von Uwe wäre genau das, was weiterhelfen würde. Aber um zu solchen statistischen Werten zu kommen, müsste man schon sehr viele Daten erheben und dazu bräuchten wir dann wohl eine zwangsweise durchgeführte Volkszählung ;).


    Jedenfalls finde ich die jetzige Praxis sehr verwirrend, wenn man z.B. liest: Dauer der Pflege: 2 Monate. Schwieigkeitsgrad: einfach.
    Bei mir wirft das jedenfalls Fragen auf: Wenn der Schwierigkeitsgrad einfach ist, warum wurde das Tier dann nicht länger gehalten?


    Um zu Daten zu kommen, die eine Info wie von Uwe vorgeschlagen ermöglichen, müsste man die Forenuser sehr animieren, ihre Daten hier zu melden, dann bekäme man vielleicht genug Infos zusammen. Ich fände es jedenfalls sehr hilfreich, wenn es klappen würde.


    Gruß Christine

  • Hallo Christine,


    Das schöne an der Statistik ist, das die Ergebnisse aus einer einfachen Erhebung stammen. Ein Datensatz pro User und Tier mit Geburts- bzw. Anschaffungsdatum und eventuellem Todesdatum reicht.


    Ich glaube an die Ehrlichkeit der Forumsuser und an ihre Faulheit :D. Und da wir uns hier permanent durch unsere Fragen/Berichte outen, wäre auch die Animation nicht so schwierig :].


    Schade, das Robert anders entschieden hat. Ich glaube wirklich, das die Informationen nicht nur uns allen nutzen würden, sondern auch darüber hinaus von Wert wären.


    Vielleicht später einmal
    Gruss


    Uwe


    P.S. Und natürlich gilt das nicht nur für Fische, sondern auch für niedere Tiere.

  • Thilo,


    Ehrlichkeit ist sicher da wenn es um die Beurteilung der Überlebensdauer geht....


    wenn ich aber im Forum Frage, wie sind eure Erfahrungen mit Tier xy, werden sich eher die erfolgreichen Halter melden als die bei denen das Tier bald verendet ist. Nicht nur wegen der Eitelkeit, sondern einfach weil der erfolglose Halter (ob zu Recht sei dahingestellt) eine Mitschuld bei sich sieht und deshalb keine allgemeine Aussage zur Haltbarkeit machen will.


    Aus dem gleichen Grund gibt es ja auch mehr positive postings (hab mir gerade Tier xy gekauft) als negative (Tier xy ist gerade verreckt). Die wenigen negativen postings stammen dann auch meistens von den alten Hasen die genug Selbstvertrauen haben so etwas zu diskutieren...


    Aber ich gebe euch natürlich recht dass solche Umfragen nur schwer durchführbar bzw. interpretierbar sind.


    Es tut mir halt leid um die diversen Seesterne etc. die da auf ihren Abtransport zum letzten Domizil warten...


    Als Beispiel mal ein Zitat aus dem Meerwasserlexikon zu Linckia laevigata:
    "Einer der Seesterne die viel einfacher als die roten Seesterne zu halten sind. Leider wird der blaue Seestern recht groß. (30 cm Durchmesser)...Er braucht aber wie viele andere Tiere ein gut eingefahrenes Becken. Dieser Seestern wird oft als Harlekingarnelenfutter verwendet. Hierzu sollte man mit seinem Händler sprechen und ihn bitten, das wenn er ein totes Tier hat, er dieses aufhebt. Dieses einfrieren und Stückweise dann (augetaut) an die Garnele verfüttern. Lebt von Detrius und hält das Becken sauber."


    Da würde ich z.B. mal gerne wissen
    a) wieviele von euch ihn länger als ein Jahr gepflegt haben aber auch
    b) bei wievielen er innerhalb des ersten Jahres gestorben ist.


    So, jetzt ist aber Schluss sonst kaufe ich mir noch eine schöne bunte Nacktschnecke :winking_face:


    Grüsse,


    Martin

  • Hi Uwe


    Ganz vom Tisch ist es sicher noch nicht, aber zum einen muss dann wenn dann der Peter realisieren, er ist der Oberprogrammierer :smiling_face:
    Zum anderen "kämfpe" ich an zu vielen Fronten das ich bald keinen Überblick mehr habe was ich noch tun muss.


