Trübes Wasser / Planktonblüte

  • Hallo,



    vor einiger Zeit habe ich mir ein 100x40x40 Becken mit reiner Blaubeleuchtung (2x39W T5 AquaMedic) aufgestellt als Zusatzbecken für Tiere die wenig oder gar kein Licht brauchen.
    Das Becken wird als DSB betrieben mit feinem Aragonitsand.


    Es leben im Sandbed


    1 irregulärer Herzseeigel
    1 Sandollar
    1 Flügelschnecke


    Dazu kommen nocoh so 5 Einsiedler die aber natürlich oberirdisch leben.


    Kurz nach dem Einbringen des Lebendgesteins (ca. 5 - 10kg blos) trat eine heftige Trübung des Wassers ein, gefolgt von einer Planktonblüte. Zuerst hatte ich die Hoffnung das sich das schnell wieder geben würde, aber nun geht es schon ein paar Monate so. Die Planktondichte schwankt dabei immer mal, aber reichlich Trübe ist das Wasser immer noch, man kann keine 5cm weit gucken.


    Die Tiere und die Mikrofauna im Becken entwickelt sich derweil prächtig, Flohkrebse usw. en Masse.


    Was kann ich gegen die Planktontrübung machen? Groß Technik (UV-Klärer, Abschäumer, Ozon) möchte ich eigentlich nur sehr ungern einsetzen, schon alleine um die Biologie des Beckens nicht auf eine Belastungsprobe zu stellen (zu schnelle Änderung der Umweltparameter).

  • Hallo Kenny


    Wir hatten das auch und auch einige Wochen gebraucht um das in den Griff zu bekommen. Letztlich halt eine gute UV anlage, abe danach war unser Becken mit Glasrosen versaut. anscheinedn sind einige mit den ersten Steinen ins Becken bekommen die sich dann in der Planktophase wunderbar vermehren konnten. So war das Beckne nicht mehr in den Griff zu bekommen, so das wir es vor kurzem ausgeäumt haben. Die Steine haben wir verworfen.


    Also nimm eine UV anlage und Du bekommst das schnell in den Griff.

  • Hallo Stefan,


    kann mich Robert nur Anschließen, mit UV bekommst du das schon wieder hin. oOon ist ebenfalls sehr gut dafür geeignet, Allerdings hat es schon den Nachteil worauf du ansprichst. Es verändert das Becken in rund 24h doch schon ziemlich.


    Ich persönlich finde mittlerweile auch daß es auch einem natürlichen Sedimentfiltersystem nur gut tut UV und Ozon einzusetzen. Nicht nur die Wasserwerte sind wieder in einem annehmbaren Bereich angelangt, sondern auch die Tiere stehen wesentlich besser. Es ist also schon von Vorteil nicht gänzlich auf die Technik zu verzichten.


    Anbei mal ein Bild auf dem die Effektivität eines Ozoner zu sehen ist bei (bzw. nach) einer Planktonblüte.

  • Hallo Stefan!


    Warum etwas dagegen machen?
    Hast Du versucht das Plankton zu bestimmen?
    Viele die Filtrierer halten suche doch Plankton das sich leicht vermehren lässt.
    Oder selbst einige Filtrierer anschaffen. Zum Beispiel diese herrlichen bunten Gorgonien. :grinning_squinting_face:
    Du bist dann vielleicht der erste der Nachzuchten anbieten kann.
    Und mit den Einnahmen aus dem Planktonverkauf legst Du Dir eine Villa auf Tonga zu.
    Du nimmst mich doch mal mit in den Urlaub. :angeltu:

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl


    Warum etwas dagegen machen?
    Hast Du versucht das Plankton zu bestimmen?


    Hi Reinhard,


    :grinning_squinting_face:


    aber mal im ernst: Das was sich derart Schnell vermehrt und oftmals auch auf der Fensterbank als unkaputtbare "Züchtung" herausstellt können auch Cyanos sein, die gibts nämlich auch in "grün" :frowning_face:


    Oftmals auch ein Problem nach einem Kupfreinsatz. Aber Gottseidank ja nur im Quarantäne Becken (wenn man das auch im Einsatz hat). Dennoch muß ein UV Klärer dann reichen weil Ozon auf kein fall mit Kupfer Zusammen eingesetzt werden darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hi Stefan,


    das Problem hatte ich auch einmal in einem kleinen Becken, da half nur der Einsatz einer UV ...
    Wenn Du keine hast, kann ich Dir meine leihen.


  • Hallo Thilo!


    Gibt es tatsächlich Cyanos die im Freiwasser eine Trübung wie Plankton erzeugen?

  • Zitat

    Hallo Thilo!


    Gibt es tatsächlich Cyanos die im Freiwasser eine Trübung wie Plankton erzeugen?


    Klar, oder was sonst sind die Blaualgen in der Nord- und Ostsee vor denen immer gewarnt wird?



