Interessante Beobachtung an Montipora digitata

  • Hallo,


    also ich habe ja einen Ableger davon, welcher ja "mit" der Algenplage etwas gelitten hatte.


    Nun also wegen der Letzten Technischen "änderung" (verbesserung) das "umstellen" von 3 Steinen im Riff angestanden hatte, ist ein Stück von diesem Ableger abgebrochen.


    Dieser wurde kurzer hand mit ein wenig Korallenkleber ca. 3cm "tiefer" und 3cm vor dem "grossen" Ableger befestigt.


    Dieser "neue" Ableger schmollte dann auch 2 Tage vor sicht hin (denke , das dies vollkommen normal ist!).


    Am 3. Tag (heute) stelle ich fest, das das Polypen Bild von dem "haupt" Ableger arg bescheiden, bis garnicht vorhanden ist, der "kleine" hingegen gerade zu "aufblüht"!!! Dieser zeigt zwar noch nicht das "bild" was man als "Optimal" bezeichnen könnte, aber bedeutend besser, als der Grosse es bisher die ganze zeit im Becken gezeigt hatte!


    Es ist anzumerken, das der Kleine Ableger auch einen "tick" weniger Strömung abbekommt und halt 3cm weiter vom Licht entfernt ist (T5 3x ATI Blue plus 1x ATI Blue).


    Die Wasserwerte sind im relativ "ok" bereich, ausser Nitrat ist einwenig hoch, was ich aber auf die "überdosierung" von Aminosäure zurrückführe (habe zwar nach Anleitung dosiert, scheint aber einwenig zuviel zu sein), welche ich nun schrittweise verringere.


    Also ich finde dies äusserst "faszinierend"....


    Kann es sein, das dem grossen Ableger die Strömung "zuviel" ist? Geht das überhaupt?!


    Der Ableger steht ziemlich in der Mitte vom Becken im oberen drittel. Sträung 2000l/h brutto - Strömungskreisel.

  • Hallo Marcus,


    ich habe immer Probleme mit den Montipora digitata's. Nun habe ich mir ein kleines Ablegerbecken aufgestellt mit T5 Beleuchtung 2 x 24 Watt und musste feststellen das auf einmal die digitata's voll aufgehen. Es ist der gleiche Wasserkreislauf wie das große Becken, nur weniger Strömung und weniger Licht. Im großen Becken sieht man die Polypen fast nie. Es währe nun interesant, ob es an der Strömung oder am Licht liegt, oder vielleicht sogar beides.
    Vielleicht haben andere Forenmitglieder ähnliche Beobachtungen gemacht und würden das schreiben.


    Viele Grüße
    Peter Ismaier

  • Hi,
    hmm....meine rote M digitata steht ca. 5cm unter der Wasseroberfläche (und ca 5cm aus dem Zentrum eines HQI 250W versetzt) und am Ende einer 7000L Stream. Dort bekommt sie also reichlich Strömung ab. Das Polypenbild würde ich als sehr gut einschätzen....Ich habe somit das Gegenteil vor Augen.... :confused_face:


    Einmal editiert, zuletzt von Ilja Maeckel ()

  • also ich konnte da auch keinen zusammenhang feststellen :frowning_face:
    ob nun direkt oben im aquarium unter 400 W hqi ( da wachsen sie natürlich sehr schnell ) mit starker strömung oder etwas tiefer mit schwacher strömung waren bei mir keinerlei unterschiede festzustellen ...
    aber ich denke mal wenn sie direkt vorm auslass einer pumpe stehen tut ihnen das wahrscheinlich nicht so gut ...


    ach und die 2 tage "schmollzeit" konnte ich bei steinkorallen noch nicht feststellen , dafür aber bei weich -und lederkorallen umso länger :winking_face:



    Gruß

  • Hallo,


    also ist meine Theorie wieder nichts. Aber wieso kommen die Polypen im kleinen Becken, viel besser heraus als im großen, trotz gleichen Wasser. Es ist manchmal einfach seltsam.
    Nun muss ich wieder weiter suchen um eine Erklärung zu finden.


    Viele Grüße
    Peter I

  • Hmm.. da scheine ich ja was "interessantes" in´s Rollen gebracht zu haben.



    Nunja der Grosse Ableger zeigt seit heute morgen wieder Polypen. Wenn auch nicht gerade das, was ich als "schön" oder gar "optimal" bezeichnen würde, aber immerhin!



    Wie ist das eigentlich? ist es "erheblicher" Stress oder ähnliches für eine SpS, wenn man von ihr "ableger" abbricht?


  • ich weiss nicht wie der stress ist, aber die digitata scheint recht hart im nehmen. nach meinem massen-spsableger sterben wegen falscher WW hab ich die toten skelette im becken gelassen. nachdem die werte in den grünen bereich gerutscht sind fing mein digitata ableger wieder an polypen zu zeigen. einfach so, dabei war ich mir ziemlich sicher das alle ableger hinüber waren. mitlerweile ist etwa 1/3 wieder mit polypen bedeckt und langsam aber sicher werden auch die cyanos zurück gedrengt.

  • Hallo,


    meine Montiporas zeigen sehr gutes Polypenbild bei starker und schwacher Strömung, viel (direkt unter Powerbalken T5) und wenig Licht (unter T8 2x 15W!).


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo!


    Bei mir wächst die Digitata im Hauptbecken auch nicht.
    Im Ablegerbecken mit gleichem Wasser und Licht wachsen sie.


    Im Hauptbecken habe ich eine hohe Staubbelastung durch rege Baggertätigkeit. Kann das der Grund für die Probleme sein?

  • Moin,


    meine Digitata zeigt auch kaum Polypen, und wächst sehr sehr langsam.
    Meine anderen Korallen gehen ab wie die Feuerwehr.
    Generell wachsen bei mir die Montis nicht sehr gut, ob Platten oder Astformig.
    Ich versteh das ganze nicht. Meine Wasserwerte sind sehr gut(kein Nitrat, kein Phosphat und Ca, Mg auch alles im grünen Bereich dank Balling). Die Röhren (6 x80 Watt T5) werden auch regelmäßig gewechselt.


    Was habt Ihr denn für Werte ??

  • Hallo Andreas,


    könnte mir vorstellen, dass ev. die Montiporas auf eine Nährstofflimitierung empfindlicher reagieren.


    Gruß
    Reinhard

  • Also ich fahre auch Balling, habe alle Werte im grünen Bereich, bis auf, das derzeit PO4 nicht nachweisbar ist und NO3 bei 20 liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!