    Daher habe ich es für mich einfach mal verschoben, was nicht heisst das es aufgehoben ist.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Daher habe ich es für mich einfach mal verschoben, was nicht heisst das es aufgehoben ist.


    es steht mit auf der todo-list, allerdings nicht in an den ersten positionen, da ich nach wievor denke das es kaum angenommen wird. aber ihr könnt mich gern eines besseren belehren und, hm fangen wir klein an: 25% der tiere kommentieren. das währe nämlich durchaus auch eine nette erweiterung des lexikons an der alle arbeiten könnten...


    weil viele interaktionsmöglichkeiten sind zwar schön und gut, aber wenn lieber nur gelesen wird, dann wird auch verstärkt an nur zu lesendem gearbeitet...

  • Hallo,


    da ich dieses Thema sehr interessant finde und auch die technischen Möglichkeiten habe, könnte ich das Ganze realisieren.
    Ideal fände ich für die Darstellung ein kleines Java-Applet, welches die Daten in einer Kurve darstellt:
    Ich versuche das mal hier mit * anzudeuten. Bei einem Applet wäre das dann natürlich eine richtige Kurve (Die Punkte müßt ihr euch wegdenken).
    !
    !...............* *
    !.............*.....*
    !...........*.........*
    !.........*.............*
    ! * *....................* *
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Jahre


    Ich hoffe man kann da was erkennen. Je nach Zeichensatz dürfte bei einigen wahrscheinlich nur Mist rauskommen, sorry dafür.
    In diesem idealisierten Beispiel würden die meisten Tiere ca. 6-7 Jahre leben.


    Da sowas durchaus Arbeit macht, wie Robert schon ganz richtig geschrieben hat, sollte schon einiges Interesse da sein damit ich so ein Ding erstelle.
    Ach so, ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn das Applet auch hier im Lexikon angezeigt wird, wenn Robert das möchte/ nichts dagegen hat.


    Falls nicht jeder weiß, was ein Applet ist, so könnt Ihr eins auf meiner Homepage sehen unter "Salz-Rechner".


    Was haltet ihr von der Idee?



    Viele Grüße
    Norbert

  • Hallo Norbert


    Danke für das nette Angebot, aber in technischen Dingen ist Peter der massgebene Mann :smiling_face:
    Eine Darstellung im Lexikon erscheint in Sachen Programmierung kein Problem zu sein, es besteht eher die Befürchtung das zu wenig leute mitmachen. Aber da wird sich zeigen wenn das ganze mal implementiert ist.



  • Hi Martin,


    also zu Linckia kann ich dir direkt nicht viel sagen, er ist bei mir in der tat "Futter" für Garnelen. Aber Schreibe mal im entsprechenden Thread was du Wissen magst dann werden sich sicher auch einige melden.


    Im übrigen ist es mir Egal ob Ego oder nicht, was ist ein alter Hase der anders denkt? - Das ist immer Objektiv :winking_face: Es wird da aber auf alle Fälle noch was kommen in der Richtung.


    Und zum Hauptthema Lexikon wieder zurückzukommen, wrten wir nun eifnahc ab was Peter und Robert da Impelmentieren und dann nur zu mit der Beteiligung. Also auch Du :winking_face:

  • Hallo!


    Also mir gefällt die Idee sehr gut!! Im besonderen die Idee von Uwe, wo man nicht nur das Höchstalter, sondern eben auch indirekt die Krankheitsanfälligkeit erkennen könnte ( Wenn so und so viel Fische bereits in den ersten Monaten sterben ). Jedoch ob sich das langfristig wirklich realisieren lassen kann, weiß ich nicht und ehrlich gesagt, glaub ich auch nicht dran. Denn kaum ist ein Thema nicht mehr so im Gespräch, wird auch nichts mehr getan ( siehe Spende für Flutopfer ).
    Und wirklich ernstgemeinte Erfahrungswerte werden so natürlich erst in ein paar Jahren da sein. Jeder, der erst kurz ein Becken hat - so wie wir, grad ein Jahr - wird halt noch einige Jahre warten müssen, um wirklich aussagekräftige Beiträge abgeben zu können.
    Dennoch ist die Idee super, wenn sie auch angenommen wird ( und wirklich viel Arbeit bedeutet sie eigentlich nur für Peter, der alles programmieren muß, die Daten für uns einzugeben sollte nicht so das Problem sein )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!