    Ich habe übrigens eine Freundin, eine Biologin die gerade ihre Diplomarbeit über Cyano-Bakterien schreibt und sie meint sie kriegt die Dinger einfach nicht ans Wachsen :st:

  • Hi Kenny


    Welche Cyanos will Sie denn wachsen lassen ?



    Nimm ne UV - Anlage


    Es dauert sonst ewig biste das weg hast


    Wo haste denn die Steine her ?

  • Steine aus meinem großen Becken, also keine neuen Steine :grinning_squinting_face:


    Keinen Plan, irgendwelche tropischen die sie aus Australien eingefolgen haben. Auf jedenfall grüne und rote :smiling_face:


    Falls du Intresse hast kann ich nochmal genau fragen - by the way: I'm still waiting for your mail :winking_face:

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl


    Hallo Thilo!


    Gibt es tatsächlich Cyanos die im Freiwasser eine Trübung wie Plankton erzeugen?


    Hallo Reinhard,


    es wurde ja schon geantwortet :winking_face:


    Es ist hal so daß das wohl nich so sonderlich oft Vorkommt und wenn dann wohl nicht in dem Ausmaße daß man sich in der Aquaristik näher damit befasst. Daher wohl auch der etwas mangelnde Bekanntheitsgrad. Ich wusste es lange Zeit auch nicht.


    Habe mal einen Test gemacht ohne jegliches zutun ausser Lichtentzug. Es ging ca. 9 Wochen bis das Wasser wieder halbwegs "bewohnbar" war (gewesen wäre). In dieser Zeit wäre aber jedes normale Becken schon längst "klinisch tot" gewesen. Es sollten also schon techn. Hilfmittel herhalten.


    Nicht ganz geklärt ist für mich bislang noch wieso das gerne nach einer Kupferbehandlung auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo Thilo,


    das ist jetzt alles reine Spekulation, aber soweit ich weiß sind viele blaue Farbstoffe in der Natur auf Kupferbasis, möglicherweise dient das Kupfer den Cyanos einfach als Dünger oder so...

  • Hi Stefan,


    Die Algenplage kommt erst nach einem 60 Prozentigen Wasserwechsel (mit Altwaser aus eingefahrenen becken) und nach reichlicher Kohlefilterung. Da kann dann in einem Quarantäne AQ nicht mehr viel Kupfer drin sein eigentlich. Das mit den Farbstoffen werde ich mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

  • Hi Thilo,


    na Du hast mit dem Kupfer sämtliche Bakterien geplättet, was ja beabsichtigt war, und mit dem Meerwasser dann Cyanos & Co. eingebracht die sich dann auf den freien Siedlungsraum stürzen. Genug Nahrung ist durch die abgestorbenen bakterien ja im Wasser.


    mfg Uwe

  • Hi Uwe,


    Danke für deine Ausführung, so in etwa hab ich mir das auch Vorgestellt, aber ich kann dem nicht 100% Glauben Schenken bislang.


    Die Quarantänebecken sind bis auf ein paar Blumentöpfe wirklich Leer. Also nix drin was hätte wirklich "Absterben" können wie etwas Lebende Steine oder Bodengrund etc.


    Auch das eingebrachte "Frischwasser" dann ist eigentlich ja Biologisch voll Aktiv, aber wie kommen dann die Populationen ( Planktonische Freischwärmer?) dazu derart Überhand zu nehmen das hier was ausbricht? hm..


    UV ist ebenfalls immer gleich dran und das nicht wenig. Weißt ja :winking_face: :tongue:


    Derart viel Wasser durch Frisch angesetztes Wasser ersetzen ist nach einer Behandlung nicht möglich bzw. wäre gleichbedeutend mit Tierquälerei in meinen Augen.


    Daher könnte man eigentlich nur mal Testen ein Becken ohne Patient mit Kupfer zu fahren und anhscließend einfach 60% Wasser durch Neuwasser ersetzen, Allerdings dürfte das Ergebniss auch eher verfälscht sein weil die tierischen Ausscheidungen dann fehlen.


    Stefans Spekulation/Vermutung könnte also hier durchaus was haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Zitat

    Original von Thilo
    Hi Uwe,


    Die Quarantänebecken sind bis auf ein paar Blumentöpfe wirklich Leer. Also nix drin was hätte wirklich "Absterben" können wie etwas Lebende Steine oder Bodengrund etc.


    Auch das eingebrachte "Frischwasser" dann ist eigentlich ja Biologisch voll Aktiv, aber wie kommen dann die Populationen ( Planktonische Freischwärmer?) dazu derart Überhand zu nehmen das hier was ausbricht? hm..


    Hi Thilo,


    wie Du sagst "Freischwärmer".
    Hatten wir gerade in irgendeinem Thread wieviele Millionen Bakterien pro ml AQ-Wasser vorkommen. Denke das ist genug Futter.


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!